Philips n 4515
#1
Hallo,
hier ist Michael aus Lyon und bin ein " Neuer".
Stelle mich aber zu blöd an, denn ich komme nicht ganz mit diesem umfangreichen site zurecht. Ich weis nicht, wo man die Fragen stellen soll.
Ich bin dabei mir ein Tonbandgerät der Marke Philips zu kaufen, ein N4522 oder 4516, bei welchem die Starttaste fehlt. Kann man sowas noch bekommen, oder soll ich lieber die Finger davon lassen?
Gruss an Alle und einen guten Rutsch,
Michael

---Schnipp----
highlander: habe die Überschrift korrigiert, da es offenbar um eine 4515 geht.
---Schnipp----
Zitieren
#2
Zitat:mich4x4g postete
Ich bin dabei mir ein Tonbandgerät der Marke Philips zu kaufen, ein N4522 oder 4516, bei welchem die Starttaste fehlt. Kann man sowas noch bekommen, oder soll ich lieber die Finger davon lassen?
4516? Bist Du ganz sicher? 4416 sagt mir was, aber von 4516 habe ich noch nie gehört. (Gut, bin auch kein Philips-Kenner.)

Neue Ersatzteile für Philips-Bandmaschinen gibt es m.W. nicht mehr (zumindest nicht von Philips selbst). Wenn es sich bei der 4516 um ein Modell der Baureihe im schwarzen Plastikgehäuse (hier auch gerne "4504 und Derivate" genannt) handelt, sollte eine Starttaste aber mit etwas Mühe gebraucht zu kriegen sein. Die fehlenden Tasten sind zwar bei diesen Modellen eine echte Seuche, aber die Geräte sind sehr verbreitet und werden oft auch wegen abgenutzten Tonköpfen ausgemustert.

Das ist auch ein wichtiges Stichwort: Auf jeden Fall einen Blick auf die Tonköpfe werfen, bevor Du kaufst - den Aufdruck "Long Life Heads" sollte man bei Philips nicht auf die Goldwaage legen.

Und noch was: Die 4520/ 4522 sind um Längen besser als alle anderen Bandmaschinen, die Philips gebaut hat. Sollte die 4516 auch nur annähernd in der gleichen Preisregion liegen wie die 4522, dann nimm auf jeden Fall letzte.

Viele Grüße,
Timo

PS: Ich hoffe, ich habe Dich dahingehend richtig verstanden, daß Du zwei verschiedene Geräte zur Auswahl hast.
Zitieren
#3
=> mich4x4g

Willkommen im Forum. Ich hab' Dein Posting mal ins board "Fragen" verschoben, wo es wohl am besten aufgehoben ist.

Auch ich kenne keine 4516, aber auch ich bin kein großer Philips-Kenner. Wenn es sich um die 4416 handelt, so ist das wohl ein Derivat der 44xx-Serie, die gemeinhin als gut und ausgereift gilt. Also prinzipiell kein schlechter Kauf. Das dürfte auch ein 4-Spur-Gerät sein - das ist aber eine unverbindliche Aussage. Es gilt auf jeden Fall Timos Tipp, sich den Zustand, vor allem den der Köpfe, genauestens anzugucken.

Die 4520 ist das Falgschiff von Philips gewesen, zu einer Zeit, als die Tonbandtechnik in den letzten Zügen lag. Die 4522 ist m. W. die 2-Spur-Ausführung davon.

4-Spur oder 2-Spur - das solltest Du in Deine Überlegungen einfliessen lassen. Ansonsten gilt der Grundsatz des Sammlers: Warum nicht beide???

Ich hoffe Andreas (highlander) wird sich nochmals zu Wort melden, er kennt sich bei den Philips-Typen ganz gut aus.
Michael(F)
Zitieren
#4
Zitat:Michael Franz postete
Wenn es sich um die 4416 handelt, so ist das wohl ein Derivat der 44xx-Serie
Das klingt ja fast so, als seien die Philips-Modellbezeichnungen so logisch aufgebaut, daß man mit 44xx tatsächlich eine Baureihe erfassen könnte. Smile

Tatsächlich ist es m.W. so, daß

- 44xx die Geräte mit Lautsprecherausstattung aus der letzten Serie im Holzgehäuse und der chronologisch folgenden schwarzen Plastik-Baureihe,

- 45xx die Geräte ohne Lautsprecherausstattung aus der letzten Serie im Holzgehäuse, der chronologisch folgenden schwarzen Plastik-Baureihe und der Topmodellreihe 4520/ 4522,

- 7xxx genau ein Modell der schwarzen Baureihe (das unter der Bezeichnung 7125 allerdings nicht mehr schwarz, sondern eine teilsilberne N-4504 ist) und die Modelle der chronologisch folgenden silbernen Baureihe (7150/ 7300) bezeichnet.

Philips - let's make life more complicated. Wink

Eine N4416 ist übrigens das Mittelklassemodell der letzten Holz-Baureihe.
Zitieren
#5
Anm.: die 4504-Serie würde ich nicht als 'schwarz' bezeichnen. Es gab nur 2 schwarze Modelle: die 4512 und 4515, alle anderen hatten lediglich schwarze Seitenteile (teilweise mit silbernen Zierleisten drauf) und waren vorne oben und hinten grau und vorne unten schwarz (mit Ausnahme der 7125 -schwarz+silber). Die 4502 oder die 4404 beispielsweise waren schwarz(dunkelgrau?) und silber und würden ebenfalls auf die Beschreibung schwarz passen...
Zitieren
#6
Zitat:highlander postete
Anm.: die 4504-Serie würde ich nicht als 'schwarz' bezeichnen.
Stimmt, das trifft's eigentlich nicht wirklich.

Gibt es eigentlich offizielle Bezeichnungen für die einzelnen Philips-Baureihen?
Zitieren
#7
Hallo Leute,

ist vielleicht etwas am Thema vorbei, aber ich besitze eine Vielzahl von Original Serviceunterlagen zu diversen Bandmaschinen.

So auch von Philips für die Modelle N4404, N4407, N4408, N4504, N4500, N4422, N4450 und N4506.

Diese Manuals gebe ich zwar nicht ab, aber falls jemand technische Probleme hat bin ich gerne bereit zu helfen.

Weiterhin hab ich die Originalpläne zu Telefunken, Dual, Braun (TG 1000), Grundig und Uher Bandmaschinen,

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Zitieren
#8
=> Donzerge

Danke für Dein Engagement und Angebot. Andreas vertreibt ja CDs mit Doku-Sammlungen. Ich stelle die Links zu den Inhaltsverzeichnissen mal hier rein, ich hoffe, er hat nix dagegen. Wenn Du Lücken siehst, wäre es sinnvoll diese zu schliesssen.


Hier ein Direktlink zur Doku-CD: http://tonbandwelt.de/shop/cd2info.htm
Hier ein Direktlink zur Uher-CD: http://tonbandwelt.de/shop/cd4info.htm
Hier ein Direktlink zur Philips-CD: http://tonbandwelt.de/shop/cd5info.htm
Michael(F)
Zitieren
#9
Der Michael hat etwas Probleme beim Posten, hier ein Ausug aus seiner heutigen PM an mich:

Zitat:Hallo Andreas,
hier ist nochmals Michael aus Frankreich. Ich wollte mich bei allen bedanken, für die Antworten,schaffe es aber irgendwie nicht, deshalb nehme ich diesen Weg.
Bei dem Tonband handelt es sich tatsächlich um ein N 4515, lasse mich aber gerne belehren über bessere Geräte, da ich Neueinsteiger bin und keine Ahnung habe. Dieses 4515 wird für 89 Euros im E-bay verkauft. ...
Zitieren
#10
Vermutlich bist du von den vielen Funktionen, Schaltern und Hebeln der 4515 beeindruckt, wenn man es mit dem Preis in Relation setzt. Leider sind bei diesen Geräten etliche Probleme bekannt:

zunächst sind die Riemen fast immer aufgelöst und liegen als klebrige Masse überall im gerät herum. Oftmals ist ein VU-Meter defekt, auch die Drucktasten bekommen gerne Beine. Die Kippschalter sind häufig geklebt bzw. abgebrochen und verloren. Als Einsteigergerät ist die 4515 HEUTE sicher nicht erste Empfehlung. Ich würde zu etwas unproblematischerem greifen: eine Teac oder Akai - was nicht heißt, daß es nicht auch da Macken geben kann.
Zitieren
#11
Bonsoir an Alle,

werde mich gleich auf die Suche begeben und halte Euch auf dem Laufenden.
Gruss und Dank,
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste