05.05.2014, 22:23
Hello all, insbesondere die Feinmechaniker,
nachdem der rechte Wickelmotor beim schnellen Umspulen doch etwas laut wird, habe ich mich entschlossen, die Rillenkugellager desselben zu wechseln.
Leider stößt man nach der Demontage von Spulenteller und Bremsrolle auf 2 Ringe, deren oberer im Manual als Seegersprengring bezeichnet wird, aber mit den üblichen Seegerringzangen nicht entfernt werden kann (im Gegensatz zum unteren der beiden Ringe), siehe Anhang.
Wie bekommt man diesen Ring "01" ab, ohne die Achse zu beschädigen??
Spricht etwas dagegen, den Ring beim Zusammenbau durch einen Seegersicherungsring üblicher Bauart zu ersetzen, wie es hier offenbar gemacht wird:
http://www.ebay.de/itm/1-Satz-Kugellager...2a3c0a6396
Und schließlich: woher bezieht ihr eure Seegerringe, die sich nicht vom Ansehen verbiegen, sondern wirklich sichern??
Viele Grüße
Frank
nachdem der rechte Wickelmotor beim schnellen Umspulen doch etwas laut wird, habe ich mich entschlossen, die Rillenkugellager desselben zu wechseln.
Leider stößt man nach der Demontage von Spulenteller und Bremsrolle auf 2 Ringe, deren oberer im Manual als Seegersprengring bezeichnet wird, aber mit den üblichen Seegerringzangen nicht entfernt werden kann (im Gegensatz zum unteren der beiden Ringe), siehe Anhang.
Wie bekommt man diesen Ring "01" ab, ohne die Achse zu beschädigen??
Spricht etwas dagegen, den Ring beim Zusammenbau durch einen Seegersicherungsring üblicher Bauart zu ersetzen, wie es hier offenbar gemacht wird:
http://www.ebay.de/itm/1-Satz-Kugellager...2a3c0a6396
Und schließlich: woher bezieht ihr eure Seegerringe, die sich nicht vom Ansehen verbiegen, sondern wirklich sichern??
Viele Grüße
Frank