Brauch Hilfe Studer B67
#1
Guten Morgen,
habe ein Problem. Habe eine Bandmaschine Studer B67 MKI gekauft. Diese war in ein Rack eingebaut und hat deshalb optisch und technisch einen neuwertigen Erhaltungszustand. leider ist es ein Vollspur (mono) Gerät. Jetzt kommt meine Hilfefragen?
- Lohnt es sich dieses Gerät auf stereo umzubauen?
- Wenn ja was benötige ich dafür?
- Wer kann mir noch solche Dinge zum Kauf anbieten?

Währe schade solch ein Schmuckstück zu schlachten ;( und als Ersatzteile zu verkaufen. :thumbdown:
Zitieren
#2

idealerweise holst Du Dir eine zweite Mono-Maschine, wenn die Quelle das hergibt. Dann hast Du schon mal alle benötigten Karten (plus spare). Das Unternehmen steht und fällt m.A. nach mit der wirtschaftlich vertretbaren Beschaffung eines kpl. Stereo-Kopfträgers. Den Umbau einzelner Köpfe von Mono auf Stereo/2-Spur würde ich nur gut ausgestatteten Hobby-Bastlern oder Semiprofis empfehlen, es sei denn, Du hast gute Verbindungen in die STUDER-Szene. Letztlich ist alles eine Preisfrage...

ach ja: dagegen hilft vielleicht schon putzen und das ist eine unfeine Vorgehensweise; aus meiner Sicht: 'Diskussion' beendet...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort,

das ist meine erste Studer. Hatte nur bis zu diesem Zeitpunkt Revox Geräte A77, B77 und A700. Die beiden A77 und B77 habe ich verkauft wegen Platzmangel und das Ultimatum meiner Frau. Habe einen Teilespender Stereo in aussicht. Kann ich den Kopfträger einfach so ohne Änderungen auf diese Maschine setzen oder muss ich Änderungen vornehmen. Liege ich richtig wenn ich folgende Karten besorgen müsste. Record Amplifier 1.167.711/7.., Reproduce Amplifier 1.167.710/7..und Overload Detector 1.067.721/7..,Mono Stereo Switch 1.067.7..die letzten beiden Karten notwendig weil nur ein Steckplatz frei ist oder werden diese nicht gebraucht.
Muss noch einmal mit einer anderen Sache kommen. Habe die Maschine am Wochenende etwas länger laufen lassen. Auf einmal hat sich der rechte Wickelteller selbständig gemacht und es hat unangenehm gerochen. Habe die Maschine gleich ausgemacht und die hintere Abdeckung geöffnet. Jetzt oben links ist ein Kondensator etwas ausgelaufen könnte das der Stinker sein. Ist einer von Siemens bestimmt auch stein alt. Ich würde natürlich gleich alle großen Kondensatoren wechseln. Meine Frage ist das die Ursache oder liegt hier noch mehr im argen. Wenn nein wo kann ich diese Kaufen. Bei Revox gibt es diese ja gleich im Rep.-Set. Gib es so was auch für die Studergeräte.

Besten Dank für eine Antwort im voraus. Ulf
Zitieren
#4
Hallo Ulf,

die B67 ist hervorragend dokumentiert. Du findest alle Unterlagen bei Studer auf dem Server (ftp://ftp.studer.ch). Sofern noch nicht gemacht, solltest du dir die gesamten Unterlagen für das Gerät herunterladen. Und dann lesen. Dann ergeben sich viele Antworten auch auf noch nicht gestellte Fragen.

Deine Fragen nach dem Kondensator: "oben links" gibt es mehrere Kondensatoren. Wenn es der Kondensator auf der Regelplatine war, dann kann der nicht auslaufen, denn es ist ein Folienkondensator. Der kann höchstens platzen. Wenn es ein MP Kondensator war, dann kann der sehr wohl auslaufen, aber dann läuft der Motor nicht unkontrolliert los. Und ob der von Siemens oder Rifa ist, alt ist der mit Sicherheit. Ein Bild wäre daher nicht verkehrt. Bezugsquellen findest du im Internet an jeder Ecke.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, finde ich die Art deiner Fragestellungen schon etwas seltsam. Du kaufst eine Mono Vollspur Maschine und fragst danach, ob man sie umbauen kann. Darüber informiert man sich vorher. Der technisch neuwertige Zustand hat sich ja nach dem Kondensatorproblem auch relativiert. Ich habe den Eindruck, dass du dich mit dem Gerät noch garnicht richtig auseinander gesetzt hast. Niemand hat etwas dagegen, hier Fragen zu beantworten. Aber so einfach hingeworfen, z.B. "ist das die Ursache", macht keinen Sinn. Hier kann niemand hellsehen und niemand kennt deine Maschine im Detail. Vor kurzem habe ich hier was über die A67 geschrieben. Das war ein Studiogerät ... schau dir dort die Bilder an, dann weisst du, was ich meine.

Gruß
Michael
Zitieren
#5
Hallo Michael,

habe mich mit dem Thema schon beschäftigt. Habe auch im Internet schon recherchiert. Aber eine Dokumentation über eine Studer B67 MKI ist sehr schwer zu bekommen. Habe auch schon eine gefunden. Beim Kauf habe ich mich ein wenig glatt angestellt. Maschine war im Rack. Habe nur geschaut ob zwei Anschlüsse Ch1 und Ch2 vorhanden sind und Umschalter Lautsprecher Ch1 auf CH2 war auch vorhanden. Bin garnicht auf die Ide gekommen weil sie keine VU Meter hat das es sich um eine Vollspur handelt. Köpfe habe ich im Gefecht nicht angeschaut. Bin garnicht auf die Ide gekommen das es zu dieser Zeit im Profibereich noch Mono Vollspurgeräte gab. Habe mir eigentlich mehr einen Kopf gemacht wegen des Einmessens der Maschine und der Bandsorte. Es ist einer der Kondensatoren die oben auf der Transistorplatine mit Kühlrippen festgeschraubt sind. Platine muss ich erst einmal kontrollieren. Foto wird heute Abend nachgereicht.

Gruß Ulf
Zitieren
#6

...wurde das Buidl bis heute nicht, dafür kann man es derzeit im elektronischen Versandhaus in Augenschein nehmen; na denn...


PS 14.03.2023: und beim Aufräumen 9 Jahre später stolpere ich über die abschließende Unverschämtheit dieses nie wieder gesehenen Überfliegers, knapp 1 Monat nach diesem verunglückten Erstposting vom Feb. '14:

* Ist eine gute Ergänzung zu meiner A816 und A81. *

mitlesen tat er bis 2022 noch, sein letzter 'Beitrag' kam kurz nach der Angeberei: anonyme Lurker nannte ich solche Mitforisten vor langer Zeit einmal...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#7
Hallo User-332,

sieh es als erledigt an, wie oft haben hier schon Leute Hilfe gesucht damit die geraetschaften gewinnbringend weiter veraeussert werden koennen, von daher, lass ihn ziehen. Den Rest erspar ich mir....

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#8
Hallo Leutz,

wollte mich nur mal melden. Ich habe die Maschine nicht wie im Forum vermutet verkauft um Kohle zu machen. Hier die Bilder was ich alles gewechselt habe und wie das Teil zur Zeit aussieht. Noch ein paar Griffe drann dann habe ich ein hervorragendes Gerät für den mobilen Einsatz. Ist eine gute Ergänzung zu meiner A816 und A81.

Gruss Ulf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste