Uher Report - Mithören bei schnellem Vor-/Rücklauf
#1
Hallo zusammen,

ich habe ja nun schon ein paar Geräte gesehen.
Bei manchen ist im Umspulbetrieb nichts zu hören, bei manchen sehr wohl.
Gab es da Unterschiede von den Baureihen oder warum ist das mal so und mal so?

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,
was sind das für Geräusche? O.o
Also Spulgeräusche wegen alten Riemen kommen manchmal vor, oder wenn der Bandstraffer bei den ICs nicht korrekt eingestellt ist kommen schon mal vor. Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist, dass der Motor der L-Serie etwas rappelt bei wegen Problemen bei der Motorsteuerung. Beim Ur-4000 ist die Umspulwippe nicht mit Gummibelägen ausgestattet, sondern dafür die Spulenteller. Bei den späteren ist das genau andersrum (außer natürlich bei der Rutschkupplung). Ob das was am Umspulosound ändert weiß ich nicht. Bei all den vielen meiner Reports ist mir aber auch noch nie wirklich ein gravierend störender Ton beim Spulen aufgefallen.

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#3
Uups - undeutlich formuliert:
Offensichtlich ist bei manchen der Tonkopf im Spulbetrieb aktiv und bei manchen nicht,
sodaß man die Musik im Ultraschnelldurchlauf mithören kann
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Hallo,
achsoo Big Grin
bei manchen ja, manche haben diese Mithörfunktion. Welche genau das haben ist eine gute Frage. Die 1000er glaube ich haben das und bei meinem 4400-RM ist mir das aufgefallen, allerdings war dort ein Mikroschalter überbrückt, weil ein Teilchen davon fehlte.
Bei welchen Deiner Reports ist beim Spulen was zu hören?

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#5
Ich weiß jetzt gar nicht welches im einzelnen es hat und welches nicht.
Bei manchem war's auch richtig laut und bei anderen hört man gar nix.
Ist das ein Schalter im inneren?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Hallo Jörg!

Man muß hier zwischen zwei Bandführungskonzepten beim UHER Report unterscheiden.
1) ohne Umlenkrolle. mit Andruckfilz
2) mit Umlenkrolle, ohne Andruckfilz

Bei 1) hört man beim schnellen Spulen bei richtiger Bandführung nichts außer dem erhöhten Motorgeräusch
Bei 2) hört man, je nach dem, wie dicht das Band am TK vorbeiläuft, mehr oder weniger lautes "Gezwitscher"

Bei der Monitor-Baureihe wurde die Wiedergabe m. W. unterdrückt. Aber auch hier, keine Regel ohne Ausnahme.
Das UHER 6000 Universal hat als einziges Report eine sog. "cue-Funktion" eingebaut. So, wie man es von
vielen Cassettenrecordern kennt (und natürlich von diversen Großspulern).

Ich drehe den LS-Regler bei "Typ 2" einfach auf Null, wenn das Band zurückgespult werden muß (Halbspur Stereo).
Für kurze Spulpassagen nehme ich das Geräusch einfach hin...

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste