Philips N4420: Tausch der Andruckrolle
#1
Ich muss mich leider als ahnungsloser Bastler outen: Welcher Werkzeug ist nötig, um die Andruckrolle einer N4420-Bandmaschine auszutauschen? Wie nehme ich den Sicherungsring/E-Ring ab? Geht der Sicherungsring/E-Ring dabei kaputt und muss ausgetauscht werden? Womit die Achse ölen? Sinterlageröl oder etwas anders?

Gruß

Nelson
Zitieren
#2
Nelson,

Es gibt ein Niederländisches Philips Audio- und Video-Forum, wo man Ihnen vielleicht helfen kann:

https://www.forum-mfbfreaks.nl/

Man kennt sich sehr gut aus, spricht auch englisch, möglich auch deutsch.

Dirk (Kollege ahnungsloser Bastler)
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
Zitieren
#3
Servus Nelson,

Du brauchst eine Seegerringzange A0 wenn Du es professionell machen möchtest. Man kann den Seegering auch mit einem passenden Schraubendreher öffnen/weiten und abnehmen. Aufpassen muss man auf die Scheiben unter dem Seegerring und unter der Andruckrolle.
   
beim Zusammenbau sollt die ADR minimales Spiel haben. Nicht die Welle sondern die Buchse der ADR mit einem Ölfilm versehen. Sinterlageröl ist gut.

Gruß Andre
Zitieren
#4
Hallo Andre,

vielen Dank für die Erklärungen. Ich schaue mal nach so einer Zange. Hast du vielleicht auch eine Quelle für neue Andruckrollen? Bei Ebay gibt es nur zwei Anbieter und ich weiß nicht, ob die gut sind oder nicht.

Gruß

Nelson
Zitieren
#5
Hallo Nelson,

auf meinem Bild ist meine neue ADR zu sehen. Keine Ahnung von welchem Anbieter die war, aber läuft heut noch und das seit "bestimmt" 4 Jahren ohne Probleme. Nomal kann man nix verkehrt machen.

Obacht bei der Zange.

Hier:

Gibt es auch günstiger und die gezeigte dient nur als Beispiel.

Gruß Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste