N4520 wird langsamer bis zum Stillstand
#1
Wer kann helfen? - Nachdem ich meine N4520 einige Monate nicht angeschaut habe und sie auch in einem unbeheiztem Raum stand, jetzt aber wieder ihren Platz im beheiztem Wohnzimmer gefunden hat, wurde sie nach 19er-Wiedergabe einiger (etwa 4 min) Minuten Musik immer langsamer bis zum Stillstand. Am Schluß wird die Verlangsamung immer schlimmer. Sobald ich auf Stopp schalte oder die Geschwindigkeit wechsele und erneut Wiedergabe drücke geht das Spiel von vorn los. Also erst Sollgeschwindigkeit 19 und dann immer langsamer bis zum Stillstand. Wenn ich den Geschwindigkeitsschalter auf 38 umschalte, braucht das Gerät etwas Zeit um die 38 zu erreichen. Diese 38 werden dann aber länger gehalten, als bei 19.

Das ist dann schon fast "Jumpstyle" den man sich mit 19er Aufnahmen mit 38 antut. (Gleichartig grosse Spulen wurden verwendet!) Auch bei 9,5 scheint die Geschwindigkeit zu halten.

Nun habe ich "die Gute" mehrere Stunden in Betrieb. Der Gleichlauf gefällt mir bei manchen meiner alten Bänder nicht wirklich, aber "werden wir alle nicht immer älter" und außerdem ist es nicht das Aufnahmegerät.

Kann mir jemand Tipps oder Hinweise geben? Wo sollte ich bei einer Reparatur ansetzen? Gibt es im Bereich des wilden Ostens (Raum Brandenburg) noch Spezialisten in Sachen Tonbandgerätereparatur?

Nebenbei bemerkt: Jahrelang habe ich ja nun die Super-neuen Tonträger CD, MD bis MP3 benutzt. Nichts geht über eine Super-Aufnahme mit Tonband! Es ist schon erstaunlich, wie die Ohren der Menschheit langsam aber sicher veralbert werden.
Zitieren
#2
Hallo,

zuerst mal sollte geklärt werden, ob sich um ein mechanisches, oder- was ich eher vermute- ein elektronisches Problem handelt.
Was macht der Capstanmotor (treibt den Capstan über einen relativ dünnen Vierkantriemen an) beim Stillstand? Dreht er sich weiter, ist der Riemen schlapp. Wenn er steht, ist das Problem in der Elektronik oder im Motor.
Um das eindeutig festzustellen, mußt Du die hintere Abdeckung abschrauben und hineinschauen.
Falls der Motor steht, sollte man an desen Anschlüßen die Spannung messen.
Ist Spannung vorhanden, ist der Motor (DC mit Bürsten) hin.
Ist keine Spannung vorhanden- Regelelektronikproblem.
Zitieren
#3
Wenn ich das Gerät für einige Sekunden abstelle ist die Normgeschwindigkeit wieder da.
Zitieren
#4
Ich kenne die Schaltung nicht. Sollte es sich um einen netzsynchronen Tonmotor handelt, ist der Hilfsphasen-Kondensator trocken!

Dadurch erholt sich der nach kurzem Ausschalten etwas und verliert nach dem Start wieder seine letzte Kraft.

Ich würde das Gerät nicht mehr so einschalten, da der Motor ohne Hilfsphase sehr heiß werden kann!
Zitieren
#5
Magnetophonliebhaber,'index.php?page=Thread&postID=167240#post167240 schrieb:Ich kenne die Schaltung nicht. Sollte es sich um einen netzsynchronen Tonmotor handelt, ist der Hilfsphasen-Kondensator trocken!

Dadurch erholt sich der nach kurzem Ausschalten etwas und verliert nach dem Start wieder seine letzte Kraft.

Ich würde das Gerät nicht mehr so einschalten, da der Motor ohne Hilfsphase sehr heiß werden kann!
Ich würde meinen das ist ein quarzgeregelter DC-Motor, also himmelweit von einem Wechselstrom-Synchronmotor. Der Fehler ist also meiner Meinung nach entweder beim Capstanriemen oder in der Regelelektronik zu suchen.

http://www.makarateyp.com/MG/N4520/philipsN4520.htm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste