Brauche eure hilfe ....
#1
bei folgendem e-bay link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...94126&rd=1

ich möchte auch einmal in die "richtige" tonbandwelt einsteigen und diese maschine wäre sogar von jvc. kennt jemand diese gerät? gibt es noch bänder dazu? Was ist eure meinung dazu?
gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#2
Das Gerät kenne ich nicht.

Wenn Du in die Tonbandwelt einsteigen willst, so gibt es sicher geeignetere Maschinen dazu. Wenn es eine JVC sein soll - Du hast je eine Affinität zu der Marke - brauchst Du sie so oder so. Und arg teuer dürfte sie nicht werden.
Michael(F)
Zitieren
#3
Hallo Klaus,

hast Du vielleicht eine genaue Modellbezeichnung zu dem Gerät, anhand der man mal nach technischen Daten suchen könnte?

Von dem, was auf dem Foto zu erkennen und in der Beschreibung zu lesen ist, muß ich Michael leider zustimmen: Ein Gerät mit optionalem Batteriebetrieb (also anzunehmenderweise mit einem relativ schwachbrüstigen Gleichstrommotor), vermutlich in Mono und mit einiger Sicherheit ohne Hinterbandkontrolle - das ist nicht unbedingt das, womit man zum Tonbandfan wird. Dazu kommt, daß diese Geräte in Europa sehr seiten sein dürften - eine Schlachtmaschine für Ersatzteile ist also schwer zu bekommen.

Wenn es auch ein Gerät eines anderen Herstellers sein darf, dann sieh' Dich doch mal bei eBay unter Akai und Teac um - vielleicht gibt's ja dann bei einem Modell sowas wie "Liebe auf den ersten Blick". Meinen Erfahrungen zufolge ist z.B. die Akai GX-210 D ein Gerät, das viele Tonbandeinsteiger aufgrund der Optik spontan fasziniert, dazu technisch grundsolide und einigermaßen preiswert (ein gut erhaltenes Exemplar kriegt man eigentlich immer für um die 80 Euro).

Gruß,
Timo

Nachtrag: Unter http://www.tonbandhobby.de findest Du eine umfangreiche und sehr kompetent gemachte Seite mit Bildern und Daten von vielen Bandmaschinen, hauptsächlich Akai, Teac und Sony. Vielleicht entdeckst Du ja da ein Gerät, nach dem Du dann gezielt suchen möchtest.

Das JVC-Gerät aus der eBay-Auktion ist dort auch zu finden (unter "Einzelgeräte"), aber leider ohne technische Daten.
Zitieren
#4
´
Genau kann ich es nicht sagen, aber ich kann mich an solche - zumindest ähnliche Geräte- erinnern. Die stammen noch aus der Epoche, die den Begriff "Japanschrott" geprägt hat. Es waren wirklich billige (nicht preiswerte) Geräte nur knapp oberhalb eines Spielzeugs, die nur geringen Ansprüchen genügen konnten, weit unterhalb dessen, was z. B. Grundig oder Philips hatten; dafür auch nur halb so teuer. Und an ein Uher Report kamen die schon gar nicht heran.

Wenn man so ein Teil preiswert bekommen kann, OK, aber als nutzbares HiFi- Gerät nicht zu verwenden. Bänder, es sind vermutlich 13er, sind auf jeden Fall zu bekommen.

Diese Geräte stammen vermutlich aus Mitte bis Ende der sechziger Jahre.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Ich hatte so eine JVC. Ich kann Franks Mutmaßungen nur unterstreichen: das Gerät taugt nicht viel. Da gibt es geeignetere Geräte für den Einstieg, zumal JVC auch besseres gebaut hat, z.B. der Überflieger

TRD 2044 U (3.000 DM Neupreis 1970)

den du auf jeden Fall in deiner Sammlung haben mußt, sonst ist die Sammlung unvollständig Wink Günstigere halbwegs brauchbare waren

TD 694 U (800 DM NP 1970)
1450 U (1972)

von JVC.
Zitieren
#6
Zitat:highlander postete
TRD 2044 U (3.000 DM Neupreis 1970)
Meine Standardbedenken bei solchen Geräten:

- Kleine Stückzahlen, insofern wohl möglicherweise lange nicht so ausgereift wie Akai, Teac, Revox...

- Kleines Gebrauchtangebot; die wenigen Geräte, die angeboten werden, dürften Liebhaberpreise erzielen. Einen Sammler sollte das natürlich nicht schockieren, aber bei reiner Kosten-/ Nutzen-Betrachtung sind die Dinger einfach zu teuer (siehe m.E. auch Technics und Pioneer).

- Relativ geringe Chancen, gebrauchte Teile zu bekommen. Wenn man doch welche kriegt, wird man auch dafür vermutlich jede Menge Geld los.

Die Frage ist: Was überwiegt - die JVC-Sammelleidenschaft oder die Absicht "ich möchte auch einmal in die "richtige" tonbandwelt einsteigen"? Im letzten Fall bleibe ich dabei: Lieber bei gängigen Bandmaschinen-Marken umschauen.
Zitieren
#7
Die TRD 2044 U würde ich gerne hier haben Wink Das Ersatzteilproblem betrifft bestimmt über 90% aller Bandmaschinen, sich da auf Revox und Teac zu beschränken wäre mir etwas zu wenig Auswahl.
Zitieren
#8
Zitat:highlander postete
Die TRD 2044 U würde ich gerne hier haben Wink Das Ersatzteilproblem betrifft bestimmt über 90% aller Bandmaschinen, sich da auf Revox und Teac zu beschränken wäre mir etwas zu wenig Auswahl.
Es ging ja ausdrücklich um gebrauchte Teile, und die kriegt man nun mal für viele Bandmaschinen-Modelle noch recht gut. Eine Philips 4504, Uher Royal oder Akai GX-210 als Schlachtmaschine (oder bereits ausgebaute Teile) zu finden, dürfte eine Angelegenheit von ein paar Wochen sein. Bei einer JVC kann das zur Lebensaufgabe werden.

Klar - wenn man 20 Geräte oder noch mehr hat, ist das kein KO-Kriterium, aber als einzelne Maschine ist mir ein Wald- und Wiesenmodell lieber als so ein Exot. Smile
Zitieren
#9
Zitat:highlander postete
Die TRD 2044 U würde ich gerne hier haben Wink Das Ersatzteilproblem betrifft bestimmt über 90% aller Bandmaschinen, sich da auf Revox und Teac zu beschränken wäre mir etwas zu wenig Auswahl.
Na, Tandberg und Otari haben auch noch einiges an Teilen....

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
mal herzlichen dank für eure meinungen und ratschläge! das mit den ersatzteilen ist wirklich das größte problem, ich kenne dies zur genüge. zu jvc habe ich wirklich eine affinität und einen stielbruch im grossen sinne möchte ich nicht machen. Allerdings überlege ich mir schon eine akai zuzulegen.
an timo danke- ich habe mir diese page angesehen!

solltet ihr einmal infos (bilder, verkäufe) von den von highlandern genannten jvc tonbandmaschinen haben, bitte unbedingt mir mailen! ich habe da so eine lücke von 1960 - 1975 ...

sollten wir uns nicht mehr "hören"- prosit neujahr!
klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#11
Hallo Claus,
einiges habe ich noch auf www.akai-rock-n-roll-oldies.de
vieleicht ist etwas dabei.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#12
Hallo alle miteinander,
ich bin neu hier und ich suche 'ne Andruckrolle und eine Tonkopfabdeckung für ein KB 100-II.
Wer kann mir da helfen?

philipp
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste