Zinkfraß beim Zwischenrad eines Grundig TK 14
#1
Hallo,

neulich konnte ich auf einem Flohmarkt nicht widerstehen, für wenig Geld (10 €) ein Grundig TK 14 zu erstehen.
Alles funktioniert, ausser der Vorspulfunktion.
Das Zwischenrad, dass hierzu den Aufwickelteller antreibt, sieht sehr brüchig aus - und ist es auch!
Auf Manuels Seite fand ich den Begriff "Zinkfraß".
Die Motorhalterung ist zum Glück noch einwandfrei.

Weiß jemand, wo ich so ein Zwischenrad inklusive Gummiring herbekommen kann?
Ich Netz habe ich nichts gefunden ausser dem Gummi.

Anbei noch ein paar Fotos, die alles verdeutlichen.

Danke im Voraus,

Werner


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
Hallo Werner!

Bedauerlich, daß Dein Flohmarktfund TK14 teilweise dem Zinkfraß zum Opfer gefallen ist.

Gut, Manuel Czerny´s Cerny Grundigseite hast Du gefunden.
Dann schreibe ihn doch an, ob sich bei seinen neu aufgelegten Ersatzteilen etwas Passendes
findet. Er ist sehr hilfsbereit und weiß meist eine Lösung.

Viel Erfolg bei der Instandsetzung des Grundig TK14.

Gruß
Wolfgang

PS.: Manuel, zum Ausgleich für meinen Fehler darfst Du meinen Nachnamen mit "h" schreiben
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

mein Name schreibt sich nicht mit "Cz", das wäre die polnische Schreibweise. Der Name "Cerny" ist jedoch tschechisch und in der tschechischen Sprache gibt es keine Worte mit "cz". Meine Vorfahren stammen aus einer Gegend, als Böhmen noch bei Österreich war und hat somit nichts mit Polen zu tun. Darum bitte richtig schreiben. Smile

Ich habe hier noch ein Ersatz-Zwischenrad auf Lager, falls erforderlich. Preis € 30,00 zzgl. Versand. Das Zwischenrad ist nicht aus einem Altgerät entnommen, sondern wurde aktuell neu hergestellt. Kleinere Serien können ebenfalls produziert werden - damit könnte der Einzelpreis möglicherweise gesenkt werden. Wichtig ist jedoch, dass die original Achsenlagerbuchse vom defekten Zinkfraß-Rad an die Hersteller-Firma geschickt wird. Ohne die alte, original Grundig-Achslagerbuchse ist eine Nachfertigung nicht möglich bzw. würde nochmal die Herstellkosten enorm verteuern.

Gruß,
Manuel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste