Cassetten Sammeln, wie geht Ihr vor?
#1
Moin

Mich würde es mal Interessieren wie Ihr beim Kassetten Sammeln vor geht?
worauf achtet Ihr beim Kauf?
Ich Sammel ja hauptsächlich Kassetten die noch in der Folie verschweißt sind, jetzt habe ich heute zwei Kassetten aus eBay erhalten, eine BASF Chrome Extra II (Fantastic Sound) wo die Folie deutliche Lagerspuren hat aber zum glück keine Risse & eine Philips CD Plus wo ich schon gesehen habe das die Folie zwei Risse hat sowie die Kassetten Hülle ein kleinen Sprung.
Was haltet Ihr davon, soll ich die wegen der Mängel auspacken und zur zukünftigen Verwendung wegpacken oder soll ich die in der Folie lassen?
Gebrauchte Tapes kauf ich auch ein, darauf achte ich dass das Cover nicht beschriftet wurde und keine Beschädigungen haben darf sowie die Kassette selbst darf kein Aufkleber haben, natürlich ebenfalls nicht beschriftet und halt nicht beschädigt, ansonsten sollte mal das Cover fehlen, kauf ich diese natürlich auch ein.
Zitieren
#2
Da gibt es so viele verschiedene Vorgehensweisen, wie es Sammler gibt. Jeder muß wohl für sich selbst einen Weg finden, wie er am meisten Freude am Hobby hat.

Bei mir läuft das folgendermaßen: Von jeder Cassettensorte kommen 1 oder 2 Stück in die Sammlung. Die zweite nur dann, wenn die originalverpackte Version in einer bedruckten Folie steckt. Dann wird eine eingepackte und eine offene aufgehoben. Wenn die Originalverpackung nur aus Klarsichtfolie besteht, die keinerlei gestalterischen Aspekt hinzufügt, dann reicht mir ein Exemplar, und die Folie wird entfernt. Und bei solchen Modellen, die nie in einer Folie eingeschweißt waren, reicht natürlich auch 1 Stück.

Gebrauchte und bisweilen wild beschriftete Exemplare dürfen bei mir auch in die Sammlung. Ebenso solche vom Hüllenfresser oder leere Hüllen mit Einleger, zu denen mir die passende Cassette fehlt. Sobald weitere Exemplare eines Modells hereinkommen vergleiche ich kurz. Die beste bleibt in der Sammlung, und die anderen wandern in eine Kiste mit doppelten Cassetten.

Zu Deinen BASF CE II und Philips CD Plus: Wenn deren Folien schon deutliche Macken haben, dann pack die Cassetten aus und hebe sie Dir als offene Sammlerstücke auf, mache ein paar Testaufnahmen und behalte sie unbeschriftet. Oder nimm sie gleich zum Bespielen. Das sind beides keine sehr seltenen Modelle, von denen Du ohne Probleme auch Exemplare mit einwandfreier Folie finden kannst, so daß Du auch eingepackte davon aufheben kannst.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#3
Ich sammle so keine Kassetten, eben nur, das ich sie gebrauche.
Mir fällt zum Sammeln noch ein: Es gab doch auch Zweier, Dreier oder gar Fünferpacks. Da waren die einzeln eingeschweißten Kassetten nocals gemeinsam in einer bedruckten Folie verpackt. Wäre das nicht auch ein Sammelmerkmal?
Zitieren
#4
Ich "gebrauche" alle meine Kassetten auch, d.h. jede Kassette wird von mir irgendwann neu bespielt und dann auch öfter mal angehört.

Allerdings gibt es schon ein paar "Kriterien" beim Einkauf für mich. Es sollten Markenkassetten nicht jünger als Mitte/Ende der 80er sein, vor allem war ich in den letzten Jahren damit beschäftigt, möglichst alle Kassettentypen wiederzubeschaffen, die ich in meiner ursprünglichen Kassettensammlung (neu gekauft Mitte der 70er bis Mitte der 90er Jahre) hatte und die damals für mich wichtig waren. Hierbei konzentriere ich mich auf die "großen" Marken: AGFA, BASF, Maxell/Hitachi, TDK und seltener auch mal Sony. Bis auf eine 1984er Maxell XL I-S habe ich so ziemlich alle Vintage-Modelle wieder zusammen, so dass ich heute eher Ausschau nach Kassetten halte, die zwar auch alt sind und schick aussehen, aber dazu auch noch bestmögliche Aufnahmeergebnisse liefern! Daher dominieren in meiner Sammlung inzwischen die TDK SA (vor allem die schwarzen aus der 1984er Ära) und die Maxell (UD) XL II (überwiegend die alten UDXL und die goldenen XL).

Nach Möglichkeit sollten die Kassetten unbeschriftet sein, die Inlays im optimalen Fall auch - wobei ich das etwas vernachlässige, seit ich wieder selbst meine Inlays am PC erstelle und drucke.
Gruß
Michael

Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
Zitieren
#5
Da ich erst seit letztem Jahr (seit meiner Registrierung hier) damit angefangen habe, gibt es noch nicht so richtige Kriterien außer, dass die Kassette komplett mit Einleger sein sollte. Ob Beschriftung oder nicht, spielt zunächst noch keine Rolle. Verschweißte hab ich auch einige aber die sammel ich nicht extra. Wenn ich die mal aufm Trödel finde, nehme ich die mit und lasse sie auch verschweißt.

Vom Zeitraum her mag ich sehr sehr gerne ab 1980 - 1989. Ab 90er sind nicht mehr so mein Fall, obwohl ich erst in den 90ern mit der Cassette in Kontakt getreten bin (ich bin Baujahr 1985!) Und die eckigen Hüllen gefallen mir auch besser als die schmalen. Einige 60er, 70er hab ich auch aber die kaufe ich nicht gezielt. Wenn ich da welche aufm Trödel sehe, nehme ich die natürlich gerne mit Wink

An alle: sammelt ihr auch die Verpackungen aus Pappe, in denen die Cassetten vom Werk aus, verschickt worden sind? Z.B. sowas?
http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/m...Vogb5A.jpg
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#6
Inokuma,'index.php?page=Thread&postID=168643#post168643 schrieb:An alle: sammelt ihr auch die Verpackungen aus Pappe, in denen die Cassetten vom Werk aus, verschickt worden sind? Z.B. sowas?
http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/m...Vogb5A.jpg
Wenn sie mir gerade unterkommen ja, sind sehr praktisch um Leerkassetten drin zu lagern. Und außerdem noch historisch, weil die nur selten jemand aufgehoben hat. Ich hab allerdings nur zwei davon, einen 15er-Karton von den klassischen BASF LH SM von ca. 1980 und einen ähnlich alten 10er-Karton Maxell XLII-S 60. Beide ohne originalen Inhalt.
Zitieren
#7
Ich habe diese Verpackungen auch nur sehr selten zu Gesicht bekommen. Letztes Jahr noch hab ich nur so eine Leerverpackung aufm Sperrmüll gefunden. Irgendwas von einem koreanischen Cassettenhersteller. Hab ich mitgenommen und dann an Kollegen verschenkt, weil ich davon keine Cassetten hatte. Dein 15er Karton von den LHs sieht bestimmt schick aus! thumbsup
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#8
wie ich sammle ? rein nach bauchgefühl. gefällt mir was, nehm ichs halt mit Smile. geschmäcker verändern sich dann auch mal. ich z.b. habe am anfang nur 90er jahrre zeugs haben wollen. mittlerweile mag ich auch die tapes im pseudo-metall-gebürstetem look der anfang-mitte 80er Smile.
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#9
Die 10er-Kartons sammle ich nicht gezielt, aber wenn mal einer mitkommt, dann behalte ich ihn natürlich. Praktisch sind sie ja, und oft auch hübsch anzusehen. Damals wurden die Kartons meistens im Laden direkt entfernt und die Cassetten schön ordentlich in die Verkaufsregale einsortiert. Ich konnte das öfters mal in Kaufhäusern beobachten und habe mir im Nachhinein innerlich in den Allerwertesten getreten, daß ich mich als Halbwüchsiger nicht zu fragen getraut habe, ob man so ein paar leere Kartons mitnehmen darf.

In kleinen Radio-TV-Läden wurden manchmal auch die Cassetten direkt aus den Kartons verkauft. So fand ich z.B. noch Anfang der 90er Jahre einen Händler in Mannheim, der fast die komplette 1977er Serie von BASF in 15er-Kartons in der Ecke stehen hatte. Auch da war ich als Schüler, der sein Taschengeld beisammen halten wollte, wohl zu pragmatisch und kaufte mir nur eine einzelne Ferrochrom-Cassette, weil ich die anderen Sorten bereits hatte... wenige Jahre später, als durch den Zivildienst etwas mehr Taschengeld da war, wollte ich nochmal hin und wirklich ein paar von den schönen Kisten mitnehmen. Da hatte der Laden leider dichtgemacht.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste