Empfehlung für Notebook erbeten
#1
Hallo,

nach dem Abrauchen meines alten Medion brauche ich was Neues, mit dem ich meine Fotos und Filme archivieren kann.
Leistungsmäßig werden da keine großen Anforderungen gestellt.

Aber es sollte

1. günstig aber solide sein (kein noname)
2. mit Win XP zurechtkommen/bestückt sein.
3. wenigstens 150 GB innere Festplatte besitzen
4. Minimum CD und DVD schreiben und lesen können

Ich denke, USB und Minimalsound haben heute sowieso alle an Bord.
Alles andere wie Bildschirmgröße oder Prozessor ist eigentlich egal, weil ich den Schirm nur zum Manövrieren brauche und wohl jeder heutige Prozessor mein 10 Jahre altes Mittelklasse-Medion in Rechenleistung schlägt.

Leider ist das Angebot für mich unübersehbar umd jeder Verkäuferfuzzi wollte mir natürlich sein privaten Favoriten an die Backe labern.
Völlig unabhängig davon, ob der überhaupt mein Profil erfüllt.

Wichtig:
Ich will keine B-Ware oder Leasing-Rückläufer.
Damit habe ich ausreichend schlechte Erfahrungen gemacht.

Wäre also dankbar über ein paar Tips zu aktuellen Modellen.
Bert
Zitieren
#2
Hallo Huubat,

"günstig aber solide", niedrige Hardwareanforderungen - auch wenn Du das möglicherweise nicht hören möchtest, klingt das am ehesten nach einem gebrauchten Business-Laptop, beispielsweise Lenovo Thinkpad, Dell D620/D630 o.Ä..

Wenn Du ein neues Laptop kaufst, bekommst Du in der Preisklasse bis 500 € im Regelfall genau das Gegenteil, sprich: Relativ viel Leistung und Ausstattung, aber Einschränkungen bei der Solidität, egal ob No-Name (ich nehme mal an, damit sind Medion und Konsorten gemeint) oder bekannter Markenhersteller. Im unteren Preissegment tun die sich fast nichts. Zudem sind die heute fast immer für Windows 8 ausgelegt. Treiber für XP wird es wahrscheinlich für einige Komponenten nicht mehr geben.

Abschließend der unvermeidliche "Ich hab' ein ... und bin zufrieden"-Satz: Ich hab' ein Dell D620 und bin zufrieden. Smile Einziger kleiner Schwachpunkt (subjektiv): Der verbaute "Centrino Duo"-Prozessor ist noch eine reine 32-Bit-Ausführung. Das begrenzt einerseits den Hauptspeicher auf maximal (knapp) 4 GB, andererseits wird das Angebot von aktuellen Linux-Distributionen für diese aussterbende Architektur wohl irgendwann schrumpfen. Beides sollte aber für Deinen Fall egal sein. Inzwischen wird von kommerziellen Gebraucht-Händlern ohnehin meist das D630 angeboten, das einen 64-bittigen "Core 2 Duo" hat. Preise sollten je nach RAM-Bestückung (üblich sind 2 oder 4 GB) zwischen knapp und gut 200 € liegen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Noch ein Nachtrag: Falls Du jemanden kennst, der bei einem großen Unternehmen arbeitet, das seine Mitarbeiter mit Laptops ausstattet, lohnt sich eventuell die freundliche Frage, ob er/sie so ein Gebrauchtgerät über den Mitarbeiterverkauf beziehen kann. Das ist dann natürlich mehr oder weniger deutlich billiger als bei Händlern.

Die Laptop-Modelle, die in großen Unternehmen eingesetzt werden, sind im Regelfall alle hochwertig und solide, egal ob Dell, Lenovo, Toshiba, HP oder sonst irgendwas draufsteht.
Zitieren
#4
Nachtrag Nr. 2: Falls ein Gebrauchtgerät auch mit Garantie für Dich wirklich nicht in Frage kommt, bleibt als nächstliegende Möglichkeit noch das Angebot kleiner "Händler um die Ecke", die manchmal ältere Laptop-Modelle ohne Betriebssystem-Lizenz (bzw. mit FreeDOS, was in der Praxis das gleiche ist) anbieten. Da bedürfte es dann im konkreten Fall aber eines Anrufs bei der Deutschlandvertretung des Herstellers, um herauszufinden, ob das Modell noch vollständig kompatibel zu Windows XP ist. Und die Geräte sind dann sicher auch "Consumer Standard", nicht "Business Standard" (*), mit allen entsprechenden Einschränkungen.

Bei diesem Händler, zu dem ich in keiner Verbindung stehe (abgesehen davon, daß ich da vor meinem Umzug regelmäßig Kunde war), gibt es einige solcher Angebote:

http://www.ap-datentechnik.de/index.php?...&Itemid=64

(*) http://smallbusiness.chron.com/differenc...p-774.html
Zitieren
#5
Bitte drauf achten ! Modelle Jahrgang 2006 bis ca. 2010 die mit ein Nvidia Graphikchip der 8000 und 9000er Serie oft in verbindung mit einer AMD CPU fast alle kraenkeln an Ueberhitzung und Flexing problme .

Derzeit hab ich hier ein Lenovo N500 mit Intel Core Duo und intregierter Intel Graphik (nicht grad der knueller) (optional gab es ihn auch mit der besagten Nvidia Graphik, aber diese schwimmen schon oft defekt in der Bucht) , bleibt auch unter last recht leise ( wenn der gut zugaengliche Luefter mal gereinigt wird ) und macht so ansich keine zicken, ist das Brett doch nennenswert obwohl es keins aus der Business klasse ist. ausgeliefert wurde das ding werksseitig mit Vista, aktuell hab ich win7-64bit drauf, win8 tauglich isser soweit, Treiber fuer XP stellen kein Problem da, da keine exotischen Komponenten drinne sind und sind ueber Jahre hinweg auf der Lenovo seite zu beziehen. Habe meine taeglich fast rund um die Uhr am laufen und wird fast taeglich im Rucksack im oeffentlichen Nahverkehr zur Arbeit und so mitgenommen. Dafuer das es kein Business Brett ist, haelt er tapfer durch :-)

Mein treuer wegbegeiter davor war ein HP Compaq NC8000 , der ist aus der Business Klasse und mittlerweile 10Jahre alt und ich nutz ihn heute immer noch fuer aeltere Spiele :-) Was ich an dem mag ist die dedizierte ATI Graphik und der recht gute Ton ueber die eingebauten Lautsprecher die so manch Bruehwuerfel blass werden laesst :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#6
Verspäteter Nachtrag Nr. 3 von mir Wink - falls Du noch suchen solltest (oder für unbekannte, mit-lesende Suchende): Auf Deine vier Kriterien paßt nach meiner Erfahrung das Siemens Lifebook C1320 recht gut. Ich habe zwei Stück, eines vor acht Jahren neu gekauft, eines vor drei Jahren gebraucht als Reserve.

Es ist wohl keines der von Dir zitierten "aktuellen" Modelle Wink - aber warum viel Geld ausgeben, wenn es auch mit weniger geht? Rolleyes

Huubat,'index.php?page=Thread&postID=168064#post168064 schrieb:1. günstig aber solide sein (kein noname)
Eines meiner beiden ist mal die Treppe runtergefallen und funktionierte hinterher immer noch. :whistling:
Preislich werden die heute (guck mal in Auktionshäusern nach) recht niedrig gehandelt.

Huubat,'index.php?page=Thread&postID=168064#post168064 schrieb:2. mit Win XP zurechtkommen/bestückt sein.
Damit kamen die beiden ab Werk. Bei mir laufen sie allerdings fast nur mit Linux, anfangs Linux Mint 9, inzwischen Ubuntu 12.04 oder (noch besser, weil ohne großes Frickeln Pentium-M-tauglich) Debian 7.

Huubat,'index.php?page=Thread&postID=168064#post168064 schrieb:3. wenigstens 150 GB innere Festplatte besitzen
Kann man ja reinpflanzen. Meine haben 80 bzw. 500 GB.

Huubat,'index.php?page=Thread&postID=168064#post168064 schrieb:4. Minimum CD und DVD schreiben und lesen können
Man kann einen DVD-Brenner einsetzen, falls nicht schon drin.

Huubat,'index.php?page=Thread&postID=168064#post168064 schrieb:Ich denke, USB und Minimalsound haben heute sowieso alle an Bord.
Ouais - haben sie. USB 2.0 übrigens.

Schwachpunkt ist die Tastatur ;( - da war ich vom vorherigen Siemens C1020 und bin heute von meinem Dell E6430 weit Besseres gewohnt. Aber selbst um meine Diss zu tippen, hat die vom C1320 noch gereicht. :whistling:

Nur mit wracken Akkus mußt Du natürlich rechnen. Die Akku-Verriegelung war ohnehin ein Witz: zwei Plastiklaschen, die früher oder später wegen Materialermüdung abbrachen. Eigentlich eine Unverschämtheit. Aber man kann sich mit einer Klammer aus dem Baumarkt behelfen. Big Grin

Als es das C1320 noch neu gab, konnte man es wegen dieser Verriegelung und wegen der miesen Tastatur eigentlich moralisch schon fast nicht mehr vertreten, so ein Ding zu kaufen - und Siemens damit zu vermitteln, man würde diese Dinge als Kunde akzeptieren Wink.
Aber inzwischen gibt's sie ja nur noch gebraucht - und man kann sich da für kleine Kohle etwas sehr Schönes schießen. thumbup

Michael
Zitieren
#7
warum noch XP?
wird seit april nicht mehr mit sicherheitsupdates versorgt.
falls du das läppi nur offline verwendest, ists relativ egal, aber ins internet würde ich da keinesfalls mehr wollen.
Zitieren
#8
Stimmt, hatte ich vergessen hinzuzusetzen: Ob das C1320-Ding mit Win7 läuft, müßte man ausprobieren. XP läuft bei mir nur noch offline, und auch nur noch, weil ich Magix Samplitude einsetze.

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste