Weg damit? Einsteigergerät Uher CG 310
#1
Hallo zusammen,

soll man Milde walten lassen, oder den Mülleimer öffnen?
Einige Male hab ich das CG 310 auf Flohmärkten schon links liegengelassen, bäh, billig wirkend,
nicht gerade hübsch, einfach. Und ich weiß, welches Laufwerk verbaut ist. Eines, das beim Umspulen knarzt,
kraftlos vor sich hin möllert oder ganz den Dienst versagt. Muss man eigentlich nicht unbedingt haben.

Trotzdem, die Tage stolperte ich über eines (für ganz billig), nun gut, dann eben, um die Sammlung zu vervollständigen.

Pfui
   

[size=12]    

Spielt er denn? Nein, Lichter gehen zwar an, Drücken der "Play"-Taste bringt: Lautes Vorsichhinmöllern, ohne Bandtransport.
Klaro, das Laufwerk...

   

Innen auch Billigstgehäuse, Gerät muss mal einen auf die Nuss bekommen haben, ist diagonal verzogen.
Aber: Riemen noch gut, trotz Baujahr 1979.

[/size][size=12]    

Der Grund für den Ausfall haben wir hier:
[/size]
[size=12]    

Die Achse der erbärmlich kleinen Rutschkupplung ist aus dem noch erbärmlicheren Hebel rausgeplumpst, man sieht es an dem feinen Riss
im Plastik, der den festen Halt der Achse beendete. Alles drumherum ist mit ohrenschmalzähnlichem Glitsch eingesaut. Das Fett hat 35 Jahre Zeit gehabt, sich
zu verflüssigen, in den Kunststoff hineinzudiffundieren und ihn aufzuweichen, oder er ist geschrumpft, die Achse wurde ihm daher zu dick und
hat seine Umarmung geknackt. (siehe linker Spulenteller beim Report IC).
Dafür geht es eigentlich noch.
Entfetten, Ache reinkleben, fertig. Wird ein paar Jahre halten (weiß ich aus der Erfahrung mit meinem Jugend-Radiorecorder Saba RCR 414, der das gleiche Laufwerk hat).

Oh, wie vornehm, champagnerfabene Drehknöpfe!
So konnte man zunächst annehmen.
War aber nicht, es war Zigarettenpatina, extra strong. Abermals bäh!
Schnell die Frontblende und das Gehäuse gereinigt, fieser Geruch machte sich breit.

   

Aber ich will nicht nur meckern, das Teil ließ sich recht einfach wieder reparieren und aufhübschen,
der Klang ist unauffällig ok. Gleichlauf dank der großen Schwungscheibe wohl auch ganz gut, da gab es in späteren Jahren noch schlechtere Sachen.
Als preiswertestes Uher Cassettendeck der damaligen Zeit hat es wohl seinen Zweck erfüllt. Für den Müll ist es zu schade und fürs Regal zu schlicht.
Also ab ins Archiv zu den anderen Import-Uhers (CG 300, 310, 340, 350, 355 und wie sie alle heißen).

Gruß
Peter S.









[/size]
Zitieren
#2
Naja...eine Liebeshochzeit hört sich bei Dir für gewöhnlich anders an.

Danke trotzdem für den Abriß.

Smile
Bert
Zitieren
#3
Hallo Peter!

Dank Dir hat wieder eine graue (nun, hier ist sie schwarz "getarnt") CR-Maus
überlebt.

Wie immer, hast Du sehr ausführlich (in Wort und Bild) über die Reanimierung
des CG310 berichtet.

Auch wenn Dir "Liebeshochzeit" abgesprochen wird, so erkenne ich doch, daß
Du, ohne auf "Rang und Namen" zu achten, dem schlichten Konsumenten-CR
dieselbe Sorgfalt und Aufwand hast angedeihen lassen. Ginge sicher auch mit
weniger Aufwand.

Auch ich habe in meinem Fundus Geräte, die nicht meine Favoriten sind. Und
Andere, die mich mehr mit Freude erfüllen. Aber, "lieben"? Das ganz sicher nicht.
Das gilt für alle technischen Geräte, die sich in meinem Besitz befinden. Es sind
für mich einfach nur Gebrauchsgegenstände, die mir Spaß machen.

Hier scheint die Sonne bei kühlen 8 Grad. Das hält mich aber nicht davon ab,
mir in meinem 49 Jahre alten Cabrio in Kürze den Wind um die Nase wehen zu
lassen. Das genieße ich bestimmt sehr (so wie seit >20 Jahren). Trotzdem,
"Liebe" ist es nicht...

Viele Grüße
Wolfgang

PS.: Mach´ weiter so, mit Deinen interessanten und humorvoll geschriebenen Reparaturberichten.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen.
Zitieren
#4
Ich frage mich, ob das Ding vom (fast) selben japanischen Band gefallen ist wie das Telefunken TC-450. Innen erinnert mich da einiges dran.
Zitieren
#5
Hatte das Ding auch mal vor ca. 10-15 Jahren. Hab's wohl entsorgt. :whistling: Kann mich an das Ende nicht erinnern.

Wessen Technik steckt da denn nun drin?
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#6
Hallo,

die Tage drüber gestolpert...ach ja, das olle CG 310. Läufts denn?

NEIN! Lautes Vorsichhinmöllern. So, du Schweineapparat, eine Chance hast du noch, dann klopp ich dich platt!

Ich weiß ja schon wo es krankt, so ist es denn auch:

   

Plastik schrumpft, Metallstifte denken nicht daran...klitz!...kaputt. Die Achse nebst Zahnrad fällt raus und das Geeiere geht los.

Geklebt und wieder eingebaut:

   


Geht alles wieder, Platz ist im Gehäuse genug.
Die Schwungscheibe ist wenigstens schön groß, ganz so schlecht kann der Gleichlauf nicht sein.

   

Ich habe noch eins von der Sorte, heißt glaube ich CG 321. Silberfarben, andere Knöpfe und dunkle Anzeigen, fett steht "Metal" drauf.
Ein zweiter Aufguss des 310.
Wird wohl inzwischen auch kaputt sein.

Apropops fette Schwungscheiben, die hier kam mir letzte Woche vor die Linse. Mit Zahlen drauf zum Mitzählen, sehr nett.
Kleines Rätsel: Kennt jemand das Gerät?

   

Gruß Peter S.
Zitieren
#7
Hallo Peter,

könnte das ein ITT-Laufwerk sein?
Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#8
ITT würde ich auch tippen. Mein ITT8021 hat eine 395g schwere Schwung"scheibe", der Motor braucht einen Anlaufstrom von fast 3 A. Üblich sind ca.500 mA... 8o
"Heavy metal" vom Feinsten! thumbsup

Gruß
Jochen
Zitieren
#9
Hallo,

mich hat die Schwungmasse und das "gummierte" Rädchen auf ITT gebracht. Stimmt das? Ich kenne die Laufwerke von diesen Pultgeräten...stimmt ITT nun?

@Peter: gratuliere, dass Du das "olle UHER" gerettet hast, es ist ja doch immerhin ein UHER Smile

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#10
Hallo,

möglich, dass es das Laufwerk in einem ITT gab,
hier befindet sich das ganze Zeug:

   

in einem 8200

http://wegavision.pytalhost.com/BASF/basf75/basf02.jpg

Gab es mit weißer und mit schwarzer Zarge. Den Brummer hatte ich schon mal vorgestellt,
ein echter Stabilbaukasten. Der Glaskeramiktonkopf stammt von Sony

Gruß
Peter S.
Zitieren
#11
PSMS,'index.php?page=Thread&postID=188179#post188179 schrieb:in einem 8200 (...) Der Glaskeramiktonkopf stammt von Sony

Eventuell sogar das ganze Gerät? Einerseits ist mir Sony bisher als BASF-OEM noch nicht untergekommen. Andererseits habe ich auch noch keine Sony-Köpfe in Fremdgeräten gesehen.
Zitieren
#12
Hallo,

genau solche Pult-Geräte mein ich, nur von ITT.. http://www.reinhold-stuhr.de/anlage_itt_scx75.JPG
Ich hatte über die Jahre drei schrottreife davon, die Laufwerke haben super Teile geliefert und auch die VU-Anzeigen sind verbaut, die Knöppe sind auf einem kleinen Mischpult untergekommen. Sehr gute Ersatzteilquelle und grundsolide...


Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#13
Da ist er, der zweite Aufguss:

   

Ich persönlich finde die schwarze Version uheriger.
Grau lackierter 80er Jahre-Kack-Plastiklook ist nicht so mein Dingen.
Läuft aber noch, das Teil, zur Zeit jedenfalls sind die Rädchen noch am Platz.
Hier hatten sie sogar für den Kompressor Telefunken-Chips drauf:

   

Ansonsten wie gehabt:

   

   

Gruß
Peter S.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste