Uher 724 Stereo - Hilfe beim Wiederaufbau
#1
Hallo zusammen

bin neu hier in diesem Forum, da ich mich bisher nicht so sehr dem Thema Tonbandgerät gewidmet habe (obschon ich stolzer Besitzer eine Revox B77 und einer Pioneer 1020L bin ^^ ).

Seit kurzem steht bei mir eine stark überholungsbedürftige Uher 724 Stereo (nicht die aus den sechziger Jahren, sondern laut Radiomuseum.org die Version von 1971-74). Ein Bild meiner Uher habe ich angehängt.

Im Netz finde ich keine passende BDA und kein SM, immer nur vom Vorgängermodell 724 und 724L Stereo, welche sich wohl deutlich von meiner 724 Stereo unterscheiden.

Inzwischen habe ich sie komplett auseinandergebaut und gereinigt und ich wollte Fragen ob einer von euch Unterlagen oder Erfahrung mit dem Gerät hat.

Ich müsste noch ein paar Elektronikbauteile wechseln, möchte gerne auf Cinch umbauen und mich interessiert, ob und wie man sie an einen externen Verstärker anschliessen könnte (der eingebaute Verstärker ist ein bisschen schwach). Auch ist mir nicht klar wofür die je zwei DIN Eingänge vorne und auf der Rückseite dienen. Auch die korrekte Bedienung des 1-3 / 2-4 Stereoschalters vorne ist mir unklar.

Eine BDA, SM oder vor allen Dingen ein anderer Uher Besitzer mit Erfahrung wären daher sehr hilfreich!!! :gear:

Vielen Dank im voraus und beste Grüße

Nigel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Ein paar Sachen kann ich dir ganz auf die Schnelle sagen:
1) Die beiden DIN-Buchsen an der Front sind für ein Stereo-Mikrofon mit getrennten Steckern für beide Kanäle, eventuell ist auch einer der beiden für ein Mikro mit Stereo-Stecker geeignet, sieht mir aber nicht so aus. Das Symbol kannst du dir merken, es steht bei so ziemlich allen Geräten dieser Ära aus Mitteleuropa für Mikrofon.

Die Funktion der Anschlüsse auf der Rückseite kann ich dir ohne Fotos nicht nennen, eventuell handelt es sich um einen kombinierten Ein- und Ausgang sowie einen Monitor-Ausgang.

2) Die Umschaltung. Dein Gerät funktioniert wahlweise in Mono und in Stereo. In Mono kannst du jeden der Stereokanäle auf dem Band separat bespielen und abhören, der Schalter entscheidet welcher gerade aktiv ist. In Stellung Stereo sind beide Spuren gleichzeitig aktiv und es kann ein Stereosignal aufgenommen oder wiedergegeben werden. Die Nummerierung ist etwas ungewöhnlich, normalerweise hießen die Positionen 1-4 und 3-2, bei Grundig 1-2 und 3-4. Hintergrund: Legt man das Gerät flach auf den Tisch und blickt frontal auf den Kopf sind die vier Spuren auf dem Band (2 Vorder- und zwei Rückseite) von oben nach unten nummeriert 1, 2, 3 und 4. Bei Mono werden zuerst die äußeren Spuren (1 und nach dem Umdrehen 4) und dann die inneren bespielt. Um Probleme mit Übersprechen zu verhindern, werden nicht die nebeneinander liegenden Spuren in einer Richtung benutzt, sondern immer versetzt. Daher wird zuerst Spur 3 und dann Spur 2 bespielt. Grundig meinte man müsse das benutzerfreundlicher benennen und hatte daher eine andere Spurnummerierung.

Anschluss an einen Verstärker: simpelste Lösung ist ein DIN-Chinch-Adapter mit 4 Chinch-Anschlüssen in die kombinierte Ein-/Ausgangsbuchse und dann per Versuch und Irrtum die korrekten Chinch-Stecker ermitteln. Nicht elegant, funktioniert aber für meine Ohren seit vielen Jahren tadellos.
Zitieren
#3
Hallo Nigel,

herzlich willkommen. Du hast wohl recht das frühe 724 (SN 215xxx) unterscheidet sich vom späteren 724 stereo (SN 2747xxxxx).

Leider kann ich Dir mit den gewünschten Unterlagen nicht dienen. Trotz intensiver Suche habe ich im Netz nur hier das nicht kostenlose SM (€12,-) gefunden:

http://www.justone-schnepel.de/Manuals/U...audio.html

und hier

http://www.manuals-in-pdf.com/index.php?...724+stereo

und

http://www.uher.owner-manuals.com/724STE...-UHER.html (hier habe ich bereits einmal ein SM bezogen, ging problemlos als pdf-file per paypal)

und

http://www.hoffmann-communikation.de/sho...2200002%26


Ggf. würde ich mich für eine Kopie zur Vervollstandigung meiner Unterlagen erkenntlich zeigen. Berücksichtigen solltest Du, daß UHER mit Sicherheit auch im Fall des 724 stereo verschiedene Änderungsstufen eingepflegt hat. Die Angaben "gütig ab" auf dem Schaltplan sollte möglichst mit der SN Deines Gerätes übereinstimmen. Insofern ist die Bekanntgabe der SN auch hier sinnvoll.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#4
Hallo Ragnar, einige notwendige Korrekturen auch ganz auf die Schnelle: :whistling:

Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=166075#post166075 schrieb:Ein paar Sachen kann ich dir ganz auf die Schnelle sagen:
1) Die beiden DIN-Buchsen an der Front sind für ein Stereo-Mikrofon mit getrennten Steckern für beide Kanäle, eventuell ist auch einer der beiden für ein Mikro mit Stereo-Stecker geeignet, sieht mir aber nicht so aus. Das Symbol kannst du dir merken, es steht bei so ziemlich allen Geräten dieser Ära aus Mitteleuropa für Mikrofon.
Es handelt sich um Buchsen für jeweils ein Monomikro. Die Buchsen sind 5-polig, da Uher hier den Einsatz auch seiner Mikros mit Schalter vorsieht deren DIN-Stecker ebenso 5-polig sind ( M512-M518 ). Die Schalterfunktion funktioniert hier aber wahrscheinlich nicht. Da bin ich mir allerdings nicht sicher.

Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=166075#post166075 schrieb:Die Funktion der Anschlüsse auf der Rückseite kann ich dir ohne Fotos nicht nennen, eventuell handelt es sich um einen kombinierten Ein- und Ausgang sowie einen Monitor-Ausgang.
Diese Anschlüsse (Buchsen) sind pegelunterschiedlich: 1. Rundfunkgeräte (=<>) 2. Plattenspieler/Tonbandgeräte (=<) Die Symbole sind gleich denen an der RdL.

3.+4. externe Lspr. re /li oder Kopfhörer (durch Drehung der Stecker sind die internen Lspr. abschaltbar).

Das 724 stereo hat einen Kombikopf, es ist kein Gerät mit Monitorfunktion.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#5
Hallo,
ich habe hier noch ein Servicemanual Uher 724 stereo von 1972 zu liegen.
Gebe ich gerne ab, habe die Maschine nicht mehr und bin zu faul zum Scannen.
Winfried
Zitieren
#6
Hallo Frank!

Zitat: "Du hast wohl recht das frühe 724 (SN 215xxx) unterscheidet sich vom späteren 724 stereo (SN 2747xxxxx)"

Dem Bild nach zu urteilen, ist es genau anders herum. Dieses TB der 700er-Serie hat das moderne Design und ist mit
einem Instrument mit dB-Skala versehen. Es hat ganz bestimmt eine SN mit der Kennziffer 2747.

EDIT>
1. Ergänzung: Das UHER 724L begann mit SN 241 001. Nach der Umstellung mit der 4-stelligen Kennziffer mit SN 2743 01001.
Es kam 1966 auf den Markt.

2. Ergänzung: Das UHER 724 Stereo kam 1970 auf den Markt.

Bem.: Das UHER 724 war m. W. kein Stereo-Tonbandgerät, sondern nur ein 4-Spur Mono-Tonbandgerät.
<EDIT


Gruß
Wolfgang

-------------------

Hallo Nigel!

Zitat: "... Bedienung des 1-3 / 2-4 Stereoschalters ..."

Auf dem Gerät steht "1-4" und "2-3". Genau so, wie es der Norm entspricht.

Ich würde das Angebot von Winfried annehmen. Schicke ihm einfach ´ne PN, dann könnt Ihr das Procedere intern
klarieren.

EDIT>
Frank hat Recht. Es gab beim UHER 724 Stereo etliche Schaltungsänderungen im Verlauf der Produktion. So weit
ich weiß, sind sie im SM detailliert beschrieben. Also, unbedingt die SN Deines 724 Stereo ablesen und dann be-
stimmen, welcher "Evolutionsstufe" es entspricht.
<EDIT

Viel Erfolg bei der Erforschung" des UHER 724 Stereo.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Hallo zusammen!

erstmal ganz herzlichen Dank für das nette Willkommen und die jetzt schon zahlreichen Tips und Kommentare!!!

@Ragnar AT: Wolfgang hatte natürlich recht; da steht 1-4 und 2-3. das habe ich verwechselt, sorry. Aber dank Deiner Erklärung habe ich jetzt wenigstens verstanden, wie das mit den Spuren funktioniert!!!

@ Winfried: PN kommt in Kürze - schonmal Danke für das Angebot!

@ frank1391/Ragnar AT: Ich habe jetzt nochmal zwei Bilder der Anschlüsse an der Rückseite mit angehängt. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die beiden DIN Buchsen wie reguläre "Line In/Rec Line Out/Play" vom Kassettendeck betrachten, dh mit den Line Out/Play Belegung in den Verstärker, richtig?

Das Gerät stammt aus einem Raucherhaushalt und ich habe es in sämtliche Einzelteile zerlegt und mit "Bref" gesäubert und gespült. Heute muss es noch weitertrocknen, aber dann mache ich mich an den Rückbau. Wegen der vielen zum Teil gebrochenen Kabel und den alten Elektronikkomponenten gehe ich davon aus, dass die Uher nicht gleich wieder funktionieren wird... Ich werde daher im Lauf der nächsten Tage/Wochen noch ein paar technische Fragen haben und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhin Tips geben könntet! :S

Nochmals vielen Dank + Grüße
Nigel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
Carl Barks 4Ever,'index.php?page=Thread&postID=166105#post166105 schrieb:Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die beiden DIN Buchsen wie reguläre "Line In/Rec Line Out/Play" vom Kassettendeck betrachten, dh mit den Line Out/Play Belegung in den Verstärker, richtig?
Ich gehe davon aus, daß Dein Verstärker Cinch Buchsen (reine Spekulation) hat. Dann brauchst Du ein Kabel 5-pol DIN auf 4xCinch, wahrscheinlich mit Widerständen im Aufnahmezweig.

Lies Dir das mal aufmerksam durch:

http://www.hobby-bastelecke.de/stecker/din.htm

Angeschlossen wird an die auf Bild 2 zu sehende linke Buchse. Dein Verstärker ist eben kein Plattenspieler oder Tonbandgerät :whistling:
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste