Neuling TEAC X-3MK II, Probleme
#1
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe ein TEAC Tonbandgerät welches ich gerne wieder zum laufen bringen möchte.

Der Flachriemen ist defekt, habe die obere Abdeckung entfernt. Mein Hauptproblem ist aber, denke ich, das beide Antriebsmotoren der Spulen loslaufen bei Play und das entgegengesetzt, das kann nicht sein oder? Wie gesagt bin Anfänger.



Grüße aus dem Saarland
Zitieren
#2
Hallo "sirpeterblake",

herzlich willkommen im Forum !

Da ich deine TEAC nicht kenne kann ich zwar nichts Spezifisches beitragen, aber die entgegen gesetzte Drehbewegung der Bandteller ist m. E. vollkommen normal, da damit bei Play der Bandzug zum linken Bandteller sichergestellt wird. Bei aufgelegter Spule dreht über eine Kupplung der linke Bandteller dann auch links herum und das Band ist straff gespannt. Vor gut einem Jahr habe ich auch erst mit dem Tonbandhobby angefangen, bleib dran da wächst man rein. Viel Erfolg !

Gruß, Martin
Zitieren
#3
Ok, das muss ich dann nochmal testen, wäre ja eine schnelle Lösung, Danke. Über welche Rollen läuft der Flachriemen, gibt es irgendwo ein Bild mit Schema?
Zitieren
#4
Besorg dir mal das Service Manual dazu, da muesste alles genau drin beschrieben sein mit dem Riemen.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#5
Service manual gibt es hier:
http://elektrotanya.com/teac_x3_sm.pdf/download.html
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#6
Franz,'index.php?page=Thread&postID=165548#post165548 schrieb:Bei aufgelegter Spule dreht über eine Kupplung der linke Bandteller dann auch links herum und das Band ist straff gespannt.

Bei der X-3 gibt es keine Kupplung, da diese über drei Motoren verfügt. Grundsätzlich sind Deine Ausfürhungen aber trotzdem richtig, nur das hier bei aufgelegter Spule und eingelegtem Band sich der linke Bandteller gegen das Drehfeld des Motors bewegt. So wird die Bremswirkung erreicht.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#7
Danke für die Serviceanleitung, Antriebsriemen ist erfolgreich gewechselt :-)

Habe auch eine Spule aufgelegt, läuft alles so wie es sein soll. Jetzt brauche ich nur noch einen schicken Verstärker.
Zitieren
#8
Die aus den 90ern von Kenwood sind super, KA1030 wäre da der Einsteiger, der ist aber schon verdammt gut, und hat einen besonders guten Phonoentzerrer für diese Preiskalsse! KA 7020 wäre der Größte.

Gruß
Marrtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste