BASF-Band
#51
Nun, jetzt sind wir schon etwas abgedriftet, ich möchte trotzdem bekannt geben, dass bei meinen G36- Zählwerken gottlob noch keine Auffälligkeiten beobachtet wurden. Allerdings habe ich auch schon des öfteren von defekten ZW gehört/gelesen. Da ist sicher etwas dran.
Ich muss jedoch auch eingestehen, dass ich meine beiden 36er erst seit etwa 15 Jahren besitze und sie nicht gerade zu den täglich benutzten Geräten gehören.

Ich benutze aus Angst vor Zählwerk-Karies lieber die sehr gemütlich spulenden TK's aus Fürth. Auch wenn das Lebenszeit meinerseits kostet, aber jetzt ist ja Wochenende. Da darfs auch mal etwas länger dauern.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#52
Also, ich habe mal den Putztest gemacht. War zunächst ernüchternd, der Abrieb wollte auch nach mehreren Durchgängen gar nicht mehr aufhören und befürchtete, schon bald nur noch die Trägerfolie zwischen den Fingern zu haben. Aber es kam dann der Eindruck, das es nun weniger Schmier als eher Staubabrieb war und wagte die Aufnahme. Hinterband hört sich das alles schon mal gut an, eine parallele Aufnahme auf mein nachgedrehtes (Einmessung überprüft und aktualisiert) Yamaha KX-930 zeigte kaum Unterschiede, die XL-II S klang vielleicht ein Hauch rauher und rauschte hörbar mehr, der Klang auf dem LH-Super-Band war sogar ausgezeichnet, das ohne extra Einmessung. Wieviel Abrieb noch hängen bleibt, muß ich noch gucken, Band läuft noch...

Ach ja, auf dem Vorspann steht tatsächlich groß und deutlich LPR35 :whistling:

Nachtrag: Es ist glücklicher Weise kein Schmier, nur Staub, der sich mäßig auf alle berührenden Teile mehr oder weniger abgesetzt hatte und mit trockenen Pinsel bzw. Wattestäbchen leicht entfernen ließ. Der Klang ist durchgehend gleichbleibend gut (19cm/s). Ich mag das LH Super aus nostalgischen Gründen einfach und werde nach weiteren Exemplaren schauen, das hier hat mich ohne Versand keine 5€ gekostet und ist dafür ok. Später werde ich mir für ernste Aufnahmen aber besser Neubänder kaufen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß André
Zitieren
#53
Auf welchem Vorlaufband steht klar und deutlich LPR 35? Auf dem LH super? Dann verstehe ich etwas nicht.....

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#54
Ich habe kürzlich einen Blick in die Bedienungsanleitung vom Tesla B90 geworfen. Darin war zu lesen, dass es bei neuen Bändern bei den ersten Durchläufen zu verstärkten Abrieb kommen kann. Trifft das allgemein zu oder bezieht sich dies nur auf bestimmte Bandsorten?

http://www.museum-digital.de/san/documen...344357.pdf
Zitieren
#55
Sorry, genau steht drauf "BASF LP 35 LH R 782 A Y" Könnte es auch ein normales "LH" sein, was nur auf einer LH Super Spule ist?
Gruß André
Zitieren
#56
Wenn kein Schlingel ein anderes Vorlauband angebracht hat, dann ist es LP 35 LH. Bei super steht super drauf, bzw. s u p e r, mit viel Abstand zwischen den Buchstaben.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#57
Ok, dann ist das wohl ein "grünes" oder waren das andere Verpackungen?
Gruß André
Zitieren
#58
Nein, kein schwarz-grünes. Die hießen nur "LP35" bzw "DP26" ohne LH oder sonstwas.
Dein Band stammt entweder aus einer schwarzroten Packung (ab ca 1978 üblich) oder aus einer weißgrauen Archivkassette (reguläre Verpackung bis ca. 1977, diese ab Werk in bedruckter Folie eingeschweißt.

Gruß
Stefan
Zitieren
#59
Das Band ist hell rehbraun, kann vielleicht noch ein Foto machen.
Gruß André
Zitieren
#60
Foto wird nicht viel helfen. Ich habe hier auch mindestens ein braunes Band herumliegen.
Und sogar derselbe Typ hat mitunter bei verschiedenen Chargen eine andere Färbung. Sogar A- und B-Seite unterscheiden sich ein wenig.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste