Stänkern im AAA und dessen Folgen ... ;)
#1
Folgende Post erhielt ich heute von Ansgar Hecker, dem Administrator des AAA:

=========================
Hallo Michael,

erstmal ein frohes neuses Jahr.
Dein Account bei "www.Analog-Forum.de" wurde gesperrt ohne die Möglichkeit,
dieses rückgängig zu machen.
Weiterhin bist Du im Analog-Forum ausdrücklich unerwünscht. Jedwede
Neuanmeldung Deinerseits wird als Angriff gegen die Forumsintegrität
gewertet, sofort gelöscht und in die Prüfung rechtlicher Schritte
gegen Dich bei den AAA-Rechtsanwälten einbezogen.

Gruß
Ansgar Hecker

P.S.: Soltest Du Du auf diese E-Mail antworten, so wird diese Antwort von
mir und den Moderatoren als Belästigung empfunden, ignoriert und gegebenenfalls
sanktioniert.
===========================

Zur Info:

In einem von Moderator Holger selbst eröffneten thread ("Ich muss mal was loswerden" im Board "Über das Forum") über den Umgang von Usern und Moderatoren untereinander war dieser von den Antworten wohl nicht sehr begeistert und hat kurze Zeit später fluchtartig den thread verlassen. Abgelöst wurde er von einem andern Moderator, der offensichtlich bemüht war, die Diskussion abzuwürgen. Dies haben 2 oder 3 User nicht so einfach mit sich machen lassen wollen, einer davon war ich. Ob die anderen Beteiligten auch ausgeschlossen wurden oder ob man das nur bei mir so machte, weil ich erst kurz dabei bin und in erster Linie im OFF TOPIC-Bereich zugange war, weiss ich nicht. Ich habe nun auch keine Möglichkeit mehr, angefangene Korrresondenz mit Forenmitgliedern zu beenden.

Bezeichnenderweise wird dieses Schreiben auch nicht im Forum veröffentlicht, in dem betreffenden thread, in dem ich mich anscheinend disqualifiziert haben soll, sondern das geht, wie bei AAA Stil des Hauses, unterirdisch. Ich glaube auch nicht, daß es einen konkreten, aus meinen Beiträgen ableitbaren Grund für einen Rauswurf gibt. Ich bin, wie ich meine, sachlich geblieben. Vielmehr sollte jemand, der ständig kritisiert, mit dem "Hausrecht" vor die Tür gesetzt wurde.

Das Hausrecht wird von mir natürlich so akzeptiert.

Zeitgleich wurde ein Artikel über "Trolls" eingestellt. Das war ein kopiertes, im Net kursierendes Posting, daß Herr Hecker einkopiert hat. Im Betreff der Mail an mich hat er sich hierauf bezogen. Was ein Troll ist, wurde recht genau definiert. Anscheinend hat Herr Hecker den Artikel nicht genau gelesen oder er hat ihn einfach nicht verstanden. Tatsache ist, daß ich in allen HiFi-relevanten Foren unter meinem realen Namen und der gleichen e-mail-Addy vertreten bin.

In dem betreffenden thread wurde zum Abschluss nach "weiteren Beispielen für willkürliche Maßnahmen" seitens der AAA gefragt. Leider kann ich dieses Beispiel nicht mehr darunter stellen. Wink

Dies zur Info.

Ergänzung: Der Grund für dieses Posting ist folgender: Es könnte ja sein, daß jemand, der in beiden Foren liest, den Eindruck gewinnt, ich würde dort jetzt "kneifen". Es war mir ein Bedürfnis, klarzustellen, daß das Kneifen erzwungener Natur ist.
Michael(F)
Zitieren
#2
Oh, was ein für freundlicher Ton so früh im neuen Jahr!
Ich habe aus der Beobachterposition zugesehen und konnte nichts
Verwerfliches entdecken, und schon gar nichts, was eine Sperrung rechtfertigt hätte. (Was ich übrigens für schlechtes Benehmen halte; zumindest hätte man Dir noch Gelegenheit zu einem Abschlußstatement geben müssen.)
Gruß
Heinz
Zitieren
#3
Habe mir dort mal den Thread durchgelesen. Er zeigt, daß man sehr wohl im AAA-Forum trefflich streiten kann, aber allein das Durchlesen war eine Qual. Solche Threads gibt es hier auch, da hackt der eine auf dem anderen herum. Für einen Admin kann das schnell zur nervenlast werden. Aber solche Vorkommen gehören dazu.

Interessanterweise hat man den 'Unruhestifter' (dieses Threads) zwar ausgemacht und vor die Tür gesetzt, er selbst hat aber zu den teils unflätigen Tönen nichts beigetragen Wink D.h. das AAA-Forum wird noch eine Menge Leute rauswerfen müssen, damit die Diskussionen ein Ende haben...
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

hier der Link zum Thema und mein erstes und letztes Posting:
http://www.Analog-Forum.de/wbboard/threa...&styleid=1

Viele Grüße
Ansgar
Zitieren
#5


Trollalarm!

Zitieren
#6
==>MichaelB

Wieso, sind die beiden Mods aus dem AAA auch schon Mitglied hier? Big Grin
Ich glaube, die spielen lieber im eigenn Forum Troll...
Michael(F)
Zitieren
#7
Der im AAA-Forum veröffentlichte Trolltext hat einen wesentlichen Aspekt: don't feed the trolls! Dummerweise fallen auch in diesem Forum immer noch viele auf Trolle herein und erwidern, wo Schweigen angebracht gewesen wäre.

Das einfache Rauswerfen eines vermeintlichen Trolls ist kontraproduktiv, denn wenn er tatsächlich einer gewesen ist, wird er laut 'Bingo!' ausrufen und sich nun gleich 20mal anmelden, um weiter herumzutrollen. Michael wird dies sicher nicht machen...
Zitieren
#8
Zitat:Michael Franz postete
==>MichaelB

Wieso, sind die beiden Mods aus dem AAA auch schon Mitglied hier? Big Grin
Ich glaube, die spielen lieber im eigenn Forum Troll...
Diese Antwort von Dir Michael F finde ich gelinde gesagt unter Deiner Würde und gibt mir persönlich doch sehr zu denken.

Wer Tom einen Troll nennt, der ist für mich sehr tief gesunken.

Man sollte zuerst überlegen bevor man losschreibt, ob man es nicht übertreibt.

Mit sehr nachdenklichen Grüßen
Jürgen Heiliger
Zitieren
#9
==> Andreas

Dieser Text, der schon seit längerer Zeit im Net kursiert, ist meines Erachtens in der nicht durch das AAA angepassten Form durchaus korrekt.

Die Besonderheit bei AAA ist die, daß dort ein paar Mods auch nach eigenem Bekunden "ohne zu disutieren und ohne zu begründen" - de facto also willkürlich - entscheiden, und das in der Regel, ohne darüber zu Informieren. So hat man es auch in diesem Fall als nicht nötig erachtet, auf evtl. übertretene Regeln im Detail hinzweisen, sondern aus dem Bauch heraus entschieden, was ein Troll ist.

Dieses Verfahren findet vor allem dann Anwendung, wenn man genau auf diese undemokratisch erscheinenden Umstände hinweist. Man hat wohl große Angst vor wiederaufreissenden Gräben, von denen es anscheinend genug gibt.

Es wäre interessant, die betreffenden threads in anonymisierter Form einigen kompetenten Personen zur Beurteilung vorzulegen, mit der Bitte, die "Trolle" zu identifizieren. Es würde mich nicht wundern, wenn die Wahl das eine oder andere Mal auf einen der Mods selber fallen würde.

Die Gefahr, daß Forenmitglieder auf Trolle hereinfallen, ist natürlich sehr groß, wenn man ein Forum "open minded" betreiben will. Nicht hinter jeder renitent erscheinenden Äusserung muss gleich die böse Absicht eines Trolls stecken. Die Diskussionen kommen also erst mal in die Gänge. Rigides Abwürgen ist ja genau das, was Troll sehen will, um das immer und immer wieder zu exerzieren.

Abhilfe? Schwierig. Selbst wenn 90% der User einen Troll erkennen, einen Dummen findet er bestimmt - das reicht in der Regel.

Ich sehe die Lösung nicht unbedingt darin, den Troll zu isolieren - weil das zuverlässig nur schwer gelingt - sondern vertraue auf die stabilisierende Wirkung einer offenen Atmosphäre, auf transparente Vorgänge und nachvollziehbare Entscheidungen, so daß die Wellen ruhig mal hoch schlagen dürfen, weil sie schnell wieder zur Ruhe kommen.

Ein weiteres Mittel wäre, zu versuchen, das Forum ein wenig im Dialog mit den Usern zu betreiben. Fragen über Forumsfarben und etc. wurden z. B. von Andreas schon oft genug gestellt und diskutiert. Da merkt man schnell, wo die Meinung liegt. Natürlich kann man es nicht allen recht machen - aber man kann versuchen, möglichst vielen Leuten nicht auf die Füße zu treten, und da, wo es nicht vermeidbar ist, kann man evtl. um Verständnis werben.

Empfundene Bevormundung und ständiger Verweis auf die Hausordnung führt zu gereiztem Klima, das immer dann ausbricht, wenn wirkliche Problem auftauchen und ein klarer, ruhiger Kopf erforderlich ist. Ein Forum ist ein Forum, ein Verein ein Verein. Beides zu vermischen ist ein Problem.

Aber das gehört alles nicht hierher, wir hatten doch dafür einen eigenen thread?
Michael(F)
Zitieren
#10
Zitat:Jürgen Heiliger postete

Wer Tom einen Troll nennt, der ist für mich sehr tief gesunken.
Ich habe mir das sehr wohl überlegt, lieber Jürgen, wollte aber keine Namen nennen. Tom jedenfalls war nicht gemeint.

Ich meinte zum einen den Moderator, der, wie in meinem Startposting beschrieben, den thread gestartet und dann fluchtartig verlassen hat (Ist das nicht auch Bestandteil der Trollerei?) und als zweites seinen Stellvertreter, der dann für ihn weitergemacht hat. Alleine die Aussage: "... ich wollte hier nur mal was loswerden und weiss jetzt auch nicht wie ich das wieder abgestellt kriege..." dürfte nicht zu den Glanzpunkten eines Moderatorenjobs gehören.

TOM, der immer um Ausgleich bemüht war und die etwas sachlicheren Argumente gebracht hat MEINE ICH AUSDRÜCKLICH NICHT! ER war ja auch kaum beteiligt. Ich meine auch nicht Tom Tiger, der ja kein Moderator ist, aber wesentlich mehr kann, als die beiden anderen Athleten zusammen. Mit ihm bin ich ganz gewiss nicht immer einer Meinung, aber er geht letztendlich auf Sachargumente ein, und wenn man mit ihm diskutiert, kommt man weiter in Richtung Ziel.

Meine Meinung: Hätten Tom und TomTiger die Diskussion geführt und nicht Christoph versucht, das Feuer auszuschlagen das Holger angezündelt hat, so wäre das konstruktiver verlaufen. Aber dies ist ja nicht unbedingt im Interesse der AAA.

Vielleicht denkst Du auch darüber mal nach...
Michael(F)
Zitieren
#11
==> Jürgen Heiliger,

... und ausserdem: Ich konnte Tom gar nicht gemeint habe. Tom ist ja schon länger Mitglied hier, meine Frage nach den "beiden anderen" konnte ihn also gar nicht beinhalten. Wink
Michael(F)
Zitieren
#12
Hallo Michael,

nach folgenden beiden Postings in diesem Thread
Zitat:Ansgar postete
Hallo zusammen,

hier der Link zum Thema und mein erstes und letztes Posting:
http://www.Analog-Forum.de/wbboard/threa...&styleid=1

Viele Grüße
Ansgar
und
Zitat:Michael Franz postete
==>MichaelB

Wieso, sind die beiden Mods aus dem AAA auch schon Mitglied hier? Big Grin
Ich glaube, die spielen lieber im eigenn Forum Troll...
nach MichaelBs Trollalarm

war dies dann aber sehr leicht misszuverstehen.
Da in Diesem Falle Tom und Ansgar die einzigen beiden Führenden des AAA-Forums hier im Forum sind.

Ansonsten möchte ich meine Anschuldigung zurücknehmen und mich dafür entschuldigen.

Ich persönlich finde den ganzen Verlauf als sehr unglücklich an.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#13
Mißverständnisse passieren, deswegen wird ja miteinander gesprochen, um sie nach dem Entstehen wieder zu eliminieren...
Michael(F)
Zitieren
#14

Zitat:... erstmal ein frohes neuses Jahr.
Dein Account bei "www.Analog-Forum.de" wurde gesperrt ohne die Möglichkeit,
dieses rückgängig zu machen. ...

Fangen wir also mal, frei nach <Ringsgwandl>,  ganz am Anfang an. Zu obigem Zitat aus dem allerersten post (Nr. 000#1) dieses threads fällt mir intuitiv der Halbsatz ein: 'Zuckerbrot und Peitsche'

Der zweite spontane Einfall war der, daß das sogenannte 'Crossposting' offenbar nicht einmal vor der Administrationsebene eines e.V. halt macht.

Der dritte Gedanke befasste sich dann schon mit der Wortwahl, hier im besonderen mit dem folgenden Ausschnitt:

Zitat:... sofort gelöscht und in die Prüfung rechtlicher Schritte
gegen Dich bei den AAA-Rechtsanwälten einbezogen . ...

Dann habe ich beschlossen, erst mal beim Anwalt MEINES Vertrauens einen Telefonanruf zu tätigen, denn was weiterhin hier in diesem thread folgt, sollte schon 'Hand und Fuß' haben... 

Michael(F.) , viel Glück!

more to come, P.N.

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#15
Ich denke, die Angelegenheit ist es nicht wert, breitgetreten zu werden. Offenbar hat ein hoffnungslos überforderter Moderator falsche Schlüsse gezogen, eine falsche Entscheidung getroffen, die interessanterweise ohne Abstimmung mit anderen Admins gefällt werden durfte. Überdies hat er eine vor Fehlern strotzende Mail geschrieben, der man seine Nervosität und Wut 'ansehen' kann und deren Krönung sicher die Androhung von 'Rechtsanwälten' ist. So reagiert jemand, der einer offen geführten Diskussion aus dem Wege geht und sich lieber 'anonym' im Hintergrund hält, während andere die Kohlen aus dem Feuer holen sollen. Und das alles wegen ein bißchen Diskussion um HiFi, was für eine scheiß Welt...

Können wir uns nicht einfach mal treffen und kloppen? Hat man früher gern so gemacht, geht viel schneller, macht oftmals sogar Laune und man lernt sich kennen Wink
Zitieren
#16
Zitat:highlander postete
Können wir uns nicht einfach mal treffen und kloppen? Hat man früher gern so gemacht, geht viel schneller, macht oftmals sogar Laune und man lernt sich kennen Wink
Ich bin sofort dabei. Beim Kloppen und anschließenden Besäufnis!

Und um das klarzustellen: mit meinem Trollalarm meinte ich einzig und ausschließlich Ansgar.

Gruß
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste