AKAI GX-266D Riemenwechsel
#1
Hallo,
ich habe heute eine AKAI GX-266 D an Land gezogen, leider aber in nicht so gutem Zustand. Der Zählwerksriemen ist ab und ich weis nicht wie ich de Motor wegschrauben kann. Die Oberschale des Spulentellers ist nur mit 3 Schräubchen befestigt und darunter befindet sich eine Schwungmasse mit dem Stoff für die Bremse außen herum. Diese Schwungmasse müsste entfernt werden, dass man an die 3 Schrauben des Motors herankommt, nur wie bekomme ich diese ab? Brauche ich dazu einen abzieher?

Zweites Problem: die Maschine spielt wunderbar (rein vom Hören her) ab, nimmt (scheinbar) sauber auf (ich hab die Bänder meiner 266D verwendet und die Aufnahme bei meiner guten abgehört, ohne einen Unterschied zu hören), aber die Tonkopfjustage kommt mir nicht ganz koscher vor. Es sind Schrauben mit Spax-Gewinde dabei. Ist das normal?
Weiterhin ist ein Birnchen eines VU-Meters hin. Weiß jemand spontan, welche Spannung die brauchen? Bin noch nicht dazu gekommen, nachzumessen. Sind das die 8V-Birnchen wie z.B. in den alten Marantz-Receivern?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#2
UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=168843#post168843 schrieb:Diese Schwungmasse müsste entfernt werden, dass man an die 3 Schrauben des Motors herankommt, nur wie bekomme ich diese ab? Brauche ich dazu einen abzieher?

Kann man da nicht behelfsweise auch die Serviceunterlagen der GX-635 um Rat fragen? Die 266 ist ja letztendlich eine kleinspulige 635.
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

Ergänzung zu Timo: das Manual der GX-266D gibt es bei elektrotanya oder hifiengine. Darin enthalten sind auch Explosionszeichnungen der Bandteller inkl. Wickelmotor / Zählwerkriemen.

Die VU-Lämpchen gibt es in der Bucht.

Gruß

Jürgen
Zitieren
#4
Hallo,

danke für die Infos. Werde mir ein Manual holen.

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#5
Hallo,

der Riemen ist gewechselt und ein Birnchen bestellt.

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste