Doppelmikros
#1
Vor etlichen Jahren konnte man des öfteren beobachten, daß der Sänger einer Rockformation 2 unterschiedliche Mikros in der Hand hielt. Die Mikros schienen dabei mit Klebeband verbunden zu sein. Weiß jemand, wozu man das machte? Ein Mikro für das Publikum und eines für die Bandmaschine vielleicht???
Zitieren
#2
Diente vielleicht nur den Effekten.

Das eine Mikro nahm den Weg über diese Geräte, das andere über jene. Vielleicht konnte man das eine Mikro ab und das andere anschalten oder beide mixen.

Vielleicht braucht man auch einfach nur mehr Pegel.

Die Bandmaschinen wurden in der Regel vom Soundboard ab bedient.
Michael(F)
Zitieren
#3
Hallo,

oft war früher das Fernsehen der Meinung, die besseren Tontechniker am Start zu haben (bei manchen Sendern/Sendungen bezweifle ich das jedoch heute noch Wink).
Da die Mischpulte für die PA-Anlage im Saal / in der Halle nicht immer die Möglichkeit boten, die Signale vor etwaigen klanglichen und pegelmäßigen Eingriffen des Band-Technikers abzugreifen, mussten sich die Sänger/innen damit abfinden, vom Fernsehteam ein zweites Mikro in die Hand gedrückt zu bekommen, das dann mit dem Mischpult im Übertragungswagen verbunden war. Um wenigstens ein bißchen die Handlichkeit zu fördern, wurden die Dinger dann eben mit Gaffatape zusammengepappt...

Gruß,
Klaus
Zitieren
#4
Du kannst deine psychologische Allgemeinbildung verbessern, indem du dich einmal in den Sänger hineinversetzt. Ich meine, daß der Sänger dieses Doppelmikro gewollt haben wird. Spezieller Klang und mehr Richtwirkung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste