Austausch Kugellager Wickelmotore A77
#1
Hello all, insbesondere die Feinmechaniker,

nachdem der rechte Wickelmotor beim schnellen Umspulen doch etwas laut wird, habe ich mich entschlossen, die Rillenkugellager desselben zu wechseln.
Leider stößt man nach der Demontage von Spulenteller und Bremsrolle auf 2 Ringe, deren oberer im Manual als Seegersprengring bezeichnet wird, aber mit den üblichen Seegerringzangen nicht entfernt werden kann (im Gegensatz zum unteren der beiden Ringe), siehe Anhang.

Wie bekommt man diesen Ring "01" ab, ohne die Achse zu beschädigen??

Spricht etwas dagegen, den Ring beim Zusammenbau durch einen Seegersicherungsring üblicher Bauart zu ersetzen, wie es hier offenbar gemacht wird:
http://www.ebay.de/itm/1-Satz-Kugellager...2a3c0a6396


Und schließlich: woher bezieht ihr eure Seegerringe, die sich nicht vom Ansehen verbiegen, sondern wirklich sichern??

Viele Grüße
Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
bei sowas kann ich Lelebeck (http://lelebeck.de/mechsielemente.htm) empfehlen. Liefern auch Kleinstmengen schnell, zuverlässig und preiswert.

Grüße

Peter
Zitieren
#3
Hallo Frank,

mit den Ringen hatte ich auch immer Probleme mit dem ab bekommen. Ist nun schon lange her seit ich sie während meiner Revox-Reperaturzeit vor ca 15 Jahren mal abmachen mußte. Wie sehen denn die Bremsrollen von unten aus? Haben sie eine Einfräsung um die Bohrung in die die Ringe passen würden? Wenn ja, können die anderen Ringe nicht benutzt werden. Die Einbauhöhe der Bremsrollen würde sich ändern und sie würden schräg eingebaut. Bei "glatten" Bremsrollen geht das ohne Problem.

Gruß
Friedhelm
(so weit meine Erinnerungen Big Grin )
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#4
Hallo,

ich hab´s geschafft, den Ring jetzt mit Hilfe zweier Schraubendreher herauszubekommen, ohne die Achse zu beschädigen.

Die Scheibe, die zwischen diesem Ring und der Bremsrolle liegt, ist unten glatt, so daß der Einbau eines Seegerrings neuerer Bauart kein Problem sein dürfte. Darüberhinaus hat sich der alte auch nicht als so haltbar erwiesen, wie ich das gedacht hatte: er war relativ leicht zu verbiegen....

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#5
Hallo,

oh Frust, oh Frust...
Die Lager habe ich gewechselt, neue bzw. NOS-Bremsrollen eingebaut, die Bremsen nach Service-Manual neu eingestellt,... und die Maschine ratterte wieder....
Des Rätsels Lösung: das ist und war gar nicht einer der Wickelmotoren, der das hässliche Geräusch beim Umspulen gemacht hat, sondern.... das Zählwerk.
So geht´s , wenn man mit Vorurteilen ( ein Gerät aus 1973, das viel gelaufen ist: Köpfe bereits getauscht, Kopfspiegel der "neuen" Köpfe so 6 mm.., da müssen ja die Lager ein Problem haben...) ans Werk geht.
Naja, neue Lager schaden ja nicht. Und nach dem Ölen des Zählwerks ist das Geräusch jetzt auch weg (Robbe Spezialöl für Kunststofflager).Hätte man auch einfacher haben können.
Ursprünglich waren ja C2 Lager eingebaut, ich hab jetzt "normale" SKF 608 2Z eingebaut....Ich hebe mir die alten ´mal auf.

Vielleicht kann jemand daraus Nutzen ziehen...

Viele Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste