Man konfrontiere heutige Kids mit der Cassette ;)
#1
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Q_nBd8GbrtY[youtube]
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#2
Tja, die Kiddies von heute... Aber in gewisser Weise kann man deren Standpunkt auch verstehen, manches hat die Digitaltechnik wirklich stark vereinfacht. Die Kids stehen vor "unserer" Technik genau so blöde wie wir manchmal vor dem modernen Elektronikschrott. Aber wie auch immer: mir persönlich ist ein gewisses Maß an Hintergrundrauschen lieber als das abscheuliche Geschwurbel schlecht gemachter .mp3-files, die dann zusätzlich noch rauschen! Manchmal ist man sogar bei den Streaming-Diensten auch nicht vor schlechter Qualität geschützt, siehe Spotify: "Laser Dance - Future Generation". Zum Ausrasten diese Sche**e :cursing: !!! Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass Spotify offenbar mit "ogg vorbis" arbeitet.

Gruß
Jochen
Zitieren
#3
McWangine,'index.php?page=Thread&postID=166726#post166726 schrieb:Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass Spotify offenbar mit "ogg vorbis" arbeitet.

Darauf kann man die schlechte Klangqualität einiger Stücke bei Spotify aber nicht schieben, Ogg Vorbis ist schon ganz in Ordnung und MP3 beim Verhältnis von Klangqualität zum Datenvolumen sogar normalerweise überlegen.

Daß solche Patzer ausgerechnet bei Laserdance passieren, ist natürlich nicht zu verzeihen. Wink
Zitieren
#4
McWangine,'index.php?page=Thread&postID=166726#post166726 schrieb:Tja, die Kiddies von heute... Aber in gewisser Weise kann man deren Standpunkt auch verstehen, manches hat die Digitaltechnik wirklich stark vereinfacht. Die Kids stehen vor "unserer" Technik genau so blöde wie wir manchmal vor dem modernen Elektronikschrott. ...

Nö, Jochen - das tun die gar nicht. Blöde da stehen tut man nur, wenn man es nicht erklärt und gezeigt bekommt. Die Fähigkeit zur Nutzung irgendwelcher
Technik (sei es nun "olles Magnetband-Geraffel" oder "moderner Elektronikschrott" ist nun mal nicht genetisch bedingt, sondern erlernt.
Ob die Kiddies das dann auch begeistert anwenden (oder abwinken, weil's "uncool" ist...) sei dahin gestellt.
Meine "Beiden" (beide noch Teenager) können jedenfalls ein Tonband einfädeln, wissen, was eine Musikkasette und eine LP ist, besitzen beide ein Tapedeck und zumindest meine Tochter (die Jüngere der Beiden) hat sogar mit mir im letzten Sommerurlaub einen Plattenladen nach bespielten Musikkasetten durchstöbert und stolz einige folienverschweisste Exponate abgeschleppt, die sie zuhause regelmässig hört und damit verdutzte Freunde/innen unterhält.
Dies alles existiert friedlich neben IPod&Co..

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
@timo: Du hast ja Recht, und mir ist klar, dass ogg vorbis, bezogen auf das Datenvolumen, dem mp3-Format überlegen ist. Ansonsten bin ich mit dem Sound auf Spotify durchaus zufrieden. Ok, "Laserdance" ist nicht jedermanns Geschmack, aber es sind auch ein paar nette Sachen dabei. Meine Frau tanzt gerne zu "Laserdance"... Smile

@PeZett: Auch dir stimme ich zu; jeder braucht zum Start eine gewisse Anleitung. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass die Fähigkeit zum Ungang mit Technik genetisch bedingt sei, aber der Mensch an sich ist ein bequemliches Faultier und geht den Weg des geringsten Schwierigkeitsgrades. Und da kommen digitalen Gimmicks den Menschen manchmal schon entgegen. Zudem ist alles handlicher. Echt cool finde ich, wie deine Kiddies drauf sind, sie kommen mit beidem klar und können ihre Alternsgenossen auch mal ordentlich verdutzen. Mein Sohn steht auch begeistert vor meinem HiFi-Zeugs, und er weiß, wo und wie man besseren Sound hinbekommt, aber es genügt ihm ein Smartphone für sein überaus mobiles Leben. Diese Anspruchslosigkeit hatten wir aber auch schon früher, sonst hätten einfache, billige Geräte nie eine Chance gehabt.

Grüßle
Jochen
Zitieren
#6
McWangine,'index.php?page=Thread&postID=166736#post166736 schrieb:Ok, "Laserdance" ist nicht jedermanns Geschmack, aber es sind auch ein paar nette Sachen dabei.

Ich meinte das durchaus ernst. Ich verbuche das zwar unter "Jugendsünden", aber das erste Laserdance-Album hat für mich Kultstatus. Smile

OT: Hör' mal hier rein, alter Freund von mir und großer Fan von Laserdance und Koto. Könnte Dir auch gefallen.
Zitieren
#7
Platzmäßig ist die Digitaltechnik eindeutig weit überlegen. Über eine Woche Musik passen mühelos auf meine Laptopfestplatte ohne die auch nur spürbar zu füllen (sind gerade einmal 13 GB und die Platte hat 500), hätte ich nur das müsste ich mir keine Gedanken machen, wo zum Geier ich denn schon wieder meine ganzen Schuhkartons mit MCs und die Stapel Langspielplatten unterbringe! Aber Kassetten und Vinyl aufzugeben wäre so wie meine ganze Kindheit aus dem Fenster kippen und vergessen.
Zitieren
#8
Hi
Also Digital vs Analog. Selbst der gute Ipod erfinder Jobs man habe ihm seelig , hörte lieber Vinyl als mp3 aber wie dem auch sei.
Es gibt jugendliche die sehr wohl wissen was LP MC und co ist.
Bei mir ists so von 0-16 MCs ab dem 10 bekam ich einen CD Player und benutze immer noch MCs für Unterwegs , zum 14 Geburtstag bekam ich meinen ersten Discman ohne mp3 anno 1996. Und heute da ist der Discman reif fürs Museum , jede Jugend bzw heranwachsende Epoche hat ihre Technik.
Stimmt so zwar auch nicht ganz genau aber ist so. Wir nahmen früher MCs auf sassen stunden lang vor dem Radio und schnitten die Top100 mit oder waren auf der suche nach neuer Musik. Tauschten und verliehen CDs überspielten diese auch auf MCs und erstellten eine ordentliche teilweise sogar mit PC beschritzete Sammlung , tja ab 1995 kamen die die ersten CD-r auf dem markt und trozdem noch keine MC Konkurenz sie waren teuer bis zur Jahrtausend wende , da war die CD der sieger , jeder hatte statt einen Walkman einen Discman teilweise sogar mit mp3 , es gab ja Radio mp3 , und heute , da haben sie Handys und USB sticks mit mp3 und speicherkarten. Was morgen kommt weiss niemand , aber so hard und traurig es klingt , die Jugend von heute will keine Analog Technik mehr , masn sehe es in alten Autos , sie Tauschen Kassetten Radio gegen Billige tröten mit USB CD mp3 und co.
Aber dazu soll machen was er will.
CD Klingt teilweise besser als MC kein Rauschen kein Leieren , aber anfällig. Mp3 unter 130kbs klingt wie musik aus dem Telefonhörer und knackst und das nervt wenn sie nicht vernünftig vormatiert sind.
Ich nutze alles , nur muss ich nicht unbedingt mit jeder Technik mitgehen , ich besitze zwar eine PS3 würde aber keine 4 Kaufen und habe nicht mal eine Blue Ray. Vieles ist mir einfach nur Geldmacherei und jedes Jahr kommt was neues.
Achja die Tochter meine Nachbarin ist 4 und besitzt immer noch ein Kassettenradio für Kinder mit MC CD und Radio und ich schenkte ihr Zu Weihnachten MCs mit Kindeliedern.
Viel Spass noch
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#9
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=166742#post166742 schrieb:Platzmäßig ist die Digitaltechnik eindeutig weit überlegen. Über eine Woche Musik passen mühelos auf meine Laptopfestplatte ohne die auch nur spürbar zu füllen

einverstanden. aber der grösste vorteil des platzwunders "digital" ist auch gleichzeitig sein grösster nachteil. wenn ich früher ein tape am baggersee an sand, sonne oder wasser verloren habe, dann war das ein tape .... und nicht gleich meine gesamte musiksammlung.

(und jetzt bitte nicht wieder mit backup kommen. backups hat früher keiner gemacht, und jedes tape doppelt gehabt. und heute machen es auch die wenigsten. allein schon, weil ja jede volle festplatte zweimal gekauft werden müsste. das wird aufgrund immer schmaler werdender geldbeutel auch zunehmend unwahrscheinlicher.)
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#10
Durchaus, die Backup-Problematik ist mir sehr bewusst, vor allem seit letztens unser vom Provider gestellter und bis an die Zähne verschlüsselter DVR "die Patschen gestreckt" hat. Behauptet, man könne keine Filme mehr von der Platte abspielen und hängt sich bei Kabelbetrieb sofort auf. Beim Provider kriegen wir ein Ersatzgerät - mit einer leeren Festplatte. Unsere wird bei der Reparatur gelöscht oder bei irreparablem Gerät entsorgt, unsere Filme sehen wir nie wieder. Zum Teil waren das schwer beschaffbare Sachen wie Bericht über Besuch des Präsidenten in der Schule meines Bruders.

Ab jetzt gibts für mich nur mehr VHS/S-VHS, allenfalls noch digitale Speicherung mit Backupmöglichkeit und nix so verschlüsseltes mehr.

Mit Backups am Computer bin ich momentan relativ gründlich seit mir um ein Haar alle Daten verschwunden wären, zum Glück hatte die Festplatte gute und schlechte Phasen, so dass ich sie während einer guten noch klonen konnte.
Zitieren
#11
Ähnliches Thema heute bei Stern TV (RTL, 22:15 Uhr): Kinder entdecken die 80er Jahre-Technik

Ich gehe mal davon aus, daß die Kassette zumindest im Bauch eines Wal(kman)s auch dabei sein wird. Persönlich gespannt bin ich am meisten auf den C64. Smile
Zitieren
#12
timo,'index.php?page=Thread&postID=178790#post178790 schrieb:Ähnliches Thema heute bei Stern TV (RTL, 22:15 Uhr): Kinder entdecken die 80er Jahre-Technik

Ich gehe mal davon aus, daß die Kassette zumindest im Bauch eines Wal(kman)s auch dabei sein wird. Persönlich gespannt bin ich am meisten auf den C64. Smile
Wenn sie motivierte Kids haben schaffen die es wahrscheinlich mit Anleitung Spiele von Diskette oder Tape zu laden und zu zocken (habe ich mit 10 auch geschafft), aber mit Programmieren wird sich beim Durchschnitt nichts abspielen und das wäre in den 80ern genauso gewesen. Der Hauptunterschied ist, dass mäßig Interessierte damals wahrscheinlich noch gar keinen Computer hatten, heute aber fast jeder einen hat und irgendwie nützt. Insofern war damals vielleicht die Programmiermotivation unter den Computerbenutzern höher, einfach weil das großteils Leute waren, die auch heute noch programmieren.

Zu folgern, dass in den 80ern ein viel größerer Anteil der Gesamtbevölkerung programmierwillig gewesen sei, halte ich jedenfalls für einen Irrtum. Nur um Vorstellungen von es würde alles schlechter, alle Leute würden dümmer, passiver, usw. usw. zuvorzukommen Wink

Nachtrag: ich bin da nicht zu Hause, aber vielleicht schaffe ich es, den Videorecorder zu programmieren Big Grin
Zitieren
#13
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=178813#post178813 schrieb:Zu folgern, dass in den 80ern ein viel größerer Anteil der Gesamtbevölkerung programmierwillig gewesen sei

-> Weiter hier.
Zitieren
#14
zahnrädchen,'index.php?page=Thread&postID=166724#post166724 schrieb:Man konfrontiere heutige Kids mit der Cassette Wink
Oder man nennen sie gar Kinder. Die Ohnmacht ist vorprogrammiert.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#15
Teil II, Kinder begegnen VHS-Videorekorder und Walkman. Letzter wird u.A. für einen Geigerzähler gehalten. Big Grin

http://www.stern.de/tv/zeitreise-mit-ste...13472.html
Zitieren
#16
Hallo an Alle

Hier vielleicht die beste Möglichkeit, den Kids die Kassette näher zu bringen 8o :

http://dr3aming-digital-blog.tumblr.com/...t-an-audio

Viel Erfolg damit

Gruss Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#17
Also unser Kurzer, am 17.12. fünf Jahre alt geworden, steht immer fasziniert in Papas Zimmer und drückt die Tasten diverser Technics Deck und möchte gerne eine Cassette einlegen und natürlich auch spulen. Der Papa kriegt dann fast immer einen Herzkasper. Zu Weihnachten hat das "Christkind" unseren beiden einen Radio-CD-Cassetten-Recorder von Sony gebracht. Beiden, damit der kurze dem Großen seinen nicht immer klauen muss um CDs und sonstiges zu hören. Das "Christkind" hat aufgrund der Vorliebe des Kurzen extra ein paar Euro mehr investiert damit das Gerät auch einen Cassettenteil besitzt. Aber schon vorher fragte der Kurze immer mal nach einem Stift (er meinte einen Stabilo Point 88) und einer Cassette zum drehen. Er hat natürlich auch schon seine Erste eigene Cassette. Ich glaube unser Kurzer weiss über Casetten einiges mehr als sein Bruder und andere Kinder. Durch den Papa ist er wohl ein wenig vorbelastet. Meine Frau versteht Papas Hobby auch nicht so recht, aber das stört Papa nicht so doll.

Viele Grüße von Papa, der jetzt weiter Sylvester feiern geht. Euch allen einen guten Rutsch, man liest sich nächstes Jahr....
Zitieren
#18
Unseren beiden Enkel (6 Jahre jung) ergeht es nicht anders, Opa wird dann gefragt, Opa ?, wir hatten da mal einen Abspieler für Märchenkassetten, kommt da nicht auch "Muike" raus ? und schon muss Opa dafür sorgen, das da "Musike" rauskommt.......natürlich nur das, was in den Charts ganz vorn steht.....selbst ..."Tausend mal gelogen oder Atemlos" wird da gern gehört.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#19
Ich frage mich warum höre ich aus meinem Umfeld zu 99% - du bist in den 80ern steckengeblieben! Bandmaschinen , Plattenspieler , MCs , selbst die Mukke meist aus den 80ern oder älter..! Ich habe mich schon oft gefragt "Haben die Recht?"
Aber denn denke ich auch immer - Nö so ist es ja nun auch nicht! Ich nutze ein Smartphone , Laptop , Internet - höre - wenn auch recht wenig - aktuelle Musik! Weiss was derzeit so Trend ist.... nur weil ich nicht vom 10. Stock springe und andere es tun bin ich zurückgebllieben?
Bin im übrigen Bj. ´86.
Finde es echt maga dass es wenigstens so coole "community" wie hier gibt!
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#20
PeterSIB,'index.php?page=Thread&postID=184924#post184924 schrieb:Ich frage mich warum höre ich aus meinem Umfeld zu 99% - du bist in den 80ern steckengeblieben! Bandmaschinen , Plattenspieler , MCs , selbst die Mukke meist aus den 80ern oder älter..!

Kenne ich auch - Schubladendenken von Menschen, die gerne in oberflächlicher Weise Trends hinterherrennen. Für mich ist unser Hobby ein Zeichen davon, daß wir wirkliches Interesse an Musik und Technik haben und nicht bereit sind, unseren Gerätepark und unsere Tonträgersammlung alle paar Jahre wegzuwerfen, weil gerade irgendwas anderes angesagt ist. Und das sehe ich als Zeichen von Haltung, nicht als eines von Rückständigkeit.

Ewiggestrig im negativen Sinne sind für mich nur die, die Neuerungen nach dem Motto "Hatten wir früher nicht, muss also schlecht sein" pauschal ablehnen. Das ist mindestens genau so armselig.
Zitieren
#21
Zwei kleine Episoden, haben zwar nicht direkt mit der Kassette zu tun aber mit Musik und Technik schon.

1. Wir hatten Besuch, eine Bekannte mit ihrer kleinen Tochter. Diese hört für ihr Leben gern Musik. Sie bestaunte auch die Technik bei mir, wunderte sich über die drehenden Spulen und das schwarze Vinyl. Setzte sich einen Kopfhörer auf und hörte begeistert.
Ein kleines UKW-Radio in Form eines Handys lag noch bei mir im Schubfach. Ich fragte die Bekannte, ob sie etwas dagegen hätte, wenn ich der Kleinen das schenke. "Da wird sie sich bestimmt zu freuen". Gesagt getan.
"Kann das auch mp3" ? war die Frage der Kleinen. Natürlich mußte ich das verneinen. "Und telefonieren kann man auch nicht damit" enttäuscht warf sie mir das Ding vor die Füße. "Denn will ich das nicht"

2. Einmal in der Woche treffen wir uns mit Bekannten zum gemütlichen Beisammensein. Um diesen Diskussionen aus dem Wege zu geben, welche Musik aufgelegt werden soll, wird meistens das Radio angemacht.
Letztens hatte ich einen Oldiesender im Internet eingestellt. Eine ganze Weile ging es auch gut. Da kam von eine junge Dame doch die Aufforderung, daß ich doch endlich mal Musik anstellen sollte. "Alles, was älter ist, als ein halbes Jahr, ergibt Ohrenkrebs. Das könne sich kein Mensch mit anhören" Nach ihren Wünschen gefragr, spielte sie etwas von ihrem Smartphone vor. Das klang aber eher, wie eine äußerst schlechte Verbindung im Amateurfunk.
Vielleicht wußte sie es nicht und fragte, ob jemand die Band kenne. Spontan die Antwort von mir "Das ist doch QRM" (Funkstörungen). Sie schien mit der Antwort zufrieden zu sein.
Zitieren
#22
Eines ist schon klar: Menschen können sich an Musik sehr unterschiedlich schnell "satthören". Meine eigene Toleranz ist da sehr hoch, ich kann gute Lieder auch mehrmals täglich hören und über Jahrzehnte immer wieder, nur bei manchen verschiebt sich irgendwann der Geschmack und ich mag sie nicht mehr. Bei anderen Leuten ist das anders, die sagen: "Ach, das hab ich schon sooooooo oft im Radio/im Urlaub/wo auch immer gehört, das mag ich nicht mehr!". Pauschal alles was älter als 6 Monate ist abzulehnen ist aber schon sehr stark ausgeprägt. Umgekehrt weiß ich, was es für eine Folter ist, ein sowieso schon ungeliebtes Lied 5x täglich im Radio serviert zu kriegen.

Was die Tonqualität von Smartphones angeht: kann sich noch jemand an Walkmans mit Lautsprecher und diese nicht einmal faustgroßen Passivboxen für den Walkman erinnern? Das ist klanglich ungefähr vergleichbar. Leute, die mit Lo-Fi zufrieden waren gab es immer schon und das ist auch per se nicht verwerflich.
Zitieren
#23
WIE um himmels Willen kann man denn mit irgendwelchen Boxen , die an Smartphones angeschlossen werden zufrieden sein? Ich kann es echt nicht nachvollziehen! Lieber gar nichts.... als nichts halbes nichts ganzes!
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#24
Walkman mit Lautsprecher und mit Aufnahmefunktion als Diktiergerät für akustische Notizen gar nicht mal so verkehrt.
So ein Gerät, gerade wegen seiner einfachen Bedienbarkeit bringt in Kinderhänden so manchen Spaß.
Kurz die Bedienung erklärt und schon gibt es einen Wunschsuperstar von morgen auf dem Kassettenband.
Wie stolz können Kinder dann sein, wenn gerade ihre Gesangsversuche auf der heimischen HiFi-Anlage wiedergegeben werden.
Zitieren
#25
Hallo,

ich weiß ja nicht, welche Phones ihr verwendet, aber die meisten können Sich mitlerweile sehen lassen und haben 1. eine krasse Leistungsfähigkeit an Schallpegel und 2. einen rel. guten Sound, wenn man das Ding auf Holz stellt und in einer Ecke im Raum platziert. Natürlich kann es mit unseren Anlagen nicht mithalten, aber doch sind die Dinger besser als je ein Walkman zu träumen glaubte. Für schnell mal bissl Musik reicht es allemal.
Ich selbst bin bezüglich Lautsprecher sehr kritisch, suche immernoch (seit Jahren) nach DEN Boxen, die natürlich in mein Budget passen müssen.. so hat sich BRAUN, Infinity, B&O, Yamaha, K&H etc. angehäuft, aber jeder ist nur für eine Musikrichtung "gut", da wird dann munter hin- und hergeswitched. Trotz dieser ehrlich gesagt Verrücktheit (aber das ist hier vermutlich jeder auf mind. 1 Art und Weise Wink )kann ich trotzdem auf anderen Anlagen hören und auch mal das Phone/ Tablet o.Ä. nutzen. Es kommt immer darauf an, wann und wo man ist, wenn man Muse hat, Musik zu hören, dann tu ich das, aber auch NUR das, die Musik die quasi 24/7 im Hintergrud läuft ist nur Berieselung und da tuts der altbackendste Lautsprecher.
Zudem bei z.B. Bluetooth.Lautsprechern fürs Phone gehts im Endeffekt eher darum, etwas mehr Bass "herzuzaubern" und einfach bisschen mehr Krach aus dem Ding zu holen, nicht etwas um High-End, auch wenn manche Firmen einem das vorgaukeln versuchen.

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#26
Diese kleinen Bluetooth-Lautsprecher sind noch Gold im Vergleich zu dem was ich meine! Es gab in den 80ern und 90ern einen Haufen so winzige Stereo-"Böxchen" mit unter 10 cm Höhe, 3-5 cm tief, mit einem kleinen Breitbänder drin. Ich hab hier welche in grün-transparent, 9 cm hoch, 7 cm breit, 3,5 cm dick, mit einem 6-cm-Breitbänder. Abgesehen vom Lautsprecher ist das Gehäuse komplett leer. DAS klingt schaurig! Kein Verstärker, direkt für den Anschluss an den Kopfhörerausgang. Trotzdem waren die Dinger beliebt und ehrlich, sie erfüllen ihren Zweck! Ich hab die sogar noch extra repariert als eine der Leitungen abgerissen ist.
Die Bluetooth-Winzlinge klingen für ihr Volumen oft mehr als erstaunlich gut, niemand erwartet von denen, dass sie mit ausgewachsenen Regal- und Standboxen konkurrieren können! Mit denen will man schnell mal irgendwo Berieselung. In den 70ern hat doch auch keiner eine ausgewachsene Anlage zum Baggersee geschleift und dazu ein 2-Takt-Stromaggregat, sondern einen Radiorecorder oder einen tragbaren Philips-Plattenspieler mit Vollplastik-Lautsprecherdeckel und Batteriebetrieb!

Ehrlich, ich kann meinem Vorschreiber in einem Punkt nur zustimmen: ich höre gern hochwerig Musik, aber für Hintergrundgedudel reicht fast alles. Aber gut, für manche Leute ist schon rein die Idee von Hintergrundgedudel Häresie, die am besten mit dem Tod und ewiger Verdammnis bestraft werden sollte. Bin ich froh, dass ich solche Sorgen nicht habe!
Zitieren
#27
Mal abseits der Smartphones: An wen richtigen sich eigentlich solche Angebote, die ja bei den großen Lebensmittel-Discountern nach wie vor regelmäßig auftauchen?

   

Das Design legt eine eher junge Zielgruppe nahe, aber wenn die "Kids" ja heute angeblich nicht mal mehr wissen, was eine Kassette ist...?
Zitieren
#28
timo,'index.php?page=Thread&postID=185005#post185005 schrieb:Mal abseits der Smartphones: An wen richtigen sich eigentlich solche Angebote, die ja bei den großen Lebensmittel-Discountern nach wie vor regelmäßig auftauchen?

[attachment=9493]

Das Design legt eine eher junge Zielgruppe nahe, aber wenn die "Kids" ja heute angeblich nicht mal mehr wissen, was eine Kassette ist...?
An meine Mum zum Beispiel. Big Grin Die hat sich für mein freigewordenes Zimmer genau diese Kiste zugelegt. Für 30 Euro könnte der sogar schlimmer klingen.....zumindest der CD-Teil. Für einen sicher nicht besseren Roadstar hab ich vor zwölf Jahren noch 80 hart ersparte Euros beim Conrad gelassen. Das Cassettenfach wird auf Lebzeiten des Geräts keine Cassette zu Gesicht kriegen, besser so für beide...
Zitieren
#29
Manchmal - besser oft - fragt man sich, wie solche Teile zu dem Preis hergestellt werden können.
Ich hatte vor einiger Zeit einen älteren defekten Brother Tintenstrahl-Farbdrucker in der Werkstatt stehen.
Das Teil soll so neu ca. 150 € gekostet haben. Es waren noch der beiliegende Satz Tintenpatonen eingebaut. Ein gleich mitgenommenes Ersatzset Tintenpatronen kam nie zum Einsatz.

Nach einigen Versuchen das Teil zum Laufen zu bringen habe ich es kurzer Hand
zum Entsorgen in seine Einzelteile zerlegt. Beim Betrachten der Gehäuseteile dachte ich so bei mir was da wohl die Werkzeuge gekostetet haben.
Zudem noch hunderte von Kunststoff-Kleinteilen, Stanzbiegeteilen, Federn, Sonder-Schrauben, Elektronik, gummierten Transportwellen usw... in den einzelnen Baugruppen. Es lag ein Berg von eigentlich hochwertigen Einzelteilen vor mir, der einen großen OTTO (Mülleimer) fast bis zur Hälfte füllte, obwohl ich einige Teile - das könnte man eines Tages nochmal brauchen - in einer Schachtel sammelte.

Eigentlich ist es ein Skandal, wie hier mit den endlichen Ressourcen usw. der Erde umgegangen wird, so auch hier bei dem unnützen Plastikbomber.

Gruß Bernd

Zitieren
#30
timo,'index.php?page=Thread&postID=185005#post185005 schrieb:Mal abseits der Smartphones: An wen richtigen sich eigentlich solche Angebote, die ja bei den großen Lebensmittel-Discountern nach wie vor regelmäßig auftauchen?

Das Design legt eine eher junge Zielgruppe nahe, aber wenn die "Kids" ja heute angeblich nicht mal mehr wissen, was eine Kassette ist...?

Wir haben wohl grade eine 70er Jahre Retrowelle, und solche Klamotten sollen halt so aussehen, wie sie es in den 70ern - vermeintlich - getan haben, und von Leuten gekauft werden, die sich solche Design-Rüpeleien in den 70ern nicht leisten konnten, weil noch Kind oder Jungbulle, und deshalb noch zu arm.

Die Kids "von heute" sind wohl eher nicht die Zielkundschaft für sowas.

Gruß Achim.
Zitieren
#31
steinlaus,'index.php?page=Thread&postID=185462#post185462 schrieb:Das Cassettenfach wird auf Lebzeiten des Geräts keine Cassette zu Gesicht kriegen, besser so für beide...

OK! Wahrscheinlich wird das bei vielen Käufern so sein. Aber dann bleibt immer noch die Frage offen, warum Aldi Geräte mit Kassettenteil anbietet (es scheint sich ja nicht um einen Restposten zu handeln, sondern um ein Modell, das speziell für dieses Angebot hergestellt wurde). Meine Vermutung wäre eigentlich in Richtung Kinder und Hörspielkassetten gegangen, was auch die Abwesenheit einer Aufnahmefunktion erklären würde.

Jamomamo,'index.php?page=Thread&postID=185464#post185464 schrieb:Wir haben wohl grade eine 70er Jahre Retrowelle, und solche Klamotten sollen halt so aussehen, wie sie es in den 70ern - vermeintlich - getan haben

In dem Fall aber sehr "vermeintlich". Gerade in den 70ern waren Henkelmänner doch eher eckig und grau statt bunt und verspielt. Smile
Zitieren
#32
timo,'index.php?page=Thread&postID=185494#post185494 schrieb:
steinlaus,'index.php?page=Thread&postID=185462#post185462 schrieb:In dem Fall aber sehr "vermeintlich". Gerade in den 70ern waren Henkelmänner doch eher eckig und grau statt bunt und verspielt. Smile
Seriöses war graueckig. Aber es gab auch immer wieder quietschbuntes Flower Power - Gedönse, und das ist heute wohl genau im Retro-Trend, weil im Gedächtnis hängen geblieben. Ein Telefunken Bajazzo also eher nicht, dafür aber das 12teilige Plastik-Salatbesteck in 24 coolen Popfarben. Und die Prilblume.

PS: keine Ahnung, warum das Prog so doof zitiert hat.
Zitieren
#33
Diese quietschbunten Kinder-Dinger gab es in großen Zahlen bis weit in die 90er, vor allem bei Eltern mit Neigung dazu, ihren Nachwuchs mit teuren Geschenken zu bestechen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass wir so ein Ding auch unbedingt haben wollten, Qualität hin oder her. Schlechter als die diversen anderen Portables mit denen wir damals unsere Hörspiele traktiert haben waren die auch nicht. Kinder haben meistens generell keine hohen Ansprüche an Klangqualität, das entwickelt sich - wenn überhaupt - erst mit der Zeit und der Gewöhnung an bessere Geräte.
Zitieren
#34
Ich stehe im Leben, arbeite im medizinischen Bereich, habe täglich Kontakt zu moderster Technik und Menschen aller Altersgruppen. Nutze Smartphone und Co.
In meiner Freizeit höre ich allerdings gerne Platten und Tonbänder und befasse mich mit diesen Geräten.
Eine Kollegin hat mir ernsthaft eine "pathologische Flucht in die Vergangenheit" diagnostiziert.
Und das war nicht als Witz gemeint... Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#35
ich finde die Diagnose "pathologische Flucht in die Vergangenheit" gar nicht so schlimm - andere flüchten sich in den Alkohol / Drogen oder den Adrenalin Kick bei lebensgefährlichem Extremsport, da ist die Flucht in die Vergangenheit doch eher harmlos und liebenswert Rolleyes .

Ich habe irgendwann damit aufgehört, ständig die besser vs. schlechter Diskussion zu führen. Meinen Kindern bringe ich lieber Sachen bei, die sie für die Zukunft gebrauchen können, statt sie zwanghaft an altes Zeug zu führen, nur damit ich mich nicht so alt fühlen muss. Wenn ich an altem Zeug Spaß habe, suche ich nicht mehr nach Argumenten, sondern habe lieber Spaß, und beschäftige mich für mich selber mit dem Zeug, statt irgendeine gesellschaftliche oder soziologische Legitimation dafür zu suchen.

Mal ganz ehrlich - wenn Ihr früher ein Gerät gehabt hättet, wo die ganze Musiksammlung draufpasst, mit dem man telefonieren und sich Briefe schreiben kann, das Fotos und Videos in einer Qualität macht, von der vor zehn Jahren mancher Camcorder noch träumte, das Euch verrät, wann der nächste Bus fährt, und das fast alle Radiosender der Welt in UKW-Qualität spielen kann, hätte da so ein klobiger Walkman noch eine Chance gehabt ? Ganz ehrlich, ich finde den alten Plunder hauptsächlich deshalb toll, weil er mir eine Reise in die Vergangenheit ermöglicht, im Alltag will ich das Zeug um nichts in der Welt mehr wiederhaben. Ein modernes Smartphone ist im Grunde die Erfüllung ganz vieler Träume aus den achtzigern, als es mit den ganzen Technik-Gadgets anfing.

Gruß Frank
Zitieren
#36
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=188155#post188155 schrieb:Mal ganz ehrlich - wenn Ihr früher ein Gerät gehabt hättet (...), hätte da so ein klobiger Walkman noch eine Chance gehabt ?

So gefragt ist die Antwort natürlich klar: Wenn Du dem Affen ein kleines und ein großes Büschel Bananen zur Auswahl anbietest, dann nimmt er das große. Auf einem anderen Blatt steht, ob er damit auch wirklich glücklicher wird. Smile

Andererseits finde ich es richtig, wenn Kinder und Jugendliche sich (vornehmlich) mit der Technik und Kultur ihrer Zeit beschäftigen. Zu viel "Retro" macht in dem Alter wahrscheinlich einsam und ist im Alltag ein Nachteil.
Zitieren
#37
Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Timo. Das Ding mit der Wählscheibe sollte man kennen, beim Diskettensymbol reicht, wenn man weiß, dass das Speichern heißt, selbiges beim Tonband. Ein bisschen “Geschichte“ ist OK, aber keinesfalls sollte man sich auf das alte beschränken.

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#38
Eine Sache hat für denjenigen einen Wert, der der Sache einen Wert beimisst.
Ganz einfach. 8)
Ob die Sache zehn Tage oder zehn Jahre alt ist, ist dabei völlig irrelevant.
Dieses "früher war alles besser"-Geschwafel geht mir auch eher auf den Zeiger.
Was hätten wir vor 30 Jahren für ein Smartphone gegeben... thumbsup
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste