Hilfe zu hgs tb-2408
#1
Hallo mein Name ist waldemar bin neu hier und brauche Hilfe.

Ich habe mir ein Tonbandgäret Marke HGS Electronic Typ: TB-2408 gekauft und habe da ein kleines Problem während des Abspielens eine Seite kann man die Aufnahme von der andere Seite des Tonband hören Rückwerts zwischen den Musik Lieder ,für jede Hilfe werde ich sehr dankbar
Zitieren
#2
Hallo Waldemar,

willkommen im Forum.

Was sind das denn für Bänder, die Du abspielst? Hast Du die selbst mit dem Gerät aufgenommen? Ist die Wiedergabe der Gegenrichtung genau so laut wie die der eigentlichen Aufnahme, oder hörst Du sie nur leise im Hintergrund? Mit welcher Geschwindigkeit gibst Du wieder, 9,5 oder 19 cm/s?

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
"Zwischen den Liedern" spricht für mich für "leise im Hintergrund".

Als erstes würde ich Köpfe und gesamte Bandführung minuziös mit Isopropylalkohol und Wattestäbchen reinigen, wirklich gründlich! Größere Mengen Dreck können diesen Effekt durchaus hervorrufen, bis zu heftigen Formen, bei denen man beide Spuren fast gleich laut hört. Hatte ich selbst gerade erst!

Wenn das nichts hilft kann es noch sein, dass entweder die Bänder auf einer falsch eingestellten Maschine aufgenommen wurden oder bei diesem Gerät die Köpfe verstellt sind.
Zitieren
#4
Nicht zu vergessen: Bei Viertelspur und 19 cm/s kann Spurübersprechen auch bei korrekt eingestellten und sauberen Tonköpfen auftreten. Vor allem dann, wenn die Aufnahme auf der Gegenspur hoch ausgesteuert oder bassstark ist.
Zitieren
#5
timo,'index.php?page=Thread&postID=167533#post167533 schrieb:Hallo Waldemar,

willkommen im Forum.

Was sind das denn für Bänder, die Du abspielst? Hast Du die selbst mit dem Gerät aufgenommen? Ist die Wiedergabe der Gegenrichtung genau so laut wie die der eigentlichen Aufnahme, oder hörst Du sie nur leise im Hintergrund? Mit welcher Geschwindigkeit gibst Du wieder, 9,5 oder 19 cm/s?

Gruß,
Timo



Hallo

die bänder sind von BASF und ja das sind neue aufnahmen die wiedergabe der gegenrichtung ist nur leise im hintergrund und die werden abgespielt in 19cm/s


Gruß

waldemar
Zitieren
#6
hallo

ich werde es versuchen mit dem band den ich habe den kopf einzustellen ,der würde an anderem gäret aufgenommen

gruß
Zitieren
#7
joghurt,'index.php?page=Thread&postID=167539#post167539 schrieb:ich werde es versuchen mit dem band den ich habe den kopf einzustellen ,der würde an anderem gäret aufgenommen

Hallo Waldemar,

das richtige Einstellen von Tonköpfen ist eine recht komplizierte Angelegenheit. Wenn Du keine Erfahrung damit hast, dann lass das lieber. Die Gefahr ist groß, daß das Ergebnis danach noch schlechter wird.

Gruß,
Timo
Zitieren
#8
Moin Waldemar,
halte Dich bitte an die Tips, sonst wird es ein Fiasko. Ich hatte mal die M2408 und 11, die TOP ab Werk eingestellt waren und meine ollen Jupiter Bänder liefen auch in den Lied-Pausen rückwärts. Das einzige Band aus der Zeit macht das auf all meinen Viertelspurern immer noch, wenn auch nicht *so laut*.
Alle anderen Bänder machen das nicht!.
Gruss Andre
Zitieren
#9
Hallo Leute ich danke euch für ihre Hilfe,aber ich habe mir ein neues Band zum justieren bestellt bei einem Fachwerkstat für Tonbandgeräte weil ohne solch ein Band ist es sehr schwer

nochmal danke
Zitieren
#10
Wenn das Übersprechen nur leise bei 19 cm/s zu hören ist, lass die Justierung wie sie ist, vor allem, wenn die Justageschrauben noch mit intaktem Sicherungslack versehen sind. Oder hast du Erfahrung mit der Justage?
Und: Ein Band ist schön und gut. Du brauchst eines für die Höhe des Tonkopfes (Klarband) und ein Band für den Azimut. Und Meßequipement. Alles da?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Für das übersprechen können auch mechanische Fehler die Ursache sein. Zu starker Zug der Aufwickelspule, verschlissene Andruckrolle, ausgeschlagenes Tonwellenlager. Verschmutzung des Bandpfades wurde ja schon erwähnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste