Kuriose Fehler beim Einbauversuch eines neumodischen Autoradios.
#1
Unter euch sind ja viele Fachleute, deshalb poste ich mal was, das hier eigentlich nicht reinpasst....falls ein andere Thread dazu in Frage kommt, bitte entsprechend verschieben....danke.
Nun zu meinem Problem, es geht um merkwürdige Begebenheiten beim Einbau eines Autoradios:

Mein Passat Baujahr 1988 hat zur Zeit ein Blaupunkt Augsburg SQR29 drin. Läuft einwandfrei, keine Mängel.

Nun wollte ich ein gebrauchtes Blaupunkt Coburg RCR168 einbauen. Iso-Kabel angebracht, eingesteckt, läuft problemlos.

Dann gings los: Radio ausgeschaltet, Radio eingeschaltet.....kein Ton.
Radio angelassen, Lautsprecherstecker rausgezogen und wieder
reingesteckt..läuft. Radio aus, Radio an...kein Ton...usw usw. Daher bin
ich davon ausgegangen, das Radio hat ne Meise und hab mir ein
gebrauchtes Blaupunkt Augsburg C30 besorgt....man sollte es nicht
glauben: Genau das gleiche !!!


Aus irgendeinem Grund machen die Endstufen dicht...

Das alte Blaupunkt Augsburg SQR29 wieder angeklemmt....das läuft ohne Probleme.

Frage: Wie ist sowas möglich ? Können ja nicht beide Radios kaputt sein oder ?

Muss dazu sagen, das ich im Wagen noch einen TEC Equalizer von 1988 drin habe...der aber auch einwandfrei Funktioniert.





Hatte jemand mal ein ähnliches Problem ? Oder hat jemand ne Lösung ? Es
kann ja nicht sein, das ich bei diesen neumodischen Kisten auf meinen
geliebten Equalizer verzichten soll oder ? Kommt nicht in Frage...dann
bleibt das SQR29 drin und Basta [Bild: biggrin.png]
IS mir inzwischen auch egal, aber den Grund, warum Radios der neueren
Generation nicht in meinem Auto funktionieren, den würd ich doch gern
mal wissen.



PS: Mir ist ein Panasonic Radio CQ RD925LENangeboten worden...aber ich befürchte,
das ich da die gleichen Probleme haben werde, deshalb werd ich das
Angebot lieber nicht annehmen.
Zitieren
#2
Das Blaupunkt SQR29 hat eine „normale“ Endstufe mit irgendwas um die 2x (oder4x) 5Watt. Die LS Ausgänge arbeiten mit Massebezug.
Beide Kanäle dürfen somit den selben Bezug benutzen.

Das RCR168 hat eine sogenannte Brückenendstufe mit ca. 2x (oder4x) 20Watt, die LS Anschlüsse haben keinen Massebezug und dürfen auch keinen gemeinsamen Bezug haben.

Wenn jetzt ein 0815 EQ an den LS Ausgängen angeschlossen wird bekommen sie über diesem Weg häufig einen Massebezug. Dieser für Brückenendstufen ungeeignete Bezug kann zu einem ansprechen der Endstufenschuztzschaltung führen.

Da hilft nur ein geeignetes Radio ohne Brückenendstufe oder Ausbau des EQ bzw. entfernen des Massebezugs über NF Übertrager.
Man kann auch Serienwiderstände vorschalten, so was ist aber alles Bastelei.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Also am besten auf diese modernen Dinger verzichten, denn meinen Equalizer geb ich nicht her, den hab ich seit meinem ersten Wagen in jeden Wagen mitgenommen.
d.h. ich muss mich erkundigen, welche Radiomodelle keine Brückenendstufe haben oder wirklich das SQR29 behalten.
Angeblich hat das 4 x 20 Watt.

Ich durchsuche grad das Netz nach einem NF-Übertrager....ob das funzt ??
Zitieren
#4
Hat das TEC dingens nicht ein low Level eingang ? Dann, wenn vorhanden an den Radio per Vorverstaerker ausgang verbinden.

Sollte das auch net gehen, dann bleibt noch der Weg ueber ein Uebertrager uebrig.

ich seh grad, das Augsburg C30 hat nen vorverstaerker ausgang obere reihe mini iso. Zudem hat es noch eine Wechslersteuerung.

Wenn jetzt noch die Daten des TEC teils kommen, sieht mann ja was los ist.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#5
Das Tec Teil hat 4 Lautsprecher-Steckbuchsen (Ausgang) und 2 Lautsprecher Stecker für den eingang....mehr nicht
Werd morgen mal herumtelefonieren, ob ein Händler meiner Stadt oder der Boschdienst so einen NF-Übertrager hat.
Aber ich kenn mich...entweder schlag ich lang hin wegen dem Preis oder es hat niemand sowas vorrätig


WIE ZUM GEIER KANN ICH HERAUSFINDEN, WELCHE RADIOS EINE BRÜCKENENDSTUFE HABEN UND WELCHE NICHT ?
Kann ich davon ausgehen, das alle Autoradios mit mehr als 20 Watt (ausgenommen das Gamma 2, denn das lief mit meinem TEC Equalizer) eine Brückenendstufe haben ?
Hab mir eben das Service-Manual von dem Panasonic CQRD-925LER angeschaut...kein Wort über die Endstufe
Zitieren
#6
Oder bei Conrad in den Online-Katalog schauen.Ich musste vor einem Jahr so ein Teil für einen Nachabarn besorgen. Kostete irgendwie um 30 Mäuse herum. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr

Greetz Pit



Edit: meistens erkennst Du das mit der Endstufe an Textpassagen, wie z.B. "dürfen nicht an Masse oder gemeinsamen Punkten verlegt oder angeschlossen werden...."
Zitieren
#7
Ein Sache kannst du noch probieren.
Am Autoradio schließt du nur den Pluspol der LS Ausgänge an den EQ an, am Eingang des EQ legst du den nun freien Minus Eingang auf Masse.
Der Minus LS-Ausgang des Autoradios wird so nicht mehr kurzgeschlossen.

Das kann, muss aber nicht funktionieren. Manche Endstufe erkennen die unsymmetrische Belastung und schalten trotzdem ab.

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Hat das Radio dann nicht weniger Leistung ?
Wenn ja, kann ichs auch lassen und das Augsburg SQR29 drinlassen Big Grin

Bin so langsam am überlegen ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt. So wichtig ist RDS nun nicht und mein Augsburg SQR29 tut brav seinen Dienst, bin halt nur der Meinung, das Teil hat zu wenig Wumms..das VW Gamma hatte einen wesentlich bessern Klang, nur die Dinger werden zu teuer gehandelt.
Ich rufe morgen einen Händler in WF an (Ähnlich Conrad)..mal sehen was der meint.

Zum Augsburg C30: Das Ding hatte ich nur ausprobiert und dem Verkäufer wieder in die Hand gedrückt.
Das Coburg RCR 168 hab ich hier noch liegen...sollte daran jemand interesse haben, bitte melden.
Zitieren
#9
Mit Leistung hat das nichts zu tun. Die liefert die Endstufe des EQs und nicht die des Autoradios.
Es kann sein, das man das LS Potis des Autoradios etwas mehr aufdrehen muss. Die maximale Leistung des EQs wird aber trotzdem erreicht werden.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Weiß nichs so ganz wie ichs beschreiben soll, sorry wenn ichs vielleicht bissle blöd beschreibe:

Das alte Gamma hatte "Raumklang"....tiefe Bässe, klare Höhen.
Das
eben verbaute Augsburg SQR29 hat zwar auch klare Höhen, aber beim Bass,
statt tiefe Töne satt wiederzugeben, sind die Lautsprecher an ihren
Grenzen, man hört das "ploppen" weil sie zu viel Bass bekommen, regle
ich es mit dem Equalizer so weit raus, das diese "Nebengeräusche" weg
sind, dann sind auch fast alle tiefen Töne weg.

Eben dieses
Problem hatte ich mit dem Gamma nicht und als das Coburg kurz lief, da
war das auch nicht...vielleicht ist das der Frequenzgang 30 - 18000Hz
beim Coburg...vielleicht hat das Augsburg SQR weniger...hab dazu keine
Anleitung.
Zitieren
#11
Wenn das Gamma ein Grundig war, ist es klar das der mehr unterum brachte. Grundig Radios waren komischerweise fast immer Warm betont im Auto.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#12
Aber hat sich schonmal gelohnt, das hier zu posten...bin nun durchaus schlauer Big Grin :whistling:

Danke schonmal an alle, die mir hier geholfen haben.

Ob das Gamma ein Grundig war, weiß ich nicht mehr, nur das man es mir auch defekt förmlich aus den Händen gerissen hat.
Da war der Tuner defekt, sonst hätt ich das nie hergegeben.
Schön war auch das Laufwerk, das die Cassette ausgeworfen hat wie ein Videorecorder.
Beim Augsburg drückt man die Auswurftaste und die Cassette fliegt einem fast entgegen.

Also um es auf den Punkt zu bringen:
Nach euren Tips halte ich den NF-Übertrager für die sinnvollste Lösung. Sollte der mir zu teuer sein, bleibt halt das Augsburg SQR29 drin und fertig 8)

Nach punkt für punkt studieren der Anleitung für das erwähnte Panasonic fand ich das Zitat: Nur ungeerdete Lautsprecher verwenden." Also hat sich das auch erledigt.
Das Blaupunkt Coburg steht zur Zeit bei Ebay zum Verkauf.
Zitieren
#13
Neuester Stand:

Das mit dem NF-Konverter geht, aber: Die Kiste klingt dann wie ein Radiowecker und verzerrt wenn man lauter aufdreht.

Ich gebs auf...das Augsburg SQR29 ist ja auch kein schlechtes Gerät.

Werde mir vom Schrottplatz noch eins holen und in Reserve hinlegen, denn irgentwann wirds schwierig werden, die überhaupt zu finden.

Blaupunkt Coburg CRC 168 zu verkaufen thumbsup Will nichts dran verdienen, nur das was ich selber bezahlt habe. 10,- Euro.
zuzüglich Versand. Wenn es jemand haben will, bitte PN. Bedienungsanleitung dazu liegt mir per pdf vor.
Zitieren
#14
Es steht immer noch offen das TEC teil ansich welcher das ist :-)

Irgendwann mal vor geraumer Zeit hatte ich mal ein Adapter Inder Hand gehabt und verbaut der von ISO Latsprecher ausgang mit Hilfe von Widerstaenden und Kondis zu einem DC Potenzial freien Ausgang verwandelt hat deren Minus nachher zusammen geschaltet werden konnte um eine Endstufe anzusteuern. Ich denke mal das klanglich dies die bessere Wahl ist zu der Uebertrager Sache die die Endstufe vom Radio belastet und gar in die saettigung getrieben werden koennte.

Habe vor 2-3 Jahren ein aehnliches Radio verbaut wie den C30 wovon noch der CD Wechsler bei mir geblieben ist weil der Kunde auch nur Kassette und Radio hoehren wollte in einem VW Lupo verbaut im Set mit Rainbow Lautsprecher in den Tueren . Die 4 mal 20 Watt stufen wovon ja nur 2 belegt sind nun machten in den Lupo ordentlich Rabatz was klanglich ueberaschend ausgewogen rueber kommt und wenn es mal Lauter sein soll die Ohren zum Klingeln bringt und ein breites Grinsen im Gesicht erzeugt.

Jetzt weiss ich nur nicht wie nun dein Passat da mitspielt, lass mal die TEC aussenvor und schliesse mal die Lautsprecher direkt an an das C30 Radio, vielleicht erkommt dir auch eine Offenbarung :-) Vorrausgesetzt die Lautsprecher selbst haben noch ihre Sicken, meist ist das bei dem alter schon broeselware :-(

Verdammt, Bj88 , ist das der B2 wovon es auch den Santana gab oder der neuere B3 mit dem Nasenloch vorne ? Dann noch die frage in welcher variante, Kombi Fliesheck Stufenheck ?
Ich putze hier nur...
Zitieren
#15
Zu dem TEC....auf dem Ding steht nix drauf ausser TEC 610SQ 100 Watt Peak to Peak. Gekauft 1988
Den geb ich nicht her, den hab ich bisher in all meinen Autos drin gehabt ..die Dinger gehen nicht tot.
Da verzichte ich eher auf ein modernes Radio.

Das C30 ist weg, das hatte ich beim Verkäufer ausprobiert und dagelassen.

Klar, wenn ich den Equalizer weglasse, ich denke dann spielt das Dingen...aber ich will ihn nicht weglassen :whistling:

Mein Passat: Baujahr 1988 (Nasenbär 35I Stufenheck) mit 2 ca 5 jahre alten Magnat 100 Watt 2-Wege Lautsprechern in der Hutablage und 2 Bass Lautsprechern in der Tür (Die sind mal von ner alten Bassrolle, steht Ground Zero drauf) haben je 150 Watt und im Armaturenbrett sind die Serienmäßigen VW Hochtöner vom Passat GT drin.
So funz das alles seit vielen Jahren....wollte halt nur mal ein moderneres Cassettenradio haben ;(

Naja egal....bleibt alles wie es ist und gut....will nur noch das Coburg verscheuern und die Sache vergessen Big Grin
Zitieren
#16
Spitze wenn 4mal 25Watt, normal kommen da so um die 4mal 15Watt raus aus dem Klangverbieger. Im Amaturenbrett auch die Mitteltoener verbaut sind, muessten solch 8,7cm troemmelchen sein, die Hochtoener waren doch schon im Spiegeldreieck der Tuer. In der Tuer unten muessten 16cm Tiefmitteltoener sein und was jetzt nun hinten reinpasst, entzieht sich momentan meiner Kenntniss. Aber dank Stufenheck ein geschlossener Kofferraum, schoene 20er - 25er hinten rein und schon gibt es Druck (mit Hilfe einer Kraeftigen Endstufe) . Da ist noch Potenzial drin im Passat , die Hoch und Mitteltoener koennen uebers Radio versorgt werden , Tuer unten und Heck mit einer 4 Kanal Endstufe versorgen. Als Zuspieler kann das Gamma aus der Nachfolger Serie genommen werden , sieht noch Original aus, hast deine Kassette und hat Vorverstaerkerausgaenge fuer die zusaetzliche Endstufe die dann im Kofferraum verschwindet. Und das Gamma hat die identische Leistung wie dein TEC . Solltest du mal ein neuerers Auto kaufen ist eh schluss mit dem TEC teil, weil es kein einbauplatz mehr gibt . und die Radios sind oft getrennt verstaut in den neueren , hast nur noch Bedienfront und Laufwerke, Empfangsteil, Verstaerker, Steuerung sind sonst wo verbaut im Fahrzeug.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#17
So aufwändige Umbauten kommen für meinen Youngtimer nicht in Frage.

Habs heute mal mit der Baureihe VW Beta 4 ausprobiert. Wieder das gleiche.
Aber heut hab ich mal die Lautsprecher direkt an das Radio angeschlossen...also den Equalizer weggelassen...es geht...so könnte ich das Radio anschließen..aber ohne Equalizer klingen meine lautsprecher wie ein Fernseher, trotzdem das Radio pro Kanal 20 Watt mehr hat als der Equalizer.
Ich mache mich nun auf die Suche nach dem Radio, das in meinem Wagen drin war als ich ihn gekauft habe:
Das VW Gamma 2.

Stelle unten mal Fotos vom Gamma und vom Euqalizer ein...der is von TEC und die Bezeichnung 610SQ


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#18
Ich meinte das Gamma 3, warum? Der kann RDS und hat auch noch das Servo gestuetzte Laufwerk drinne :-) Kannst auch das 4er nehmen der kann noch ein Cd-wechsler steuern.

Wenn es wie ein Fernseher klingt ohne dein TEC stimmt da was nicht und du gleichst es mit dem TEC aus .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#19
Dieses Beta hab ich ausprobiert...gehe davon aus, das dieses ebenso wie das Gamma dieser Baureihe die gleichen Endstufen haben.
Mit dem Gamma 2 hat es funktioniert, also werde ich mir auch wieder ein Gamma 2 besorgen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#20
Hi , ich habe mal meine Unterlagen aus den Jahren 85 und 86 durchsucht und bin zu
folgender Erkenntnis gelangt : auf Papier gekritzelte Schaltpläne halten länger als die
im Kalkbergwerk Kopf aufbewahrten. Da wir damals von den meisten Herstellern keine
Schaltungsunterlagen bekamen , war zerlegen und abzeichnen angesagt. nix mit gooogle

Also aufgepasst

Versuch mal Ausgang Radio R+ und L+ an Eingang Equalizer R+ und L+

Ausgang Radio R- und L- bleiben frei (GETRENNT VONEINANDER ISOLIEREN)

Eingang Equalizer R- und L- freilassen oder an Masse (NICHT AN LS MINUS)

Sollte sich der Radio erwärmen , jeweils in die Lautsprecherplus Leitungen einen
Elko 500 bis 1000 µF mit HINTERN Minus Richtung Equalizer einbauen.

Aber die meisten Equalizer aus dieser Zeit haben normalerweise schon Eingangskondensatoren eingebaut.

Ich hätte eine Skizze gemacht und auf meinem Computer gespeichert , habe aber keine Ahnung ,
wie ich das Bild einfügen könnte (was ist eine URL,wo ist die im Computer eingebaut)

Also male ich das Bild so

Radio Ausgang R+ _____________________ ev Elko 1000µF ____________________ R+ Equalizer Eingang

Radio Ausgang R - ___ISOLIERBAND Masse ......................(minus) oder freilassen ___ R- Equalizer Eingang

Radio Ausgang L+ _____________________ ev Elko 1000µF ____________________ L+ Equalizer Eingang

Radio Ausgang L - ___ISOLIERBAND Masse ......................(minus) oder freilassen ___ L- Equalizer Eingang

Leitung _________
keine Leitung , nur Abstandshalter bei "Zeichnung"....................

viele Grüsse
Tino
Zitieren
#21
Das ist mir zu kompliziert, bin ja kein Fachmann Big Grin
Ich mache nichts, was mir meinen Equalizer töten könnte.
Für mich gibts nur noch 2 alternativen, nach diesem Theater:

1. Blaupunkt Augsburg SQR29 drin lassen und 1 oder 2 davon besorgen und in Reserve hinlegen (Einlagern)
2. Das Original VW Gamma 2 von 1988 besorgen und auch dann davon 1 oder 2 in Reserve hinlegen

Nur leider wird letzteres (Gamma besorgen) scheitern weil die aus mir unerklärlichen Gründen gehandelt werden, als wäre da Gold drin.

Mal was anderes:

Der Equalizer nennt sich 610 SQ
Das damit gut harmonierende Radio nennt sich Augsburg SQR29

Da fänd ich es mal interessant, wofür dieses "SQ" steht. Hat da jemand eine Ahnung ?
Vielleicht muss ich mich ja nur nach einem Radio erkundigen, das dieses "SQ " in der Bezeichnung hat.

Frage 2 an dieser Stelle:
Wer hat Informationen über die ende der 80er Jahre bekannte Firma "TEC" ?
Deutsche Firma ? Fernost ?
Zitieren
#22
Hi
also die Stecker von dem TEC Equalizer schauen sehr deutsch aus (normale Lautsprecherstecker)
der Inhalt der ist mit Sicherheit aus Fernost . Was aber nichts schlechtes bedeuten muss , da auch
namhafte deutsche Firmen (Blaupunkt , Grundig) auch Fernost-Teile verbauten (z.B Kassettenlaufwerke)

zu Deinem Problem wenn Dein Equalizer noch die LS Stecker draufhat - geh/fahre in den nächsten Baumarkt
Kauf Dir 2 LS-Stcker und 2 LS Kupplungen
dann verbindest Du den kleinen runden Pin von Stecker und Kupplung
der breite /flache Pin beim Stecker bleibt frei (unbedingt)
vom breiten Pin der Kupplung kannst Du Dir ein Kabel heraushängen lassen für eine Masseverbindung

Achtung beim Einkauf der Stecker - da nur die kleinen schwarzen nehmen - hinten Kabel hineinstecken
und dann Stift hinendrücken.

Dann hast Du ein Adapterkabel , mit dem Du verschiedene Radios ausprobieren kannst , ohne etwas zu zerstören

Wenn Du willst , kann ich Dir auch so ein Kabel bauen , ich habe noch genug Reste aus meiner Auto HiFi
Zeit zu Hause.
übrigens - zu dem Radio mit 20W Mehrleistung als Dein Equalizer - der Radio wird die gleichen
Brückenendstufen eingebaut haben ,wie Dein Equalizer , das ergibt dann bei 12V Versorgungsspannung
und 4 Ohm Lautsprechern 18 Watt /Kanal .
Leider nahm diese Unsitte der extremen Leistungsangaben immer mehr zu , bei Radios wo 150 - 200 W
draufstand , erklärten wir dem Kunden , diese Angabe bezieht sich auf den Heizwert mit der Verpackung

viele grüsse
Tino
Zitieren
#23
Das Basteln bringt jetzt auch nix mehr, denn das Radio ist seit heute Früh verkauft.
Das Blaupunkt Augsburg SQR29 bleibt jetzt drin, bis ich mal über ein Gamma 2 stolpere.....
Zitieren
#24
Hab die Ground Zero Lautsprecher aus den Türen rausgeschmissen und da
sind nun, wie in der Hutablage, 100 Watt 2 Wege Magnat Boxen drin
(Zufallsfund in einem Polo aufm Schrottplatz)
...und siehe da: Super Sound, das die Aussenspiegel wackeln.....trotz des
kleinen Radios.

Die fetten Ground Zero Lautsprecher haben der Anlage also den Saft genommen, weil Überdimensioniert mit den 150 Watt. Die hab ich noch gut verkaufen können Big Grin

Nun is alles prima Smile

Fehlt
nur ein Ersatz Blaupunkt Augsburg SQR 29, falls meins mal das zeitliche
segnet. Denn irgentwann bekommt man die Dinger garnicht mehr..... Smile
Zitieren
#25
Wer weiss was die Ground Zero fuern Wirkungsgrad hatten :-) Aber es scheint ja aufwaerts zu gehen da mit dem Passat. Ok, Magnat sind auch net das non plus Ultra aber meist doch besser als irgendwelch Lautsprecher. Habe bei Muttern auch nen 2Wege Coax System in den Tueren verpasst und gefuettert werden diese von einem einfachen JVC CD MP3 Radio der einstiegsklasse. Ist ok was da zu hoehren ist, die originalen Daihatsu Lautsprecher (OEM Ware von Matushita) meinten auf einmal kein durchgang mehr zu haben.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#26
Bis zum 1. Mai zum Oldtimertreffen muss ja auch alles perfekt sein.

Also ich hab mit Magnat die allerbesten Erfahrungen gemacht, ich würde die immer wieder kaufen, allein schon das endlich mal bei nem Satz Lautsprecher die Sicken nicht reißen Big Grin

Die vertragen sich bestens mit meinem Equalizer, also sind das für mich die besten Boxen.

Ich denke die Ground Zero waren einfach nur zu Fett für meine Geräte, anders kann ich mir das nicht erklären.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste