Riemen Philips N4504
#1
Da die Originalteile am Weg ins Nirvana waren, habe ich meiner N4504 im März 2011 neue Riemen von Gummi Meyer spendiert, also einer Firma mit exzellentem Ruf. Anfangs war ich auch sehr zufrieden.

Nach einigen jahren sporadischer Benutzung (ab und zu 20 Stunden in der Woche, dann wieder monatelang gar nicht) ist mir letztes Jahr aufgefallen, dass der schnelle Vorlauf nicht mehr ganz so tut wie er soll. Jetzt ist die Maschine wieder einige Wochen unbenutzt geblieben. Heute wollte ich das aufgelegte Band (ja ich weiß, sollte man nie tun) ans Ende spulen um ein anderes aufzulegen. Denkste. Nichts geht. Beim Versuch, die Spulen händisch zu drehen gab es von links ein "schmatzendes" Geräusch als ob sich ein klebender Riemen von der Rolle löst. Dann ging auch der Antrieb wieder, aber sehr langsam. Abspielbetrieb funktioniert so weit, aber dabei ist ja auch das nötige Drehmoment viel kleiner.

Sollten tatsächlich nach gerade einmal drei Jahren die neuen Riemen am Ende sein, während die verrufenen Philips-Originale fast 35 Jahre gehalten haben?!? Eingebaut habe ich die Riemen streng nach Vorschrift, alle Geräteteile gereinigt, saubere Finger und die Riemen vor dem Einbau gemäß Herrn Meyers Anweisung mit Alkohol (medizinisches Ethanol) abgewischt.
Zitieren
#2
4 Schrauben lösen und INNEN nachsehen? X(
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#3
Hallo Ragnar AT,

welch seltsamer Name ?(

Ich hab 1997/98 von dem Riemen für meine N4504 gekauft, die läuft heute noch. Voriges Jahr hatte ich für 3 N4422 Riemen von dem gekauft, die zwar liefen, aber Du konntest kein Band mehr einfädeln. Die Antriebsriemen waren zu dick, so dass ich mit der Bremse Probleme hatte. Capstanriemen war i.O. Zählwerksriemen war zu lang und total patzige Antworten am Telefon.
Ich hab dann bei ReVox de bestellt, waren nen Zacken teurer, aber passten und laufen heut noch. Allerdings kann ich Deine 3 Jahre noch nicht toppen. ;(
Manchmal macht Versuch kluuuch, aber bei Roland Meyer kauf ich nix mehr!

Grüssle Andre
Zitieren
#4
schmerztablette,'index.php?page=Thread&postID=168733#post168733 schrieb:welch seltsamer Name
Kritik an Nicks, Pseudonymen und/oder Synonymen halte ich für Sinnfrei.
Der Inhalt ist das was zählen sollte.

PS: uk64 ist nichts auch nicht weiter als ein altes und mittlerweile vergangenes KFZ Kennzeichnen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Es scheint ja auch bei anderen Anbietern diese Probleme zu geben...

Probleme mit Hewicker-Riemen?

Man kann wohl feststellen, dass die Qualität der heute erhältlichen Riemen nicht mehr mit den Originalen mithalten kann.
Zitieren
#6
Manche werden es nicht glauben, aber ich HATTE das Gerät schon offen, der Riemen ist noch nicht so weit lasch, dass man etwas sieht, aber er zieht nicht mehr richtig wenn ein Band mehr als ein Stück durchgelaufen ist. Mit Revox DE hatte ich auch schon Probleme, ein Set war unvollständig (sah man schon in der Artikelbeschreibung) und ein Riemen war ziemlich von Anfang an zu locker. Von den Abmessungen waren die Meyer-Riemen damals exakte Kopien der Originale, aber die Gummiqualität scheint nicht ganz das Wahre zu sein. Aber immer noch besser als andere seltsame Anbieter, die statt Vierkantriemen Rundriemen verkaufen, die schon prinzipiell nicht genug Kraft übertragen können.

Gibt es außer ReVox und Hewicker noch bekannte Riemenquellen? Marrs in den USA ist jetzt auch kein so sympathisches Geschäftsmodell und ich weiß gar nicht, ob der Riemen für Spulengeräte hat, von Versandkosten erst gar nicht zu reden.

Mit 4 Schrauben ist es meiner Meinung nach nicht getan, man muss schon die Abdeckung des unteren Bereichs mit den Bedienelementen auch abnehmen. Und der lästigste Teil ist die Fädelei bei den Bandzugfühlern, die kann man ja nur ein kleines Stück vom Gerät wegziehen und muss dann die Abdeckung drunter gefädelt kriegen.

AT ist bekanntlich die Internet-Kennung von Österreich und auf Ragnar bin ich blöderweise getauft. Wenn das wem nicht gefällt... schade.
Zitieren
#7
Hallo Ragnar,

Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=168738#post168738 schrieb:Manche werden es nicht glauben, aber ich HATTE das Gerät schon offen
das hast du leider nicht erwähnt, sonst hätte ich sicher nicht das obige Statement gepostet Wink

Zitat:Mit 4 Schrauben ist es meiner Meinung nach nicht getan, man muss schon die Abdeckung des unteren Bereichs mit den Bedienelementen auch abnehmen. Und der lästigste Teil ist die Fädelei bei den Bandzugfühlern, die kann man ja nur ein kleines Stück vom Gerät wegziehen und muss dann die Abdeckung drunter gefädelt kriegen.
wegziehen und dann verdrehen?
Ich meinte aber nur um nachzusehen, ob die Riemen ok sind.
Da hamma etwas aneinander vorbeigeschrieben.

Zitat:AT ist bekanntlich die Internet-Kennung von Österreich und auf Ragnar bin ich blöderweise getauft. Wenn das wem nicht gefällt... schade.
hab mich auch gewundert, was stört dich dran Andre?
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#8
OK, sehen sollte man den Riemen in der Tat wenn man die Platte nur lockert. Die Fühler lassen sich meiner Meinung nach nicht weit genug drehen, dass man die Platte wirklich bequem druntergefädelt kriegt. Da experimentiere ich aber noch einmal bei Gelegenheit.

Wenn mir langweilig ist, schmeiße ich den Riemen mal kurz in den Kochtopf, das regeneriert manche Gummis kurzzeitig. Wenn es dann geht ist klar, dass der Riemen schuld ist. Außerdem wollte ich noch linken und rechten Riemen tauschen, ob der Fehler mitwandert. Eventuell koche ich auch noch die alten Riemen, die gibt es noch irgendwo. Aufgelöst haben sie sich immer noch nicht, vielleicht waren sie schon nicht mehr die originalen.

Meine Frage war eher: darf das wahr sein, dass die Riemen schon wieder im Eimer sind? Nach der Lektüre des Hewicker-Threads lautet die Antwort leider "ja".
Zitieren
#9
*gnnnnn*

Jetzt gibt es plötzlich auch noch Schleifgeräusche aus dem Bereich Schwungrad! Also morgen mal zerlegen... hätte vielleicht doch die auf Anhieb laufende 4416 letztens nehmen sollen, aber 50 Fragezeichen für eine ungewartete Philips ist auch nicht so ganz ohne und die 4416 ist erheblich sperriger als die 4504.
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

Ulrich... grad Du. Menno ;( Wo ist das Problem sich mit Mister X oder mit Ulrich zu unterhalten? Ein Name gibt für's erste? ........ Vertrauen!

Die Frage nach guten Herstellern für Riemen wird sich irgendwann eh erledigen. Ich hab bei Semih in Istanbul eine Galerie an Riemen abgeräumt, welche einsatzfähig sind, nur weiß ich auch nicht wie lange. Ein paar N4*** laufen jedoch schon lange ohne Probleme, meine incl. Alle anderen Hersteller haben bis auf ReVox .. versagt.

@ Ragnar: Was Du da schreibst, kann nicht sein. Die Fühlhebel gehen mit Sicherheit soweit zusammen, das die untere Platte weg kann. Philips hatte da einen einfachen Weg gewählt. Wink Schleifgeräusche könnten von zu fest gestellter Capstanwelle herkommen. Kurz: DER ROTE RING!

Gruß Andre
Zitieren
#11
schmerztablette,'index.php?page=Thread&postID=168756#post168756 schrieb:Schleifgeräusche könnten von zu fest gestellter Capstanwelle herkommen. Kurz: DER ROTE RING!
Kann das von selbst passieren? Ich hab ein Band gespielt und am Ende plötzlich diese Geräusche bemerkt als die Musik weg war.
Zitieren
#12
Hallo,

theoretisch und praktisch auch nicht. Bilder wären u.U.
hilfreich, denn Geräusche kann ich selbst mit Glaskugel nicht sehen und hören.


   

was ich mir zwar nicht vorstellen kann, aber selbst erlebt, wenn auch an einer Uher, wo das:

   

bis jetzt nie vorgekommen ist. Aber auch schon bei einer 4422 passiert.
Damals hatte ich nur keinen Foto zur Hand, sah aber genauso aus.

Gruss
Zitieren
#13
schmerztablette,'index.php?page=Thread&postID=168756#post168756 schrieb:Hallo zusammen,

Ulrich... grad Du. Menno ;( Wo ist das Problem sich mit Mister X oder mit Ulrich zu unterhalten? Ein Name gibt für's erste? ........ Vertrauen!

Die Frage nach guten Herstellern für Riemen wird sich irgendwann eh erledigen. Ich hab bei Semih in Istanbul eine Galerie an Riemen abgeräumt, welche einsatzfähig sind, nur weiß ich auch nicht wie lange. Ein paar N4*** laufen jedoch schon lange ohne Probleme, meine incl. Alle anderen Hersteller haben bis auf ReVox .. versagt.

@ Ragnar: Was Du da schreibst, kann nicht sein. Die Fühlhebel gehen mit Sicherheit soweit zusammen, das die untere Platte weg kann. Philips hatte da einen einfachen Weg gewählt. Wink Schleifgeräusche könnten von zu fest gestellter Capstanwelle herkommen. Kurz: DER ROTE RING!

Gruß Andre

ReVox ist nach meiner Info Einzelhändler der den Großteil seine Riemen, genau wie andere auch, über den GROSSHANDEL oder direkt beim IMPORTEUR bezieht!
Der Importeur ist meiner Kenntnis zurzeit der einzige in Europa und bedient den Großhandel wie z.B. ASWO………!
Nun braucht Ihr nicht alle nach ASWO zu googln, die liefern nur an in die Handwerkrolle eingetragene Betriebe!


DER ROTE RING ist übrigens eine Ölfangscheibe! ?(

Groß Roland
Zitieren
#14
schmerztablette,'index.php?page=Thread&postID=168794#post168794 schrieb:Damals hatte ich nur keinen Foto zur Hand, sah aber genauso aus.
Daß sich der innere Kunststoffring in der Schwungmasse löst, ist mir bei einigen RdLs und anderen UHER - TBs aufgefallen. Das Material scheint minimal zu schrumpfen oder die Fliehkräfte verursachen dies im Laufe der Jahre oder der Kleber ist Mist. Neuverkleben und schon ist gut.

Warum dieser Ring überhaupt da ist, kann mir vielleicht ein Fachmann erklären. Ist Geräuschdämpfung der Grund?

Gruß
Frank

rome,'index.php?page=Thread&postID=169150#post169150 schrieb:Groß Roland
Ist das jetzt gewollt oder eine Freud`sche Fehlleistung ? Rolleyes

rome,'index.php?page=Thread&postID=169150#post169150 schrieb:DER ROTE RING ist übrigens eine Ölfangscheibe! ?(
Übrigens: viele Links auf der HP der Fa. Roland Meyer laufen ins Lehre. ?(

Übrigens: die Fa. Stauder heißt eigentlich Studer. ?(
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#15
Zitat: ReVox ist nach meiner Info Einzelhändler der den Großteil seine Riemen,
genau wie andere auch, über den GROSSHANDEL oder direkt beim IMPORTEUR
bezieht!

Der Importeur ist meiner Kenntnis zurzeit der einzige in Europa und bedient den Großhandel wie z.B. ASWO………!
Das hatte ich befürchtet, die Tatsache, dass die verfügbaren Riemenmaße bei fast allen Anbietern gleich sind (vor allem das obere Ende) deutet darauf hin. ASWO kenne ich, dort bestellt mein Elektronikhändler. Inklusive Versand ist der Einkauf dort jetzt auch nicht so billig, dass er sich lohnen würde, zumal Händler eventuell noch Rabatte kriegen, die ein Privatmensch vergessen kann.

Passt hier nicht ganz rein, aber gibt es überhaupt noch Lieferanten für die richtig großen Vierkantriemen wie etwa die Hauptriemen bei den einmotorigen Philipslaufwerken (z.B. 4308, EL3542A)? Laut einer Tabelle im Web sind das Boliden mit 195 mm Durchmesser (geschätzt nach Altriemen und von mir interpoliert, die Tabelle ist etwas zweifelhaft), normalerweise endet aber das Sortiment mit 146 mm.

Meine Vermutung ist ja auch, dass gerade deshalb vielfach Rundriemen verkauft werden, da gibt es noch größere. Leider sind meine persönlichen Erfahrungen mit Rund- anstelle von Vierkantriemen unter aller Sau, da spult dann bei Einmotorenlaufwerken fast nichts mehr.
Zitieren
#16
Heute hatte ich das Gerät offen. Die beiden Riemen wirken eigentlich noch wie neu, keine Ahnung wo das Problem liegt. Auffallend ist, dass der rechte Riemen aus irgendeinem Grund bei liegendem Gerät viel höher läuft, obwohl die Höhe sowohl der Spulenteller als auch der Riemenscheiben meiner Messung nach (Schublehre) auf beiden Seiten exakt gleich ist. Das hat zur Folge, dass der Riemen auf der breiten Lauffläche am Spulenteller ständig leicht aufklettert und sich verdreht. Das gibt seltsame Geräusche.

Ansonsten konnte ich die VU-Meter zwar verbessern, habe die Schrauben aber wohl noch nicht genug gelockert, ganz frei sind die Zeiger nicht. Fakt ist, ich war ursprünglich auf der Suche nach den falschen Schrauben.

Das seltsame Geräusch ist völlig verschwunden, sicherheitshalber habe ich aber die Capstanlager noch ganz zart geölt, seither läuft die Maschine praktisch geräuschlos. Genial!
Zitieren
#17
Obwohl der Faden schon älter ist,
Hier zwei kurze Fragen:

Der Capstan Riemen meiner N4504 verdreht sich sporadisch.
Sieht aber nicht ausgeleiert aus.

Ist der Original Riemen ein Flach-, Vierkant-, oder Rundriemen?

Welche Riemengröße gehört da rein?

VG, Jan
Zitieren
#18
Der Originalriemen ist ein Vierkantriemen. Die Maße kann ich dir auch nicht sagen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste