Telefunken M204TS4 Bandzug Kupplung
#1
Hallo zusammen,

Habe meinen Telefunken M204 TS4 nach langer Pause mal wieder ans Netz gesteckt und während der Widergabe festgestellt, dass das Band so stark gezogen wird, das es wellig aussieht. D.h. der Bandzug ist zu stark
Bin Hobbyelektroniker älteren Semesters und bitte um Tips zur Beseitigung des Übels. Am Aufwickeltrieb sehe ich keinerlei Schrauben, die Zugang zur Bandzugkupplung freigeben.

M.f.G.
harry
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#2
Hi Harry,

könnte es auch sein, dass die Andruckrolle verhärtet ist, so dass auf Grund des Aufwickelzugs der Aufwickelspule der Schlupf zu groß ist und das Band damit zwischen Andruckrolle und Tonwelle gezogen wird, da keine Ausreichender und gleichmäßiger Andruck zwischen Andruckrolle und Tonwelle besteht?

Prüfe bitte auch ob Du beim Test ohne eingelegtem Tonband, die Aufwickelspule unterschiedlich strak zieht im Vergleich zwischen Vorspulen und Wiedergabefunktion, sowie ob sich die Aufwickelspule leicht im Wiedergabebetrieb leicht mit der Hand abbremsen läßt, entgegen dem Vorspulen.
Sollte sich herausstellen, dass sich auch im Wiedergabebetrieb sich der rechte Aufwickelseite nicht deutlich mit der Hand abbremsen läßt (mit wenig Kraft im Vergleich zum Vorspulen) so wird wahrscheinlich die Rütschkupplung, welche wohl im Innern der Spulenaufnahme liegt fest sitzen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hi Thomas,
danke für die Rückmeldung, an der Tonrolle liegt's nicht die habe ich mit Isopropanol gereinigt und Sie ist auch noch nicht verhärtet.