Das UHER 4100 Report V-ollspur
#1
Hallo,
ein 4100 Report-V hat sich bei mir engefunden !!!!!! Es läuft absolut tadellos und ist in einem relativ guten Zustand.

   

   

Die Seriennummer lautet 1412 01382 und ist auch auf dem Gehäuse eingeschlagen.
Zum Vergleich Wolfgangs 4100er: 1412 01188
Unterschied zwischen den beiden: 194 >> liegen eigentlich sehr nahe beieinander.

Die eingestanzte Gehäuse-SN ist wie bei dem von Wolfgang ein NeoPilot-Gehäuse mit Kennung 1112, ein Etikettenschwindel Big Grin

mein 4100-V : 1112 01199
Wolfgangs 4100-V: 1112 01468
>>> Mein Gehäuse ist älter als das von Wolfgang, aber der SN-Aufkleber von Wolfgangs deutet auf ein älteres Gerät hin. Trotzdem liegen die beiden SN vom Aufkleber her sehr nahe, also wurden wahrscheinlich nur seeeeehhhr wenige 4100-V gebaut. Warum aber ein neueres Gehäuse ein älteres 4100er ist, ist schon sehr fraglich und unlogisch. Zudem
Zudem fiel mir vorher bei einem Gruppenfoto der Vollspur-UHERs mein 1000 Report (Neo) Pilot auf:
1000 Report NeoPilot: 1112 01434
Der liegt verdammt nahe an den beiden, vor allem Wolfgangs 4100er. Weitere NeoPiloten haben wir in der Liste aber leider noch nicht.

   

   

   

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#2
Kann so ein Report auch mit Doppel- oder gar Dreifachspielband umgehen oder geht nur LP und Normalspielband?
Zitieren
#3
Hallo Andreas!

Glückwunsch zum Erwerb eines seltenen UHER Report 4100-V.

Die eingeschlagene SN hat vorweg "CR011" stehen. Was bedeutet das?

Auch stelle ich die Frage: "Hast Du eine BDA dazu?" Dann würde ich
sehr gern eine Kopie (am liebsten als scans) davon haben (gegen Kosten-
erstattung).

Wußte gar nicht, daß Du auch ein UHER 1000 Neopilot hast. Diese 1000
Pilot-Version fehlt mir (was ich gut verschmerzen kann). Habe, wie die
SN-Liste ausweist, nur die beiden anderen Versionen.

Gruß
Wolfgang

EDIT:
Das verbaute Doppel-Instrument war NUR im 1200 Synchro verbaut. Das 4100-V hatte
das 1000-Pilot-Instrument verbaut. Rein äußerlich sieht es wie das 4000-L-Instrument
aus. Es hat aber einen anderen Innenwiderstand und "gegenläufige" Polarität.

EDIT 2:
Noch näher an der SN Deines 4100-V liegt dieses 4100-V (im Besitz eines Freundes)

   

---------------------------

Hallo RF-Musiker"!

Prinzipiell können alle Bandsorten Verwendung finden. Ob das sinnvoll ist, sei einmal
dahingestellt. Alle Vollspur-Report, die ich näher kenne, sind auf BASF PES40 (oder
Nachfolger) eingemessen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,
was das CR110 zu bedeuten hat, habe ich den Verkäufer bereits gefragt, ich hoffe der weiß etwas darüber, ich warte noch auf eine Antwort meiner Mail. Dokumente sind leider keine dabei und der Verkäufer hat diesbezüglich leider nichts.
Dass ich einen Neopilot habe, ist mir auch heute erst richtig aufgefallen, als ich erkannte, wie nahe die beiden Chassis doch beieinander liegen von der SN. Kannst Du die Chassis-SN des 4100 Deines Bekannten herausfinden?
Super, dass wir gleich noch eine SN haben Big Grin Dass alle drei Geräte so ähnlich sind von der SN wird wohl kein Zufall sein...
Hast Du eine Erklärung für das verwenden eines neueren Chassis für ein "älteres" 4100 und umgekehrt? Sind bei UHER zu viele NeoPilot-Chassis herumgelegen und wurden wegen zu geringer Nachfrage des Neopilots nach einiger Standzeit nach Zufallsprinzip aus dem Lager geholt, auf 4100 downgetuned und verkauft worden? Ist jetzt nur reine Spekulation, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#5
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=166537#post166537 schrieb:Hallo RF-Musiker"!
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=166537#post166537 schrieb:Prinzipiell können alle Bandsorten Verwendung finden. Ob das sinnvoll ist, sei einmal
dahingestellt. Alle Vollspur-Report, die ich näher kenne, sind auf BASF PES40 (oder
Nachfolger) eingemessen.

Gruß
Wolfgang
Mein Punkt waren ja nicht die magnetischen Eigenschaften, sondern die mechanische Seite, weil einerseits es ja eine Profimaschine ist und im Profibereich eben Normal- und Langspielband üblich ist, andererseits es eben ein kleines Gerät ist und eine längere Laufzeit wünschenswert ist.
Also habe ich richtig erfasst, dass es mechanisch auch mit dünneren Bandsorten klar kommt?
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 4100 V. Ich gönne es Dir, etwas neidisch bin ich dennoch. Es fehlt mir einfach auch noch.

Durch Deinen Beitrag #1 bin ich leider nicht durchgestiegen (SNn, altes Gehäuse), ich lasse es mir von Wolfgang telefonisch erklären.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

trotz Vollspur werkelt ja im Report die übliche Mechanik, mit all ihren Vor- und Nachteilen.
Dickes Studioband war bestimmt wegen des vergleichweise geringen Bandzugs nicht optimal.

Mir sind vor Jahren mal einige Bänder vom WDR zugelaufen, auf der Schachtel kann man noch den Bandtyp erkennen:

   

LP35LH

Ob die WDRler tatsächlich Uher Reports mit diesem Material betrieben haben weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#8
Hallo Peter!

Beim ZDF wurden mit BASF PES40 sowohl UHER 1000Pilot/1200 Synchro, als auch NAGRA-Modelle betrieben.
Das hat mir ein ehemaliger ZDF-Korrespondent glaubhaft versichert.

   

   

Ob beim WDR mit dem Bandtyp BASF LPR35LH ebenso verfahren wurde, kann ich mir gut vorstellen. Aber,
daß ist nur meine persönliche Annahme.

Gruß
Wolfgang

Hallo "RF-Musiker"!

Für alle UHER Report gilt: "Je dünner das Band, desto besser kommt die Mechanik damit klar"
Bei den magnetischen/elektrischen Eigenschaften verhält sich das nicht analog. Der beste
Kompromiss scheint Doppelspielband zu sein. Darauf sind die "normalen" Report ab Werk einge-
messen (so weit mir bekannt ist).

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9
Hallo,
ein LPR35 war bei meinem 1200 Synchro vom BR auch dabei, zwar komplett leer, aber mit der Aufschrift "Mitschnitt" und einem Datum. Hat schon jemand von euch stärkeres Bandmaterial auf einem UHER ausprobiert und was wäre denn so ein Band zum Beidpiel? Ich bin noch nie einem anderen Band begegnet für Kleinspuler.

@Frank und Wolfgang: habt ihr schon eine mögliche Erklärung für die Chassis-SN-Vergabe?
@Frank: ein weiteres wird schon noch kommen und falls sich ein weiteres bei mit auftut, können wir ja noch über einen Tausch nachdenken ;D
@Wolfgang: was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Neopilot und dem "normalen"? Bzw. warum hat es sich bei UHER scheinbar gerade angeboten, Neopilot-Chassis für die 4100er zu nehmen? Ist da irgendein Unterschied zwischen den Chassis mit 1111 und 1112?

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#10
Guten Morgen,

aus dieser Diskussion kann ich fast nur lernen. Ich erinnere mich nur noch dunkel an das Report V, weiß auch gar nicht mehr, ob es in der Report-Fertigung oder in der Pilot-Fertigung gebaut wurde. Die war lange Zeit selbstständig, bevor sie mir zugeordnet wurde, in der Bauzeit 1969/70 laut UHER-Geschichte sicher noch.

Einen schönen Sonntag wünscht

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#11
Hallo Tonbandfreunde !!

Der Unterschied zwischen Uher 4100 und dem 1000 Pilot ist der Pilottonkopf der für Synchrone Filmaufnahmen gebraucht wird.
Für Normale Reportagen konnte man sich die Kosten für den Pilotteil bei Uher sparen, Nagras gab es sehr viele ohne Pilotkopf.


Der Schaltplan müsste der gleiche sein wie der des 1000 Pilot halt ohne Pilottonteil.
Der ORF verwendete als Bandmaterial für die Transportablen Uher Geräte Agfa - Basf Per 368 da es mit dem Studioband Per 528 kompatibel ist und war.

Gruß Gerhard
Zitieren
#12
Hallo Gerhard,
weißt Du auch den Unterschied zwischen dem 1000 Neopilot und dem 1000 Pilot? Das 4100 ist ja sozusagen ein abgespecktes Pilot.

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#13
Hallo Andreas !!

Mir ist nur das Uher 1000 Report Pilot bekannt, die Aufzeichnung des Synchronsignal von der Filmkamera erfolgt unhörbar auf das Tonband.
Die Aufzeichnungsart wird als Neo Pilot bezeichnet.

Gruß Gerhard
Zitieren
#14
Lesenswerte Seite mit weiteren Links zum Thema:

http://www.movie-college.de/filmschule/ton/pilotton.htm
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#15
Lieber Frank,

warum zum Thema TimeCode/Pilotton so sehr in die Ferne schweifen......
Hier hat Hans-Joachim sich dem Ganzen sogar noch ausführlicher gewidmet.....
http://new-hifi-classic.de/forum/index.p...#msg155322

Gruß
Jürgen
Zitieren
#16
Hallo Jürgen,

Du hast recht. ich hatte zwar im Hinterkopf, daß zum Thema was im NHC gelaufen ist, es aber nicht gefunden.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#17
Hallo Andreas!

Zitat: "Kannst Du die Chassis-SN des 4100 Deines Bekannten herausfinden"

Leider ist das nicht so einfach. Dazu müßte die Aluabdeckung entfernt werden.
Das will ich ihm nicht zumuten. Wenn ich ihn besuche, könnte ich das für ihn
übernehmen und die Chassis-Nummer ablichten. Kann also dauern...

Zitat: "...eine mögliche Erklärung für die Chassis-SN-Vergabe?"

Nein! Dazu müßten wir UHER-Interna-Wissen im Bereich Teileanforderung/-ausgabe
haben. Ohne ist selbst Kaffeesatzlesen mehr als nur wüste Spekulationen.

Eine Beschreibung der unterschiedlichen Pilotton-Aufzeichnungsverfahren hast Du
(dank Hans-Joachim, alias PhonoMax) ja schon. Im UHER-Buch ist es ähnlich be-
schrieben (S. 151/152), wenn auch weniger anschaulich.

Zur Beschreibung von Gerhard (oe9bgi):

4100-V Köpfe

   

1000 Pilot Köpfe

   

(Sorry, habe leider kein besseres Bild zur Hand)

1000 Neo Pilot Köpfe

   



Gruß
Wolfgang
Zitieren
#18
Hallo zusammen,
und danke für die vielen Infos Big Grin

@Wolfgang: mein Neopilot hat allerdings den hellgrauen Plastik-Tonkopfdeckel.

Nachtrag zum Einsatzort meines 4100 Report V:
es war in der Steiermark beim Radio im Einsatz (OE1).

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#19
Hallo Andreas!

Dann "gönne" doch bitte den Anderen ein Blick unter die
hellgraue Tonkopfabdeckung Deines 1000 Neo-Pilot...

Gruß
Wolfgang

PS.: Hast Du einen Schaltplan für das 1000 Neo-Pilot (SN 1112 xxxxxx)?
Daran hätte ich Interesse (am liebsten als scan).
Zitieren
#20
Hallo Wolfgang,

ein Bild folgt, hatte nur eben keine Kamera in der Nähe. Unterlagen habe ich fürs Pilot leider auch keine. Für diese Typen gibts scheinbar so gut wie nichts. Bei ebay gabs vor nicht allzu langer Zeit ein Pilot mit umfangreicher Dokumentation, aber das hab ich nicht bekommen, ging für über 100€ raus glaube ich.

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#21
Hallo Tonbandfreunde !!

Die ersten Uher 1000 Pilot waren mit der Grauen Tonkopfabdeckung die neueren hatten dann schon den Tonkopfblock des 1200 Report Synchro.

Gruß Gerhard
Zitieren
#22
Hallo!

Ergänzung zu meinem Beitrag 17, letztes Bild:

korrekt muß es

1000 Neo Pilot B Köpfe

heißen. Ich bitte meine Nachlässigkeit zu entschuldigen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Gerhard!

Die (hell-)graue Plastik-Tonkopfabdeckung wurde beim
1000 Pilot
und beim
1000 Neo Pilot
verbaut.
Ob das bis zum Wechsel auf das 1000 Neo Pilot B beibehalten wurde?
Vielleicht sind die Letzten bereits mit dem Vollmetall-Kopfträger aus-
geliefert worden. Würde mich nicht wundern...

Ach ja, genau genommen hat das 1200 Synchro den Tonkopfblock des
1000 Neo Pilot B spendiert bekommen, denn das lag zeitlich in der Pro-
duktion davor.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#23
Hallo Wolfgang,
dann bin ich froh, dass die Plastik-Abdeckung bei meinem NeoPilot normal ist Big Grin

Wie versprochen ein Bild der Köpfe:

   

   

   

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#24
   

   

   

Gruß
FRank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#25
Hallo Frank!

"Habemus salatem!"
frei übersetzt = "Da haben wir den Salat!"

Wieder 2 UHER-Seriennummern, die keinen Bezug haben.
Scheint typisch für das 4100-V zu sein.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#26
Hallo ihr beiden,
und Glückwunsch an Frank, ich hatte schon so eine Vorahnung bei der Auktion, dass da Du im besonderen dabei bist Smile

Gemäß dem Gedanken "acetarium bonum est" haben wir wenigstens einen und sogar gleichbleibend ungleichmäßigen "Salat" beim 4100-V und hoffentlich macht das 4100 keinen tatsächlichen Bandsalat...
Kleine Anmerkung über die SNs:
Das jüngste 4100-V hat das zweitälteste Chassis, das älteste 4100 hat das jüngste Chassis und das älteste Chassis gehört zum Mittelfeld der 4100er... So verwirrend wie das wohl klingt (musste beim Schreiben auch ein paar mal hochscrollen und nachsehen), scheint es wohl auch bei Uher zugegangen zu sein...
Auf jedenfall schön zu hören ist, dass die SN-Varianz keineswegs erweitert wurde durch das "neue" 4100-V, sondern im Gegenteil immer mehr auf eine der (nach C38 und 4200C) kleinsten UHER-Report-Serien hinweißt.

Zusammenfassend kann man also sagen:

141201188 >> 1112 01468
141201382 >> 1112 01199
141201355 >> derzeit noch nicht verifiziert
141201243 >> 1112 01089
bisher habe ich zudem per Google und früheren ebay-Auktionen 3 weitere 4100-V ausmachen können (allerdings immer ohne SN und ohne nähere Infos)
_____________________________________
7 Geräte mit einer Differenz von - nach bisherigem Stand - nur 194 Geräten gemäß der Seriennummern. 379 ist die Differenz unter den Chassis-SNs, wobei sich diese ja zwangsläufig mit denen der Neopiloten überschneidet (siehe mein Neopilot: 111201434)



Grüße,
Andreas

P.S. Ich hätte großes Interesse an einem Scan des Schaltplans gegen Bezahlung, deswegen war ich auch zuerst als Bieter beteilligt, schwenkte dann aber doch noch ab, da ich ja schon ein 4100-V habe (wenn auch die Versuchung zugegebenermaßen seeehr groß war Wink ).
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#27
Hallo,

es gibt ein neues Update bezüglich 4100-V, ich habe von einem Sammler zwei 4100-V erhalten (eines läuft bereits wieder und ist schon einjustiert, das andere schwächelt etwas (leiser Ton und Geschwindigkeitsschwankungen, da muss noch was gemacht werden), aber der Zustand der beiden ist sehr gut (besser als mein 1412 01382), beide wurden leicht modifiziert was die Ladung des Akkus betrifft, es gibt eine Unterscheidung zwischen Blei- und NiMh-Akkus, ob das ganze auch wirklich wirkungsvoll ist gilt es noch herauszufinden. Beide Geräte haben dafür einen Schalter an der Seite der Anschlüsse, die Geräte wurden von einer Person benutzt, die Köpfe sind sehr gut erhalten und kaum Bandabrieb an den Bandführungen, Capstan etc.
Was sich bei beiden Geräten bestätigt hat, ist der Etikettenschwindel, wie bisher bei allen 4100-V ABER: offenbar wurden ja für das 4100 Reste (?) der 1000 Neopilot-Chassis genutzt (Kennziffer 1112), aber das scheint nicht immer so gewesen zu sein. Warum auch nicht hätten sie einfach das Chassis des 1000 Report Pilot (1111) nehmen sollen? Dies ist auf jedenfall hier geschehen:

Die beiden neuen Geräte (Bilder folgen):
1412 01337 (Chassis 1112 01511)
1412 01132 (Chassis 1111 01163)

Die bisherigen:
1412 01188 (Chassis 1112 01468 ) 8)
1412 01382 (Chassis 1112 01199)
1412 01355 (Chassis derzeit noch nicht verifiziert)
1412 01243 (Chassis 1112 01089)

Die SNs der 1000er, 1200er und 4100 beginnen alle erst NACH 01000 (und hören unter 02000 auf bis auf ein nicht eindeutig verifiziertes NeoPilot B mit 2157), der erste Tausender scheint immer frei geblieben zu sein, es sind keine einzigen Geräte aus diesem aufgetaucht bisher. Das würde bisher die Zahl der 4100er auf immernoch unverändert (nur) 382 Stück eingrenzen, was nicht unplausibel klingt - meiner Meinung nach. Da bestünde also auch die Möglichkeit, dass erst ab einer bestimmten Anzahl der Geräte vom Chassis des Pilots auf das des NeoPilots umgeschwenkt wurde. Immerhin hat das 1412 01132 noch das "alte Chassis" und bereits Wolfgangs' 141201188 nicht mehr. Würde mich für eure Meinungen hierzu interessieren.

SN des 4100-V: 01132 >> 01188 >> 01243 >> 01337 >> 01355 >> 01382
SN CHassis: 01163 >> 01468 >> 01089 >> 01511 >> xxxxx >> 01199
(Die jeweils untere SN gehört zu dem 4100-V darüber)
Was lernen wir daraus? Nichts, es ist immernoch wie oben bereits mal angesprochen. Ältere Geräte haben jüngere Chassis als die jüngeren und andersrum. Es scheint keine Logik bei der Auswahl der Chassis für die 4100-V gegeben zu haben und das wurde hiermit nochmals unter Beweis gestellt. Die "Resteverwertung" wird plausibler.

Beide Geräte haben die bisher bekannten und hier bereits abgelichtetetn Köpfe, es sind keine direkten Veränderungen der früheren Modelle zu den späteren zu erkennen, möglicherweise wurden in der kurzen Herstellungszeit des Gerätes keine großen Verbesserungen / Veränderungen vorgenommen - wer weiß...

Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Chassis-SN des 141201355 ? Wolfgang, könntest Du bei Deinem Bekannten da nochmals bei Gelegenheit nachfragen?


Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#28
Hallo Andreas!

Wie schön, daß Dir die Report´s zufliegen, wie die Motten zum Licht.
Dauert sicher nicht mehr lange, bis Deine Anzahl an UHER Report
größer als die von Frank P. und mir zusammen ist.
Ich freue mich, daß es mit dem Sammelgebiet UHER Report nach meiner
Generation weiter geht.

Interessante Aufstellung über das recht selten gebaute 4100V.
Wobei UHER sicher keinen "smiley" auf das Chassis gekloppt hat 8o
Wie lautet die Chassis-SN denn korrekt?

Zitat: "Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Chassis-SN des 141201355 ? Wolfgang, könntest Du bei Deinem Bekannten da nochmals bei Gelegenheit nachfragen?"

Nein,es gibt nichts Neues. Mein Bekannter hat keine Lust, sein 4100V aufzuschrauben. Nur weil wir wissen wollen, was auf dem Chassis für eine SN eingeschlagen ist.
Mein Besuch in 2015 mußte krankheitsbedingt ausfallen. Sonst hätte ich sein 4100V zerlegt, um die Nummer dingfest zu machen. Ich hoffe, daß ich in diesem Jahr ihm
einen Besuch abstatten kann.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#29
Hallo Wolfgang,

ich begrenze den "Zuflug" ja schon, ich brauche keins mehr, das sind nur noch Gelegenheiten, die man annehmen muss.
Die SN mit dem Smiley habe ich korrigiert, danke für den Hinweis, aber darunter in der Abfolge stand sie ja eh richtig.
Vielleicht kommst Du ja mal dazu, das 4100 aufzumachen, es wäre schön, wenn eine Bestätigung des 1112er-Chassis dabei rauskäme. Bei meinem waren die Schrauben dort noch ungeöffnet, so wie die aussahen, aber wenn mans richtig macht, sieht man den Eingriff ja nicht, wenn ein Gerät absolut unberbastelt (weil neu z.B.) ist, würde ich mir das Öffnen just for fun auch sparen Wink

Hast Du mitlerweile irgendetwas an Dokumentation über das 4100 finden können? Ich habe "nur" den Scan von Franks Schaltplan.

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste