ReVox E36: Wickelmotor und Netzschalter
#1
Liebes Tonbandfreunde,

für eine etwas mitleidige ebay E36 benötige ich Eure Unterstützung.

Zum einen sind die Wickelmotore sehr schwergängig, da die Lager zumindest neugeschmiert oder besser erneuert werden müßten. Doch hier habe ich schon das erste Problem, nach entfernen des aufliegenden Sperrings kann ich dennoch nicht das Lager entnehmen oder zumindest die Rotorglocke nach hinten abziehen. Was übersehe ich hier um das Lager entfernen zu können?

   

   


Weiterhin hatte leider schon jemand unbeholfen an der E36 gewerkelt, so das diesem tun wohl auch der Netzschalter gänzlich geopfert wurde, der fehlt hier leider. Mangels Vergleich würde ich mich über ein Foto vom fehlenden Nezschalter und eine Abbildung wie dieser an den Schaltnocken adaptiert ist sehr freuen. Wenn jemand so etwas übrig hat wäre das natürlich am Besten, ansonsten könnten ich zumindest anhand der Fotos Ersatz herstellen.

   

Vielen Dank und einen sonnigen Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Hi Thomas, hilft dir die Zeichnung weiter? Ansonsten sehe ich da nur einen Abzieher im Einsatz.
   
Gruß
Frank

Michael Müller, der die Reparaturwerkstatt und den E-Teilbestand von V. di B. übernommen hat schreibt auf seiner HP "Don´t trust your Revox (....to anyone)". Ob er das ernst meint? Rolleyes
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
Hi Frank,

danke für den Hinweis, doch die Zeichnung zeigt den Tonmotor einer G36?

Ich habe hier die E36 und es betrifft den Wickelmotor, der unterscheidet sich auch von einer G36, so dass deren SM hier bedauerlicherweise auch nicht hilft.

Selbst die Konstruktion zum Netzschalter ist verschieden zwischen E36 und G36.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Zum E36 habe ich ausser der BDA und dem unbebilderten SM auch noch nichts gefunden, dachte da wären keine zu großen Unterschiede. Falsch gedacht!

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#5
Hi Frank,

ja leider gibt es da Unterschiede, trotz gleicher Serie 36.

Die E36 hat eher Gemeinsamkeit mit einer D36. Kennt hier evt. jemand die passende RAL-Farbe der Laufwerksabdeckung, irgendwie Oliv/Schilfgrün oder ähnlich.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Hallo Thomas,

Mir aus schlossertechnischer Sicht sagt das erst mal gar nix, weil das Fett leider noch dran ist. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß das Lager aufgeschrumpft worden ist. Denn um das wieder zu lösen bedarf es viel Wärme, was ich anhand der Wicklungen ausschliessen würde. Ich würde mir gern den Motor mal von oben und seitlich anschauen wollen, ob man nicht ggfs. mit dem erwähnten Abzieher arbeiten könnte. Dazu bedarf es aber einer Zentrierung auf der Motorwelle und den nötigen Platz für die Abzieherzangen. So ein Ring auf der Welle sitzt nicht zufällig vor dem Lager?

Gruss Andre
Zitieren
#7
Hallo Kollegen,

den Abzieher würde ich erst mal beiseite lassen. Zunächst entfetten, dann sieht es so aus, als ob vor dem Lager noch ein
(im Querschnitt runder) Sicherungsring liegt. Den Lagersitz dann mit Kriechöl behandeln und warten, bevor Grobes zum Einsatz kommt. Ist ja kein Waschmaschinenmotor, sondern der eines Tonbandgerätes.
Nicht lehrmeisterisch, sondern nur gut gemeint, mein Rat.

Hoffentlich klappts.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#8
Hallo Andre, hallo Peter,

ich darf höflichst darauf hinweisen, daß wir in Thomas einen sehr erfahrenen Reparateur vorfinden. Insofern gehe ich fest davon aus, daß er sich trotz noch vorhandenen Fettes an der Welle (was die Sicht aufs Wesentliche in der Tat erschwert) einen umfassenden Überblick verschafft hat. Einen Sicherungsring würde er erkannt und entfernt haben. Mein Adlerauge (mit 6 Dioptrienbrille Big Grin ) erkennt eine Nut in der Welle, in der ich einen solchen Sicherungsring als ehemals vorhanden, jetzt aber eben entfernt vermute. Zu denken gibt mir der die Welle eng umschlingende Kragen mit gelblichem Oberrand, den ich als letztes (oberhalb der eigentlichen Lagerschale) erblicke.

Auch den bereits erfolgten Einsatz eines dünnflüssigen Öles (ich verwende da WD40) setze ich bei Thomas voraus.

Ich erinnere mich an den Spruch eines Schlossers "Nach fest kommt ganz lose", was bei moderatem Einsatz eines Abziehers hier aber gewünscht ist.

Exkurs: Vor ein paar Tagen habe ich ein Riemenrad an einem Report Motor abgezogen und durch ein größeres ersetzt ( Rückbau eines C38 ). Dabei nicht aufgepasst und zu feste angezogen, sodaß die 2mm Motorachse deutlich und sichtbar verbogen war. Dennoch eingebaut und siehe da, es ist absolut keine Unwucht zu erkennen, die Welle ist gerade. Was kann da die Waschmaschinenmotorachse von Thomas noch aushalten? thumbsup Dies ist natürlich keine Anleitung zu ähnlich rüdem Vorgehen.


Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#9
Moin,

das Thomas ein alter Hase ist weiß ich und genau aus dem Grund schlage ich ja auch den Abzieher vor. Was mich eben auch stutzig macht, ist der Ring zwischen Lager und Sicherungsnut. Den meinst Du Frank ne? Leider kenne ich die Maschine nicht und mach mir eben auch so meine Gedanken. Welcher Motor hatte ähnlichen Aufbau ect. Auf alle Fälle ist das wenn, eine Passung, denn wenn die Motorwelle nur so durchgesteckt wäre, würde sie ja im Lagersitz durchruschen/drehen.

Gruss Andre
Zitieren
#10
Hallo Andre,
schmerztablette,'index.php?page=Thread&postID=166019#post166019 schrieb:Leider kenne ich die Maschine nicht
Das ist bei mir genauso. Mich verwundert, daß zum E36 nur spärliche Informationen / Unterlagen zu finden sind und hier auch niemand solche liefern kann.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#11
Hallo Thomas,

ich habe hier eine Webseite von einem Sammler aus der Schweiz gefunden, welcher auf seinen Fotoseiten auch eine E36 zeigt. Wenn gar nichts mehr geht hast Du vielleicht Interesse dort mal nachzufragen.
Hier mal die Web-Adresse:

http://www.schuepbach.org

Tel.-Nr. und Adresse kann ich Dir auch zukommen lassen.

Gruß
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#12
Liebe Tonbandfreunde,

inzwischen bin ich weiter. Im Grunde ist es nicht schwer, wenn nicht das betagte Alter der E36 hier eine große Rolle spielen würde. Das Lager saß in der Buchse fest sowie der oberhalb vom Lager angebrachte Distanzring hatte sich ebenfalls leicht mit der Achse vereint. Mit einer Ölkur über ein paar Tage sowie einem Abzieher ist der Motor nun zerlegt, so dass ich ihn überholen kann.

Zur Abrundung hier die frisch gemachten Fotos:

   

   

   

   

   

   

Nun haben auch andere für zukünftige Reparaturen an ReVox B36, C36 und E36 etwas davon.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#13
Hallo,

prima, dass es geklappt hat! Welch Qualität des Materials, sagenhaft.

Andere werden viel von Deinen Fotos haben, im Netz fand sich überraschenderweise sehr wenig zu diesen Revoxen.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#14
Moin,

also doch nicht ganz so verkehrt gedacht, aber das EINWEICHEN zeigt doch den alten Hasen thumbsup Klasse Thomas, macht Mut mir doch die E36 zuzulegen ;-)

Gruss Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste