Telefunken M204TS4 Bandzug Kupplung
#1
Hallo zusammen,

Habe meinen Telefunken M204 TS4 nach langer Pause mal wieder ans Netz gesteckt und während der Widergabe festgestellt, dass das Band so stark gezogen wird, das es wellig aussieht. D.h. der Bandzug ist zu stark
Bin Hobbyelektroniker älteren Semesters und bitte um Tips zur Beseitigung des Übels. Am Aufwickeltrieb sehe ich keinerlei Schrauben, die Zugang zur Bandzugkupplung freigeben.

M.f.G.
harry
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#2
Hi Harry,

könnte es auch sein, dass die Andruckrolle verhärtet ist, so dass auf Grund des Aufwickelzugs der Aufwickelspule der Schlupf zu groß ist und das Band damit zwischen Andruckrolle und Tonwelle gezogen wird, da keine Ausreichender und gleichmäßiger Andruck zwischen Andruckrolle und Tonwelle besteht?

Prüfe bitte auch ob Du beim Test ohne eingelegtem Tonband, die Aufwickelspule unterschiedlich strak zieht im Vergleich zwischen Vorspulen und Wiedergabefunktion, sowie ob sich die Aufwickelspule leicht im Wiedergabebetrieb leicht mit der Hand abbremsen läßt, entgegen dem Vorspulen.
Sollte sich herausstellen, dass sich auch im Wiedergabebetrieb sich der rechte Aufwickelseite nicht deutlich mit der Hand abbremsen läßt (mit wenig Kraft im Vergleich zum Vorspulen) so wird wahrscheinlich die Rütschkupplung, welche wohl im Innern der Spulenaufnahme liegt fest sitzen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hi Thomas,
danke für die Rückmeldung, an der Tonrolle liegt's nicht die habe ich mit Isopropanol gereinigt und Sie ist auch noch nicht verhärtet.
Der Fehler befindet sich in der Bandzugkupplung, da der Teller sich nicht abbremsen lässt, wenn ich den Teller festhalte, dann rutscht der Antrieb am Zwischenrad durch. Vermtl. ist der eingelegte Filzring verklebt oder sonst was, nur komme ich da nicht ran, ich sehe auf dem Teller keinerlei Schrauben die die Kupplung zusammen halten. Wie wird Sie geöffnet ?.

M.f.G.
harry
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#4
Hi Harry,

hier gibt es die technische Doku zur M204E, die evt. ausreichend bauidentisch ist: http://telefunken.pytalhost.eu/M204E/

Dort ist auch gezeigt wie sich die Wickelaufnahme zusammensetzt. Vielleicht hilft es Dir weiter?

Gruß

Thomas

PS: ein TS Service habe ich noch hier gefunden: http://freeservicemanuals.info/servicema...4%20ts.pdf
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Hi Thomas,
aus den Unterlagen geht hervor, das eine Art Bajonettverschluß die Teile zusammen hält. Trotz großer Krftanstrengung, in dem ich mit einer Hand den Bandteller halte, mit der anderen Hand den Dreizack versuche zu verdrehen, gelingt es mir nicht die Teile voneinander zu trennen, was mache ich falsch ?

M.f.G.
harry
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#6
Hallo Harry,

nimm eine möglichst kleine Leerspule.
Diese legst du auf den rechten Wickelteller, mit der einen Hand hältst du den Teller unterhalb der Spule fest und mit der anderen Hand drehst du die Spule und somit den Wickeldorn ganz leicht ab.
Hört sich kompliziert an. Einfach noch einmal lesen und so vorgehen, dann klappt das.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

dank eurer Hilfe ist es mir nun gelungen das Bandteller Oberteil zu demontieren, Original ist da eine Art Bajonettverschluß, rechts gelang es mir aber nicht das lt. Anleitung zu demontieren, also versuchte ich es mit dem linken Bandteller, hier funktionierte das, nun hatte ich genug Mut und versuchte es nochmal mit dem rechten Bandteller, trotz großer Kraftanstrengung und dabei abgebrochenem Dreizack ließ sich das Oberteil nicht lösen.
Dann hebelte ich an der sehr schmalen Trennfuge mit einem stabilen Schraubenzieher und nach drei Knackgeräuschen hüpfte das Oberteil hoch und ich jubelte.
Nach näherem drauf schauen sah ich dann die Ursache warum die Drehung nicht funktionierte. Da hatte doch der Vorbesitzer des Gerätes das mit dem hebeln genau so gemacht und dabei sind Ihm die drei Rastnasen unter dem Oberteil abgebrochen, mit Sekundenkleber hatte er das dann wieder zusammengeklebt.

Nun suche ich dieses Bandtell Oberteil mit dem Dreizack (doppelter Dreizack mit Arretierung für stehenden Gerätebetrieb)
Wer kann helfen, Angebote bitte per PN.

M.f.G.
harry
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste