Uher Monitor Report 4200 Silber - Ton sehr leise
#1
Hallo an alle Bandliebhaber,

ich hab mir vor kurzem ein Monitor Report 4200 gekauft und habe mit dem guten Stück einige Bänder gehört!

Nach etwa einer Woche kam es nur noch leise aus dem Gerät.

Also habe ich die Elkos der Endstufe getauscht! Keine Änderung!

Dann hab ich die Transistoren der Endstufe getauscht und jetzt ist es immernoch so!

Nun hab ich keine Idee mehr und da ich ganz neu in der Audio Bastel Welt bin fehlt mir die Erfahrung.

Auch habe ich nur schlecht lesbare Schaltpläne, dass macht es nicht einfacher.


Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.


Grüße Sebastian
Analog hat Herz und Leidenschaft
Zitieren
#2
Hallo,
herzlich wilkommen im Forum und Gratulation zum UHER 4200 RM Big Grin
Schaltplan ist im Anhang, hoffe, die sind besser lesbar als die, die Du schon hast.
Eine konkrete Lösung weiß ich leider nicht. Sind die Köpfe sauber? Vielleicht sind Deine Bänder schmierige selbstauflösende Bandsorten, die die Köpfe in 0,nix verdrecken. Das wäre immerhin der einfachste und häufigste Fehler oder die Bänder werden nicht sauber am Kopf vorbeigeführt, also ein Andruckproblem. Ist mir aber eigentlich noch nie bei einem Report Monitor untergekommen.

Anbei würde mich die Seriennummer Deines Report Monitors interessieren. Wir führen hier Liste, um irgendwann Stückzahlen und Produktionszeiten besser einordnen zu können. Neue Seriennummern sind immer gerne gesehen Big Grin

Grüße,
Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#3
Hallo Sebastian

Es fehlen eine Menge Informationen, um Dir helfen zu können. Auch Dein Profil gibt dazu nichts her.

Kenntnisse, Meßgeräte, andere TBG?


Da hast Du also 8 Transistoren und 12 Elkos (so im Plan gesehen, können auch ein paar Tantäler sein) getauscht alleine auf der Endstufenplatine, oder?

Gruß
Frank

Andreas´s Tip ist erst einmal goldrichtig.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#4
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Andreas: Danke für die Pläne, aber die habe ich schon. Gesäubert habe ich die Tonköpfe alle mit Alkohol die Bänder sind BASF und bröseln granicht.
Der Ton ist ja da, lässt sich in der Lautstärke auch ändern aber es ist kaum zu hören. Das Band läuft auch sauber über den Kopf.
Ich mach mal Fotos und schick dir die SN des Gerätes.

@Frank: Ja die Elkos sind getauscht aber die Tantals hab ich nicht gemacht muss mal schaun ob da welche sind.
Mein Profil hab ich angepasst.

Grüsse Sebastian
Analog hat Herz und Leidenschaft
Zitieren
#5
Eine Bastlererfahrung, kurz nach der Wende:

Ich bin auch CB-Funker, obwohl in letzter Zeit nichts mehr los ist, auf 11m.

Jedenfalls, gab es bei uns in der Region jeden Sonntagabend eine Rundspruchsendung, sowas ähnliches, wie man es heute wohl Voicechat nennt. Dort gab es auch einen Unterpunkt "Second Hand". Dort wurde vorwiegend gebrauchte Funktechnik geboten oder gesucht. Manchmal war auch etwas Anderes dabei.

Eines Abends bot jemand ein Batterietonbandgerät an und da ich bis dahin noch kein solches Gerät im brauchbaren Zustand besaß, meldete ich mich auf das Angebot. Für 180 DM bekam ich dann ein UHER 4400 Report-Monitor. Ich war sehr erfreut, hatte ich doch eher ein Tesla-Uran erwartet, denn über den Typ des Gerätes sagte der Anbieter nichts über Funk. Er brachte mir das Gerät, ich bezahlte und es war meins und ich stolz.

Irgendwann zeigten die Riemen Ermüdungserscheinungen und ich hatte noch kein Internet. Die "Ebucht" gab es auch noch nicht. Also wurde bei allen möglichen Stellen gefragt, wo ich denn solche Riemen bekommen könne. Irgendwie bekam ich die Nummer vom UHER-Service Gruber, wo die Riemen zu haben waren. Ich bestellte und bekam sie auch.

Nach dem Riemenwechsel dann das Maleur. Die Wiedergabe war nur noch sehr leise zu hören. Was nun? Anruf beim netten Herrn Gruber, der mir auch gleich einen Tip gab. Ich solle mal den Microschalter unter dem Tastensatz untersuchen. Ja, der Mann hatte Recht, ein kleines Metallfederplättchens war herausgefallen. Als der gute Johann dann am Telefon zu erklären begann, wie ich dieses Stückchen wieder an seinen Platz befördern könne, erzählte ich ihm von meiner Sehschädigung und daß ich mir diese fummelige Arbeit nicht allein zutraute.

Das Gerät wurde dann zu ihm geschickt und neben dem Microschalter noch einige andere Macken repariert.



Moral von der Geschichte: den Microschalter unter dem Tastensatz mal untersuchen.
Zitieren
#6
@snzgl: Oh wie Wertvoll diese Information ist! Es funktioniert! Mir fehlt die Feder für die Playtaste. Hab sie erstmal gebrückt.



Vielen Dank 8o
Analog hat Herz und Leidenschaft
Zitieren
#7
Hallo,

schau doch mal, ob der Lautsprechermagnet die Feder "eingefangen" hat.
Ich hatte schon Kleinteile, die dort hingen.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#8
Gerald, Du Kandidat bekommst 100 Punkte von mir!

Ist es der markierte Schalter?

   

Aussschnittvergrößerung von Wolle,H gestohlen

Jetzt mach ich mich mal auf die Suche nach der Funktion des Schalters. A/W Umschaltung?

Sebastian Kettner,'index.php?page=Thread&postID=166032#post166032 schrieb:Mir fehlt die Feder für die Playtaste.
Welche meinst Du?

   

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#9
Bei meinem Gerät war es das kleine Federblättchen, direkt im Microschalter. Wahrscheinlich bin ich beim Riemen auflegen dah8nter gehakt 7nd das Ding fiel heraus.
Zitieren
#10
Das wars anscheinend auch bei Sebastian. Er sucht noch zusätzlich eine Feder an anderer Stelle, wenn ich das richtig interpretiere. Wenn er das etwas genauer ausdrückt, kann man ihm vielleicht nochmals helfen.
Sebastian Kettner,'index.php?page=Thread&postID=166032#post166032 schrieb:@snzgl: Oh wie Wertvoll diese Information ist! Es funktioniert! Mir fehlt die Feder für die Playtaste. Hab sie erstmal gebrückt.
So richtig anfangen kann ich mit den drei Aussagen nicht wirklich etwas.

Mal sehen obs genauso läuft wie so oft. :whistling:
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#11
Hallo Frank,
das Blättchen fehlte bei einem meiner 4400er auch (ich habe es dann bis ich Ersatz fand überbrückt), aber ganz und gar ohne dieses kam bei mir kein Mucks.

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#12
Hallo!

Zuerst - ich find´s toll, daß Gerald den entscheidenden Hinweis gab, der zum Erfolg führte.
Zweitens - ich habe in Sachen UHER Report wieder etwas dazu gelernt.
Drittens - es könnte mein neu erworbenes Wissen abrunden, wenn es ein (oder mehrere)
aussagekräftige Bilder zu DEM betroffenen Mikroschalter gäbe.

Begründung zu Drittens:
Beim Riemenwechsel kann Gerald m. E. unmöglich die Mikroschalter berührt haben, den
Frank per Pfeil gekennzeichnet hat. Der Mikroschalter auf der Lageplatte des rechten Bandtellers
liegt dagegen schon in der "Gefahrenzone" (s. Ausschnittsbild vom gleichen Foto, was Frank
als Grundlage für seinen Bildausschnitt genommen hat).

   

Oder ist es gar ein ganz anderer Mikroschalter als die beiden Abgebildeten?
Gruß
Wolfgang
Zitieren
#13
Habe mir mein RMA4400 gerade noch einmal vorgeholt. Es muss schon der Schalter vom ersten Bild gewesen sein, denn wo "ungeschickte Finger" walten, kann der Schaden ja größtmöglich werden. Um es noch einmal nachzuvollziehen, fehlt mir irgendwie die Traute. Ob ich die Hilfe des guten Johann noch einmal in Anspruch nehmen kann, weis ich leider nicht. Als ich das letzte mal mit ihm gesprochen hatte, ging es ihm gesundheitlich nicht gerade gut.
Auf jeden Fall habe ich mir sch damals, trotz seiner guten Erläuterungen, einen gezielten Eingriff in dieser Richtung nicht zugetraut. Aber wie schon gesagt, Ungeschick lässt grüßen Smile Irgendwie muss es ja passiert sein, dass ich das Plättchen dort rausgeschubst habe.
Zitieren
#14
Hallo Gerald!

Zitat: "Habe mir mein RM4400 gerade noch einmal vorgeholt"

Da warst Du gestern nicht der Einzige. Ich ebenfalls...

Fazit: Deine "Schuldübernahme" in allen Ehren, aber es kann
m. E. (und übrigens auch von Frank, der am Telefon mir zur
Seite stand). unmöglich der obere Schnappschalter gewesen
sein, den Du beim Riemenwechsel unsanft berührt hast.
Begründung: Sein Kontaktapparat sitzt verdeckt UNTER dem
Flacheisen des Geschwindigkeitsumschaltgestänges. Zumin-
dest, wenn sich der Knebel zwischen 7Uhr und 12Uhr befindet.
Erst ab 3Uhr werden auch die Kontakte freigelegt. Aber dann
ist die Messingschwungmasse so weit nach rechts gewandert,
daß ein Riemenwechsel stark erschwert wird. Diese Erschwernis
bürdet sich m. E. niemand freiwillig auf. Zum Riemenwechsel
steht der Geschwindigkeitsumschalter (egal, welches Report
man dafür "beackert") auf der Null-Position zwischen 9,5cm/s
und 19cm/s. Dann ist der Riemenwechsel am einfachsten zu
bewerkstelligen (meine Erfahrungen nach ca. >500 Riemen-
wechseln).

Im Wirkungsbereich und damit eventuell gefährdet ist immer nur
der Schnappschalter (bei früheren Report Zungenkontaktschalter)
gefährdet, der auf dem Lagerschild des rechten Bandtellers be-
festigt ist (auf meinem Bild der untere Schalter).

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#15
Na, irgendwie muss es ja passiert sein. Mit dem heutigen Wissen sicherlich nicht mehr. Ich hatte damals noch nie ein UHER in den Händen und musste mich da durchfummeln. Bestimmt ist der Geschwindigkeitsschalter dabei auch in die denkbar ungüstigste Lage geraten
Aber wie schon gesagt, Dank dem guten Johann ist alles wieder gerichtet.
Wie lange das schon her ist, da muss ich mal sehen, ob ich die Rechnung noch habe.
Wichtig ist ja nur, dass dem Kandidaten hier geholfen werden konnte.

Edit: Die Reparatur wurde am 14.07.1997 durchgeführt. Also doch schon ein paar Tage her. Bezahlt habe ich damals etwas über 500,-DM. Unter anderem waren da ein paar Blechteile, ein Antriebsrad, der linke Bandteller und noch einige Kleinigkeiten. Der wohlverdiente Handwerkerlohn für den Johann sowie der Postversand. Es läppert sich.
Jedenfalls habe ich seit dem ein gutes Gerät, welches auch heute noch treu und brav seinen Dienst tut. Im Oktober des letzten Jahres war es mit auf der Zufahrt als zu einem guten Freund zu Besuch war. Fahrgäste und Zugbegleiter waren recht erstaunt, dass es sowas noch gibt.
Zitieren
#16
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe!

Also ich habe die Feder gefunden, sie hing an einem Lötpunkt und hat zum Glück kein Kurzschluss gemacht!

Der Klang ist sehr gut!

Allerdings kann ich nix aufnehmen, da ist wohl noch was nicht ok! Mal ist der ein Kanal zu leise mal der andere!

Was meint ihr woran das liegt!

Grüße Sebastian
Analog hat Herz und Leidenschaft
Zitieren
#17
[Bild: 30474dbdee60007b228b9c414b6987ea9.jpg]
Hier zu sehen der Recordkontakt
[Bild: 52a253fb6b8f089c6bfd4fa93e17ac15f.jpg]
Das hier war mein Problemkontakt, an dem die kleine Blattfeder gefehlt hat [Bild: 48fc04c37ff104c9c86b3bf13314a9105.jpg]
Analog hat Herz und Leidenschaft
Zitieren
#18
Ich seh nix Sad
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#19
Hi Frank,

ich seh' aber die beiden Bilder....... brauchen nur was länger zum aufbauen.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#20
[Bild: 5f81bb594967e2bf888c5b53491ec68f3.jpg]
Hier noch mal markiert!

Warum die das so gemacht haben kann ich nur raten! Ich schätze damit beim schalten keine übersteuerten Kontakt Geräusche auftreten, da der Schalter ab einem bestimmten Punkt schlagartig umschaltet, eben durch diese kleine Feder!
Analog hat Herz und Leidenschaft
Zitieren
#21
Jürgen, es sind nicht die Bilder in ## 8,12 gemeint.


   

Mehr sehe ich noch immer nicht. Auch nicht nach Deinem Beitrag #20, Sebastian. Warum nimmst Du nicht einfach die funktionierende Funktion für Bilder im Forum?

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#22
Oh! OK das ist ein Trixum Link http://cdn04.trixum.de/upload2/17200/170...ec68f3.jpg
Analog hat Herz und Leidenschaft
Zitieren
#23
Sebastian Kettner,'index.php?page=Thread&postID=166091#post166091 schrieb:Warum die das so gemacht haben kann ich nur rat!
Das sind einfach zu der Zeit vielfach eingesetzte Schalter, da steckt nicht mehr dahinter. Daß Deiner nach dem Eingriff auseinander geflogen ist, läßt vermuten, daß Du da irgenwie rangekommen bist.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#24
Zu "externen Bildern" habe ich meine Meinung und sehe sie mir in der Regel auch nicht an. Hier habe ichs gerade mal versucht und bleibe in der Warteschleife hängen.

Bitte, bitte Sebastian, welcher Schalter war es, der unter der Platine in Tastensatznähe oder der unterhalb des rechten Wickeltellers?

Schau mal hier, da gibt es eine Anleitung zum Bilderupload (max Bildgröße beachten!)

Unsitte oder nicht?
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#25
Hallo Frank,

Das Bild ist von mir heute gemacht und bei Trixum hoch geladen!

Der Schalter ist jener unter dem rechten Bandteller! Naja jetzt is wieder alles zusammen gebaut! Nur Aufnehmen kann ich nicht klingt halt nach nix!

Gruß Sebastian

   
Analog hat Herz und Leidenschaft
Zitieren
#26
Klasse Bild thumbsup

Wie hast Du aufgenommen (Quelle), wo steht der Monitorschalter? Kannst Du genügend aussteuern, was zeigen die Instrumente? Wahrscheinlich hörst Du über eine Anlage ab, oder? Hast Du einen Kopfhörer, den Du anschließen kannst?

Mit "klingt nach nix" kann ich nix anfangen.

Bitte alles haarklein schildern.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#27
Danke!

Also der Monitorschalter steht auf dem Stereosymbol, also obere Stellung! Kopfhörer hab ich!

?(
Analog hat Herz und Leidenschaft
Zitieren
#28
Sebastian, ich habe das Gerät das letzte Mal vor 2 Jahren vor mir gehabt und somit Probleme alles nachzuvollziehen.

Es muß sicher sein, daß Du gemäß BDA bei der Aufnahme vorgehst, hast Du die?

Von wo nimmst Du auf? Ist diese Quelle in Ordnung? prüfen!
Hast du Mikrofone mit denen Du aufnehmen kannst? tun!
Am Gerät ist, glaube ich, eine Würfelbuchse für den Kopfhörer. Kannst Du Deinen anschließen?

Der Monitorschalter befindet sich zwischen den Instrumenten, Du meinst den Betriebsartenschalter. BDA lesen!

Laß uns für Heute Schluß machen.

Gruß
FRank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#29
Hallo

Ich habe mein Report mal mit ca.1khz beaufschlagt und mal zwei Bilder vom den Einstellungen gemacht um zu zeigen wie sich die Kanäle vom einander unterscheiden!

Ich habe mein Report an meinem Yamaha A-S1000 hängen und über eine Software das Khz vom PC aus gesendet


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Analog hat Herz und Leidenschaft
Zitieren
#30
Hallo Sebastian, Du frustrierst mich.

Die BDA hast Du noch immer nicht (aufmerksam) gelesen und auch nur einen Teil meiner Fragen beantwortet. Ich klinke mich vorerst mal aus.


Nachtrag nachdem die Frustration etwas verflogen ist: Gemäß BDA 3.12 muß der Masterregler bei Aufnahme auf mindesterns 8 stehen, erst dann mit Reglern 1+2 aussteuern.

Es ist nicht geklärt, ob das Eingangssignal auf beiden Kanälen gleich (stark) ist.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#31
Hallo zusammen,

Der Monitor schalter mittig der beiden VU´s hat nix mit Stereo und der gleichen zu tun ! sondern Umschaltung Vor und Nachband !

Stellung S = Source = Vorband = alles was rein geht ins geraet kommt auch wieder raus ausser Band .

Stellung T = Tape = Nachband = alles was auf Band ist, auch waehrend der Aufnahme.

Bezueglich der unterschiede, wie und mit was hast du die Report angeschlossen ? ich glaube , da liegt ein steckfehler vor wenn ein 5Pol Din zu Chinch Adapter verwendet wurde.



@ Frank,

wenn bei dir die Trixum bilder net angezeicht werden werden die wohl geblockt bei dir, sei es durch nen scriptblocker oder so, auch viele Ebay Bilder werden durch Trixum eingestellt bei den angeboten ! die wirst du wohl dann auch net sehen.

@ alle,

Aber nachteilig ist es allgemein das diese Bilderhoster nicht ewig exestieren und dann so nach und nach wertvolle hilfreiche Bilder aus dem Forum verschwinden was mit dem eigenen Bilderdienst nicht der fall ist.

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#32
EN1RZ,'index.php?page=Thread&postID=166156#post166156 schrieb:Der Monitor schalter mittig der beiden VU´s hat nix mit Stereo und der gleichen zu tun ! sondern Umschaltung Vor und Nachband !
Das hat ja auch niemand behauptet, lieber Ralf :love: Dann müßte es ja Tono statt Mono heißen. 8o Wollte eigentlich nur wissen, ob das Problem bei Vorband, Hinterband oder beidem auftritt.

EN1RZ,'index.php?page=Thread&postID=166156#post166156 schrieb:Ebay.............die wirst du wohl dann auch net sehen.
doch, sehe ich. Problem aber erledigt, da Sebastian nachgebessert hat.


EN1RZ,'index.php?page=Thread&postID=166156#post166156 schrieb:da liegt ein steckfehler vor wenn ein 5Pol Din zu Chinch Adapter verwendet wurde.
Die unterschiedliche Stellung der Regler klärt das zuerst einmal nicht.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#33
Hallo zusammen,

Trivia: das Report / die Moni hat für Line-in / Line-out ausschließlich DIN-Buchsen, der A-S1000, zumindest für den Record-Out, ausschließlich Cinch.

Sofern kein zusätzlicher Pegelwandler verwendet wird: kommt das richtige Überspielkabel (mit ca. 100-470 kOhm-Widerständen im Aufnahmezweig) zum Einsatz? Der Record-Out-Pegel des Yamaha (und quasi jeglicher Cinch-Ausgang ist für DIN-Eingänge ansonsten viel zu hoch.

Schöne Wochenendgrüße
Frank
Zitieren
#34
Hallo Frank,

bitte schick mir die BDA einmal! Hab keine Ahnung was das BDA ist! seb.kettner@web.de

Ich bin neu dabei und hab halt nicht soviel Erfahrung wäre schön wenn man hilft auch wenn die Antworten nicht so klar sind.

Grüße Sebastian
Analog hat Herz und Leidenschaft
Zitieren
#35
Das ist immer das erste, was man haben muß:

BDA = Bedienungsanleitung
SM = Servicemanual

http://elektrotanya.com/uher_4200_4400_r...nload.html
http://tonbandwelt.magnetofon.de/uher/42...anleit.htm




Sebastian Kettner,'index.php?page=Thread&postID=166163#post166163 schrieb:wäre schön wenn man hilft auch wenn die Antworten nicht so klar sind.
Es wird Dir hier seit Tagen geholfen! Leider beantwortest Du aber nicht alle Fragen, das hat dann mit unklarer Antwort nichts zu tun. Und beachte alle Hinweise, insbesondere auch den von Ralf und Frank(K.) zum Überspielkabel. Dann sieht man weiter.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#36
Hallo,

Danke fürn die Links!

Ich werde alles Beantworten! Tschuldigung!

Habe jetzt ein Kabel mit 270kohm gebastelt, habe es an den Rec. Ausgang meines Yamaha A-S1000 gehängt und habe über die Software SweepGen ein Weißes Rauschen bei 0db raus geschickt.

Das kommt dann bei meinem UHER an wenn ich den Master auf min. 8 stehen habe!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Analog hat Herz und Leidenschaft
Zitieren
#37
Nimm einen 1000 Hz Sinus Ton zum Vergleich. Hat der Verstärker eine Monotaste?

Wir müssen sicherstellen, daß der Verstärker ok ist. Hörst Du das mit dem SweepGen erzeugte Signal über die Boxen Deiner Anlage (absolut) gleich laut?
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#38
Warum werde ich das gefuehl nicht los ....., egal, schauen wir mal.

Ist in deinen Bestand ein anderes Stereo Aufnahme Geraet mit Din Buchse vorhanden ? Wenn ja, mit dem 2. Geraet bitte gleichen versuch mach wie du hast im Bild.

Warum das ganze ? Ich habe den verdacht auf ein Rueckwaerts eingespeisstes Signal ! Sollte das ergebniss gleich sein das ein grosser unterschieb besteht, wird das Signal ueber den Ausgang der Dinbuchse eingespeisst, daher auch zuletzt die Frage von mir, die auch noch nicht beantwortet wurde, wie und womit wurde das ganze verkabelt?

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#39
So ganz werde ich ja nicht schlau aus diesem Thread.

EN1RZ,'index.php?page=Thread&postID=166171#post166171 schrieb:Ich habe den verdacht auf ein Rueckwaerts eingespeisstes Signal ! Sollte das ergebniss gleich sein das ein grosser unterschieb besteht, wird das Signal ueber den Ausgang der Dinbuchse eingespeisst,

Ein "Rückwärts einspeisen" in die Radio/Universalbuchse (nicht in die Monitorbuchse) ist DIN-Norm konform. Nur bei Geräten die sich nicht an die Norm halten (z.B. Revox) funktioniert das nicht.

Gruß Ulrich
Zitieren
#40
Hallo Ulrich,

Ich meine damit das die Chinch Verbindungen vertauscht sein koennten mit Aufnahme und Wiedergabe auf dem einen Kanal :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#41
Hallo Ralf,
jetzt ahne ich worauf du hinaus willst, so könnte das durchaus möglich sein.

Gruß Ulrich
Zitieren
#42
Hallo Sebastian

   

Es wird die Pinseite des DIN Steckers gezeigt.

Ist Dein selbstgefertigtes Kabel so beschaltet? Widerstandswerte sind erstmal egal.

Wie schließt Du an?
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste