Sinusgenerator
#1
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Sinusgenerator.
Gebrauchte Geräte gibt es einige, aber das sind von den Ausmaßen schon rechte Monster.
Tut es da nicht so ein schnuckeliges kleines Teil wie hier ?
Nein - ich möchte kein professionelles Labor aufbauen, ich möchte zu Einmesszwecken einfach
die ein oder andere notwendige Frequenz einspielen können.
Freue mich auf Euren Input

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

lies dazu mal dieses Thema bei mir m Forum, wo Hans-Joachim über so einen (ähnlichen) Sinus Generator berichtet.......


Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Jörg,

am Universelsten ist eine gute Soundkarte im PC/MAC und passende Software. Mittlerweile gibt es Software/Apps auch für Tabletts. Für mein iPad/iPhone habe ich die App Signalgenerator. Allerdings sind die höheren Frequenzen beim iPhone nicht mehr so sauber.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Woher Ihr das Sinussignal nehmt, ist nebensächlich. Billig wäre eine Test-CD mit allen erforderlichen Tonfolgen drauf zum Einmessen beispielsweise.

Aber es fehlt dennoch ein präziser Pegelmesser, damit Ihr wisst, welchen Pegel Ihr einspeist, da die "Hobbytechnik" bei niederohmigen Signalen nicht mehr der Skala übereinstimmt und selbst die Soundkarte vom PC oft nicht mal den HiFi-Nennpegel bringt!

Wer etwas Taschengeld gespart hat, solte sich z.B. den Wandel+Goltermann PMG-13 oder 19 holen, Tongenerator und Pegelmesser mit Bewertungsfilter in einem Gerät - je nach eingebauter Option. thumbsup

R.
Zitieren
#5
Vielen Dank für Euren Input, jedoch bin ich noch nicht viel weiter als vorher.
Das Hauptproblem bei mir ist der fehlende Platz.
D.h. ich messe eine Maschine mitten auf dem Fußboden liegend ein.
Ich bin da weder in der Nähe des PC, noch der Anlage, insofern ein so kleines Gerät schon sinnig wäre.
Ist denn der Ausgangspegel des von mir verlinkten Geräts nicht regelbar?
Den könnte man ja mittels mV-Meter vorher auf den richtigen Wert einpegeln.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Nun, wer langfristig das HiFi oder High-End-Hobby pflegt, kommt nicht um einen "amtlichen Pegelmesser" sprich Peakmeter herum.

Da gibt es gute Geräte von RTW oder NTP (NTP 177-400), aber achtet darauf, dass es sich um die Analogversion handelt.

Gerade Bandmaschinen sollten mal eingemessen werden, spätestens nach einer Instandsetzung oder Wechsel der Bandsorte.

Wie eingemessen wird, kann man im "Indernet" nachlesen.

1. Entmagnetisieren
2. Wiedergabeteil mit Bezugsband prüfen, wie Frequenzgang und Pegel gemäß Vorschrift, dann
3. mit geeignetem Tongenerator den BIAS korrekt nach Handbuch einstellen und dann den Frequenzgang mit Pegel.

Jedes Band hat empfohlene Arbeitspunkte vom Geräteherstellen empfohlen.

Oder man packt sein Gerät ein und fährt ambulant zu jemanden hin, der das Zeug alles hat und schaut bei 'ner Tasse Kaffee dabei zu. 8)

Gerade Bezugsbänder verleiht niemand, aber Frequenzen kann billig von einer Test-CD überspielen (z.B. CD-Generator) und fertig ist.

Damit kann man nur Frequenzgänge prüfen, nicht aber ohne Messmittel einmessen! thumbsup

Gruß,

Rudolf
Zitieren
#7
Hallo Jörg,

ich empfehle sehr das Leader LV 192A, welches Kuni om Nachbarforum vorgestellt hat:

http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=6080.0

Guter Tongenerator und Stereo-(!) Miliviltmeter in einem kompakten Gerät; Cinch- und Bananen-Anschlüsse, erstklassige innere Werte. Mein Lieblings-Allroundgerät.

Hat mal ca. 1800 $ gekostet, in der Bucht gibt es jene ab und an für 100-150 EUR.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste