Philips N 4520 Antriebswelle quietscht, einfetten
#1
Moin, ich bin hier neu. Ich habe mir mit ende 40 einen Jugendtraum erfüllt und mir eine N 4520 gekauft. Ich bin für diese Maschine 600 KM gefahren, da ich sie nicht per Post bekommen wollte. Habe sie getestet und schliesslich gekauft. Es stellt sich nun heraus, dass die Antriebs Welle im Betrieb ein wenig quietscht. Der Verkäufer gab an, dass die Machine sehr lange unbenutzt im Keller stand. Das bei dem Alter dieser Maschine nicht alles ok sein kann, war mir natürlich klar.

Nun möchte ich die Maschine wieder aufarbeiten. Hat jemand Erfahrung mit den Lagern dieser Maschine ? Bevor ich da ran gehe, möchte ich hier lieber auf die Erfahrungen anderer Nutzer zurückgreifen. Ich bin Handwerklich nicht unbegabt, Traue mir daher einiges zu.

Hat noch jemand eventuelle die Servicemanuale? Von Philips bekommt man die natürlich nicht, dass habe ich schon erfahren . Ist schon eine sehr imposante Maschine, die nun neben meiner Revox B 77 stehen darf. So, nun hoffe ich auf Hilfe von euch. Möchte möglichst schnell diese Maschine restaurieren. Nach den Geräuschen aus dem Lager habe ich die Maschine natürlich sofort ausgemacht .6
Zitieren
#2
Das hier?
http://elektrotanya.com/philips_n4520_de...nload.html
Zitieren
#3
Hallo Unbekannter,

willkommen in diesem Unterstand. Wink

Die Unterlagen zur Philips N 4520 findest Du forenintern hier:
http://tonbandwelt.magnetofon.de/philips/

Die Schmieranleitung ist dort
https://tonbandforum.de/bildupload/servi...chmier.pdf
beschrieben, das Capstan-Öl müsste somit die Bezeichnung "SC6" haben.

Ich habe in folgendem Beitrag
Philips N4520 / N4522 Schmiermittel Identifikation
einmal selbst nach der Definition und Beschaffbarkeit der einzelnen Schmiermittel gefragt, bislang (ausser dem Shell Alvania) ergebnislos....meine Capstanwelle gibt jedoch noch keinen Anlass zur Klage.

Gruß
Frank
Zitieren
#4
Hi, vielleicht könnte man sich mit einem Feinmechanik-Öl erstmal behelfen. Ansonsten ein Sinterlager-Öl.

http://www.amazon.de/dp/B00IKZGL14


Gruß Ulf
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#5
Ich bedanke mich zunächst für die Antworten recht herzlich! Ist die Demontage des Antriebs der N 4520 kompliziert, was gibt es zu beachten ? Das quietschen ist nur dann zu hören, wenn die Andruckrolle nicht anliegt. Eventuell hat das Geräusch einen anderen Ursprung?
Zitieren
#6
Hallo,

quietscht ( zirpt ) der Motor in allen Geschwindigkeiten oder nur bei 38cm/s?

Gruss Andre
Zitieren
#7
Hallo Andre, mir ist das Geräusch bei 9,5 aufgefallen. Habe sie nun wieder angemacht und warte auf das Quietschen...;-)

Eventuell legt es an der langen Zeit der Nichtbenutzung der Maschine? Die lag ja viele Jahre im Keller, eventuell muss sich das Lageröl wieder seinen Weg suchen?

Bevor ich einen Lagerschaden riskiere, sollte ich wohl besser mal nachfetten?
Zitieren
#8
Gibt es bei der Maschine noch weitere Schwachstellen? Das mit dem Einschalter hat sie natürlich auch. ich behelfe mich damit, nur das Netzkabel zu ziehen. Ich hab die Maschine auch noch nicht geöffnet. Das werde ich die Tage mal machen, dann kommen sicher noch weitere Überraschungen ?
Zitieren
#9
Hallo,

ich frage ja nicht umsonst, nach der Geschwindigkeit Wink Je höher die Drehzahl desto stärker ist bei mir das, ich nenn es, Zirpen. Wenn ein Lager erstmal trocken ist, sollte man den Weg der Demontage nutzen bzw. müssen. Da hilft von oben, oder von unten Öl eingespritzt wenig. Zumindest auf Dauer. Ich bin sicher, das es nicht lang dauert bis mein Motor kommt. ;(

Gruss Andre
Zitieren
#10
Du hast also auch diese Maschine? Hast du sie schon mal zerlegt und Erfahrungen damit?
Zitieren
#11
Moin,

ich hab die N4522 und hatte sie teilzerlegt. Optokoppler kaputt und Tastenplatine defekt. Mechanisch war dato alles noch i.O. Das ist jetzt 6 Jahre her. Aber ich muss irgendwann auch an meinen Motor. Problem ist, das es Bilder von einem User dazu gibt, von denen ich nicht weiss von wem sie sind. Da ich letztens schon einen Rüffel bekommen hab, das ich auf ein gezeigtes Bild keine Freigabe besitze, muss ich wohl *DIE* Fotos wieder alleine machen. Dazu fehlt mir aber manchmal die Zeit, von Berufswegen her.

Gruss Andre
Zitieren
#12
schmerztablette,'index.php?page=Thread&postID=168562#post168562 schrieb:Moin,

ich hab die N4522 und hatte sie teilzerlegt. Optokoppler kaputt und Tastenplatine defekt. Mechanisch war dato alles noch i.O. Das ist jetzt 6 Jahre her. Aber ich muss irgendwann auch an meinen Motor. Problem ist, das es Bilder von einem User dazu gibt, von denen ich nicht weiss von wem sie sind. Da ich letztens schon einen Rüffel bekommen hab, das ich auf ein gezeigtes Bild keine Freigabe besitze, muss ich wohl *DIE* Fotos wieder alleine machen. Dazu fehlt mir aber manchmal die Zeit, von Berufswegen her.

Gruss Andre
Wenn die Fotos im Forum sind (oder sonstwo im Internet), kannst du sie ja einfach verlinken, entweder den Forumsbeitrag oder die Fotos selbst (nicht als Bild einfügen, sondern als Link). Das ist ziemlich unproblematisch.
Zitieren
#13
Hallo,

um die Quelle der "Quietschgeräusche" genauer zu lokalisieren kannst Du probehalber den Antriebsriemen zwischen Motor und Tonwelle aushängen. Die Tonwelle mit Schwungmasse ist einigermaßen gut zugänglich, wenn man die Rückwand des Gerätes entfernt. Gute Bilder des offenen Gerätes gibt es auf der Seite von Semih (makaratetyp.com). Riemen vom Treibrad am Motor lösen und ggf. mit Draht o.ä. fixieren. Quietscht es dann immer noch, ist es der Motor, ansonsten die Tonwelle. Letzteres Qiuetschen wäre dann leichter zu beheben.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#14
Hallo joschbass,
Hallo Andre,

war dieser Beitrag aus der "Bastelecke" gemeint?

PHILIPS N4520 / N4522 Tonwellenmotor UA78MG

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

nein bei der Grundig TS945. Ich hatte das Bild von Jens (esla) und auf dem Foto ist kein Copyright vermerkt und in den Dateiinfos ist auch keinerlei Hinweis zu finden. Wie konnte ich wissen, das man auf Fotos dieser Art Ansprüche geltend macht? Ich hab selber 130 Bilder von den 3 Grundigs gemacht und mir ist egal wenn einer mein Bild klaut, um irgendwo zu helfen. Sorry aber das Statement musste sein!

Die N4520/22 ist mit Vorsicht zu geniessen, weil viele starre Drähte das Schrauben vermiesen. Ich könnte mich jetzt selber in den Hintern treten, dass ich damals den Motor nicht mitgemacht habe. Denn ich hatte/hab ja einen neuen...... :S Gut, man kann nicht alle immer aufreissen, wenn sie denn laufen. Aber wie gesagt...... Ich muss auch noch ran.

Gruss Andre
Zitieren
#16
Hallo Andre,

Du bist, so zu sagen, ein gebranntes Kind.

Ich hoffe trotzdem, das der Link dem Einen oder Anderen hilft.

Gruß
Volkmar
Zitieren
#17
Jaja, die "Copyright-Trolle"!
Versuchen sich auf Kosten anderer zu bereichern.
Wurde schon mal übel angemacht als ich einen öffentlichen Forenbeitrag, samt Quellenverweis, in einem privaten Mail zitierte.
Irgendwie kam der Inhalt des Mails über Umwege dem Autor des Forenbeitrags zu Gesicht!
Völlig krank!
Die Welt ist kaputt!
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#18
Hatte die Maschine gestern eine Stunde im Betrieb, keine Geräusche mehr zu hören. Musste sich das Schmiermittel evtl. nach der langen Nichtbenutzung wieder seinen Weg suchen? Was mir noch auffiel, die Bandführungsrollen schlagen nicht weich auf. Hatte in Foren gelesen, dass sich der Gummi im Laufe der Zeit auflöst, der als Dämpfer dient. Was kann man dort als Ersatz einbauen, Filz? Ich ahne schon, dass ich bald viel Zeit mit dem Restaurieren der Maschine verbringen werde.

Freu mich aber drauf, ist ja eine Aufgabe so einen Dinosaurier wieder fit zu bekommen.
Zitieren
#19
Hallo JOSCHBASS oder wie immer Du heisst.

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und zieh die Pferde von hinten auf. Erst wenn Du eine Maschine richtig kennst und Sie in allen Funktionen läuft, kann man an den Kleinkram rangehen. Also *weich* schlagen meine weder oben noch unten an. Da ist nur so ein Zeug was wie Moosgummi aussieht und das noch nicht sehr stark.
Ich weiß auch nicht, was ich Dir zwecks Deiner Geräusche raten soll. ?( Normal zerlege ich *jetzt* immer alles gleich und sofort. Früher hab ich viel so belassen, wie es ist und krieg doch die eine oder andere Quittung

Gruss Andre
Zitieren
#20
Hallo Andre, bei meiner N 4520 ist leider auch das bekannte Problem mit dem Einschalter. Ich behelfe mich zunächst damit, die Maschine per Steckerziehen aus zu schalten. Darf man das machen?

Gruß Jörg
Zitieren
#21
joschbass,'index.php?page=Thread&postID=169130#post169130 schrieb:Hallo Andre, bei meiner N 4520 ist leider auch das bekannte Problem mit dem Einschalter. Ich behelfe mich zunächst damit, die Maschine per Steckerziehen aus zu schalten. Darf man das machen?

Gruß Jörg
Dürfen sicher, aber auf die Dauer einfach nervig 8)

ist zwar schon ein paar Jahre her, aber schau mal hier nach
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#22
Hallo Jörg,

3 Varianten gibt es.

1: Schalter ausbauen / ablöten und gangbar machen. Geht u.U.

2: neu kaufen ( Idiotenpreise )

3: nerviges beibehalten

Gruss Andre
Zitieren
#23
Noch mal ich wegen dem Quietschen des Lagers. Ich habe mich nun intensiv mit der Machine beschäftigt . Das Geräusch ist bei 38 zu hören, es kommt und geht. Ich dachte zunächst, dass sich das Öl durch das lange stehen der Machine wieder seinen Weg suchen muss. Dem ist wohl leider nicht so, hatte die 4520 mehrere Stunden in Betrieb, das Geräusch bleibt. Nun mache ich mir natürlich Gedanken wegen des Lagers. Auf Dauer wird das wohl nicht gut gehen, ein trocken gelaufenes Lager ist wohl eher negativ ;-)

Gruß, Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste