Browsersicherheit durch ad-ons gefährdet
#1
Frage an die Profis: was ist davon zu Halten?
http://www.browsersicherheit.info
Hab im Firefox diesen Hinweis, der mir aber gefaked vorkommt...
Schlägt die Werbewirtschaft zurück? Virus? Trojaner?

Hiiilfääää!!! ?( ?( ?(

Gruß
Jochen
Zitieren
#2
Der Seite NICHT zu vertrauen ist das beste. Ich habe mir den Code des Textes angesehen. Dort ist eine Adresse angegeben:

http://px.wa.ui-portal.de/

Wenn man diese Seite aufruft ist nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen mit einem weißen Pixel in der Mitte (der auch als Bild angezeigt wird). ?( ?(
Ergo: das ist ein fake :!: mit der Warnung. Obwohl im Impressum web de als Absender bezeichnet wird. Aber soetwas hatten wir vor nicht allzu langer Zeit bei einem paypal-fake bereits schon einmal, und so perfekt gemacht, daß nicht einmal DIE das erkannten. :pinch: Verwundernswert: Ich habe kein Konto dort, Tongue wurde aber angeschrieben, daß es damit Problemen gebe. Paypal bekam es mitgeteilt und war überrascht. Es wurde genauer untersucht und ist als nahezu perfekte Fälschung eingestuft worden..

Greetz Pit
Zitieren
#3
Die Seite ist das, was man im Amerikanischen so schön als "FUD" (Fear, Uncertainty and Doubt) bezeichnet. Sprich: Sie dient dazu, Anwender durch Verunsicherung im Sinne des Betreibers zu manipulieren.

Wenn man unten einen Browser auswählt, gelangt man zu einer Seite, die einem erklärt, wie man diverse Werbeblocker entfernen kann, um "die Sicherheit wiederher[zu]stellen". Werbeblocker gefährden also die Sicherheit des Anwenders? Ich glaube eher, sie gefährden die Werbeeinnahmen von Seitenbetreibern. Und hier sollen vermutlich genau aus dem Grund unbedarfte Anwender dazu gebracht werden, die Dinger stillzulegen. Netter Versuch, wenn auch etwas plump. Smile

Interessant ist übrigens, wer hinter der Seite steckt: Laut Domaindaten ist das die 1&1 Mail & Media GmbH in Montabaur.
Zitieren
#4
Danke für eure Reaktionen; so wie ihr das beschreibt, habe ich es schon vermutet, aber als Nichtfachmann war ich eben denoch verunsichert. So sieht die Sache im Browser aus, habt Ihr da auch sowas im Bild?

   

Gruß
Jochen

PS: Adblock ist nur deaktiviert, um es wieder sichtbar zu machen.
Zitieren
#5
Moin, moin,

die komplette 1&1-Gruppe möchte die Welt gerne mit Botschaften der Produktinformation beglücken und sieht AdOns, die das verhindern, als schädlich für unseren Wissensstand an.

Zudem solche Blocker ja nicht ganz neutral sind. Gegen Geld kann sich solch Botschafter Zugang zu einer Positiv-Liste erkaufen, so daß seine wichtigen Informationen lesbar bleiben, wenn er denn darauf verzichtet, die Leser mit Popups zu nerven, die sich beispielsweise in den Vordergrund drängen.
Doch kann man natürlich verstehen, das solch Botschafter ein Interesse daran haben, das ihre wichtigen Nachrichten nicht ganz ungehört verhallen, wohlmöglich einfach nur am Rande wahrgenommen werden.
Daher hat 1&1 eine konzertierte Aktion gegen solche Tools begonnen, die ja nichts anderes als Schadware gegen die Freie Wirtschaft sind. Oder? Wink

Anderswo ist es ja schon üblich, Zugang direkt zu zensieren: Wenn wir Cookies, Javascript, Flash & Co. nicht erlauben, dürfen wir bestimmte Seiten nicht benutzen. Das haben wir schon verinnerlicht und definieren ganz selbstständig Ausnahmen in NoScript & Co.. Was fällt uns also ein, Werbeblocker zu verwenden ...?

Übrigens umgehe ich die Fragestellung mit einem Mail-Client.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#6
Matthias M,'index.php?page=Thread&postID=165799#post165799 schrieb:Anderswo ist es ja schon üblich, Zugang direkt zu zensieren: Wenn wir Cookies, Javascript, Flash & Co. nicht erlauben, dürfen wir bestimmte Seiten nicht benutzen.

Da hat sich ein unseliges Wettrüsten eingestellt. Schade ist, daß seriöse werbefinanzierte Angebote im Internet dabei auch auf der Strecke bleiben.
Zitieren
#7
Golem.de: BSI sieht keine Gefahr durch Adblock Plus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste