AKAI GX-77, Muting-Relais und sein Ersatz
#1
Liebe AKAI - Freunde,

die beliebte GX-77, hat auch nach lockeren 30Jahren ihres Schaffens inzwischen ihre Macken!

   


Die übliche Sorge ist der Lader, den man mit einem Nagel wieder zu Funktion verhelfen kann. Daneben gesellen sich die üblichen Kontaktschwierigkeiten an den Langschaltern im Innern.

Doch auch die vorhande Klappertechnik, in Form von Reed-Relais macht zuweilen Kopfzerbrechen, so auch hier. Es zeigt sich ein sporadischer Tonausfall des identischen Kanals, unabhängig ob nun Vor.- oder Rückwärtswiedergabe.

In dem hier vorliegenden Fall, der unten abgebildeten AKAI GX-77 war das Ausgangsrelais der Mutingschaltung defekt. Orginalersatz habe ich keinen auftreiben können, es mußte also kreativ gebastelt werden. Das Ergebnis ist leider nicht besonders elegant bzw. schön, dafür aber selten, simpel und funktional.

   

   

Das folgende Siemens Relais hat sich als geeignet herrausgestellt:

   

   

Doch die Anschlußbelegung weicht vom Orginal ab, so dass etwas gebastelt werden muß um es passend für den Einbau zu rüsten.

   

Darum habe ich mit Klebeband einen Rahmen gebildet, den ich mit Heißkleber aufgefüllt habe. Danach wurde die Klebebandumrandung wieder entfernt. Fertig war das Relais mit passender Anschlußbelegung, jedoch deutlich höher gebaut als das Original. Was in der vorliegenden Einbausituation kein Problem war.

   

Wenn der Heißkleber zur Unterfütterung und Fixierung der neuen Anschlußbelegung erkaltet ist, kann das neue Relais eingebaut werden.

   

Wenn danach alles wieder montiert ist, kann auch gleich ein Test gemacht werden. Es ist wirklich erstaunlich wie passabel sich die kleine macht.

Hier der Frequenzgang:

   

   

und auch der Klirr ist echt super!

   

   


Mit Grüßen Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste