Metallplatte an der Bandandruckmechanik bei SABA TG440
#1
Hallo an die Experten,

beim Revidieren einer SABA TG440F lag auf dem Kopfträger eine etwa 17 x 17 mm große, graue Metallplatte die vermutlich am Bandandruckblech des Tonkopfes befestigt war. Auf der Rückseite waren bröselige Reste von Schaumstoff, das Gleiche findet sich an dem Messingblech wieder.

Frage: hat die Metallplatte entscheidende Funktion? Wie kann ich sie wieder befestigen?

Danke schon mal im voraus, Bilder, falls benötigt, gerne.

Gruß, Dieter
Zitieren
#2
Hallo Dieter,

ich habe vor geschätzten 20 Jahren einmal so eine Saba zerlegt. Wenn ich mich recht erinnere, war so eine Weichmetallplatte an dem vermessingten Andruckblech befestigt, und wohl für die Abschirmung des Tonkopfes vorgesehen. Außerdem war darauf noch Schaumstoff oder Filz zum Andruck des Bandes gegen den Tonkopf. Ich denke deshalb, daß Du einen Weg finden solltest, dieses Blech wieder zu befestigen, und zwar so, daß der Kopf optimal geschirmt wird...

Meine Erinnerung mag trügen, aber ich dachte, daß diese Abschirmung auf das Andruckblech genietet war... Ich habe den Kopfträger samt Andruckmechanismus lange aufgehoben, ihn vor ein paar Jahren aber doch entsorgt..

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#3
Hallo nochmal,

hier ist ein Bild,auf dem Du erkennen kannst (hoffentlich!) wie´s gedacht war:

http://www.saba.pytalhost.com/1969-1/07.jpg

Man meint, entgegen meiner Erinnerung, erkennen zu können, daß diese Platte und das Andruckblech mit Schaumstoff verbunden wáren, also nicht genietet. Also müßte das mit dünnen Schaumstof und Kleber rekonstruierbar sein.



Viel Glück

Frank



Frank
Zitieren
#4
Hallo Frank,

danke für deine Mühen und Ausführungen.

Das Bild bestätigt meine Vermutung, wo das Blech hingehört. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen

- dass es als Bandandruck dient. Dafür sind ja die gebogenen Enden des Andruckblechs da.
- dass es Schirmfunktion hat, wenn es auf Schaumstoff geklebt war...

Bisher läuft die Maschine hier ohne dem Blech sehr gut. Die genaue Funktion wäre dennoch interessant zu wissen.

Gruß, Dieter
Zitieren
#5
Hallo Dieter,

das mit dem Andruck stimmt, das hatte ich in falscher Erinnerung.

Aber das mit der Schirmung, denke ich, ist so, daß diese Platte eben durch den Schaumstoff als Abschirmklappe gegen die Schirmung des Kopfes gedrückt wird. Ohne wird´s wahrscheinlich auch gehen...

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#6
Das Ding heißt Brummklappe und ist wohl bei den meisten Sabas ab Wink
Bei einem TG 543 hab ich die kurzerhand mit einem Rest Filz und zwei Stücken doppelseitigem Klebeband wieder befestigt. Der Filz war zufällig grade da (mitgeliefert bei einem Gummimeyer-Riemensatz von der Philips 4504 als neuer Andruckfilz, ein Riesenstück aus dem man 50 Andruckfilze schneiden könnte) und die Dicke war perfekt. Die Klappe sollte bündig mit der sonstigen Kopfabschirmung abschließen, aber so genau muss das meiner Meinung nach nicht sein. Ganz ohne ging im Test auch.
Zitieren
#7
Danke für die Antworten,

dann werde ich das unkritische Teil bei Gelegenheit mal wieder in Position kleben.

Gruß, Dieter
Zitieren
#8
Noch ein Nachbrenner.

Das Bandzählwerk läßt sich nicht zurücksetzen und die Ziffern stehen nicht in einer Linie. Beim Begutachten ist unten am Steg bei den Rücksetzhebeln die Verbindung gebrochen - bei dem kritischen Hebelarm ist Reparatur quasi ausgeschlossen.

Kann man unter euch Bastlern auf Ersatz hoffen ?

Gruß, Dieter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste