Welche Bänder sind für AKAI Maschine geeignet?
#1
Hallo,

gibt es, wie bei MCs, Bänder die weniger "Gut" auf verschiedenen Geräten laufen, da man die Köpfe auf jeweilige Bänder/Hersteller einstellen kann?

Welche Bänder würden dann auf einem AKAI Gerät z.b. GX 4000 D (außer AKAI Bänder selbst) gute Klangqualität ergeben?

In der Bucht sind die AKAI Bänder sehr teuer, deshalb frage ich nach Alternativen. Wink
Zitieren
#2
AKAI GX-6,'index.php?page=Thread&postID=167117#post167117 schrieb:Welche Bänder würden dann auf einem AKAI Gerät z.b. GX 4000 D (außer AKAI Bänder selbst) gute Klangqualität ergeben?

Die Akai-Bänder sind Maxell-Bänder, und Maxell ist für Akai sicher auch eine gute Wahl. Die gibt's auf eBay aber auch selten zu Schnäppchenpreisen.

Aber ganz ehrlich: Für eine GX-4000 D, die ja nicht gerade zu den High-End-Modellen von Akai gehört, tun es sicher auch einfache Bänder von Agfa oder BASF.
Zitieren
#3
Nochmals eine Rückmeldung.
Wie sieht es aus mit Studiobänder?
Z.B. BASF Studio Master 911
Habe gehört, dass Studiobänder für Konsumergeräte nicht geeignet wären wegen zu hohem Abrieb an den Köpfen.
Würde günstig an solche Bänder kommen.
Zitieren
#4
Wenn Du eine Akai mit GX-Köpfen hast, musst Du keinen erhöhten Abrieb befürchten. Mechanisch wird Deine Akai die Bänder wahrscheinlich auch problemlos verpacken.

Studiobänder haben aber meine eine Dicke von 50 Mikron, auf eine 18er Spule passen somit nur etwa 360 Meter. Zudem sind sie auf Geschwindigkeiten von 19 cm/s aufwärts optimiert, damit blieben Dir pro Laufrichtung gerade noch 30 Minuten Spielzeit.
Zitieren
#5
Was würde passieren, wenn man diese Bänder mit 9,5 laufen lassen würde?
Muss gestehen, dass ich die AKAI noch nie mit 19 cm/s benutzt habe, weiß gar nicht, wie das geht.
Habe gar keinen Knopf gefunden... :S
Zitieren
#6
AKAI GX-6,'index.php?page=Thread&postID=188581#post188581 schrieb:Was würde passieren, wenn man diese Bänder mit 9,5 laufen lassen würde?

Es klingt einfach nicht besonders toll. Wenn Du die Möglichkeit hast, ein einzelnes Band für wenig Geld zu bekommen, dann probier's am besten mal aus.

Zitat:Muss gestehen, dass ich die AKAI noch nie mit 19 cm/s benutzt habe, weiß gar nicht, wie das geht.
Habe gar keinen Knopf gefunden... :S

Die 4000 hat keinen Knopf für die Geschwindigkeitsumschaltung, da musst Du einen Adapter (kleine Metallhülse) auf die Tonwelle aufschrauben. Normalerweise sollte er, wenn er nicht aufgeschraubt ist, unter der Tonkopfabdeckung zu finden sein (siehe hier), aber leider fehlt er oft.
Zitieren
#7
Ok, alles klar.
Solange es dem Gerät nicht schadet..
Der Adapteraufsatz ist zum Glück vorhanden.
Vielen Dank.

edit: Was muss ich beim EQ und TAPE SELECTOR beachten?
Zitieren
#8
AKAI GX-6,'index.php?page=Thread&postID=188584#post188584 schrieb:edit: Was muss ich beim EQ und TAPE SELECTOR beachten?

EQ: Je nach Geschwindigkeit auf 3 3/4 (entspricht 9,5 cm/s) oder 7 1/2 (19).

Tape Selector: Das hängt vom verwendeten Bandtyp ab (eine kleine Liste ist im Handbuch zu finden), beim SM 911 würde ich ihn mal auf "Wide Range" stellen.

Das Handbuch kannst Du Dir übrigens hier nach Anmeldung herunterladen.

Edit: Das Handbuch gibt es auch hier im Downloadbereich (klick).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste