Technics RS 1500 - Service Manual und Umlenkrollen
#1
Moin liebe Tonbandfreunde,

ich mach mal einen Thread für zwei Fragen, hängen aber zusammen. Auch nach längerer Recherche im Internet ist mir der zweite Teil des Service Manuals der Technics RS1500/RS1506 noch nicht über den Weg gelaufen. Ich bin ja selbst Medienmensch und würde so ein Manual auch gerne in hoher Auflösung digitalisieren und zur Verfügung stellen, man sollte nur eines haben. Den ersten Teil habe ich auf englisch bei http://www.hifi-manuals.com heruntergeladen, die Qualität geht gerade noch so, könnte aber besser sein. Gibt es das Service Manual auch in deutsch, weiß das jemand?

Zweiter Teil der Frage: Wenn man den zweiten Teil hat, kann man als Nicht-Radio- und Fernsehmechaniker damit den Federzug der Umlenkrollen an der Maschine jedenfalls grob so einstellen, dass die Schalter für die Abschaltung der Capstanwelle wieder ansprechen? Meine hängen ein ganz klein wenig durch, der Schalter wird so nicht mehr erreicht. Kann man mit einer Grobeinstellung ohne Tentelometer damit dann Schaden anrichten? Stimmen tut es ja jetzt auch schon nicht......

Über Hilfe dabei würde ich mich ziemlich freuen. Bisher habe ich nur Erfahrung mit einer Philips N4522. Diese Beziehung ist zwar auch nicht ganz ohne Probleme, aber der Neuerwerb geht gerade mal vor....

Danke
Der Medienhandwerker
-----------------------------------------------------------------------------
Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
(HANS KRAILSHEIMER)
Zitieren
#2
Dort

http://www.hifiengine.com/library/techni...00us.shtml

findest du beide Teile.

Da werden die Federn ausgeleiert sein, ist bei diesen Geräten leider häufiger anzutreffen das die Endschalter nicht mehr betätigt werden.
So weit ich mich erinnere gibt es da nichts einzustellen, es ist aber schon eine Weile her.
Der Bandzug selbst wird elektronisch eingestellt und nicht über diese Hebel.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Diese Federn lassen sich leicht "mechanisch kürzen" indem man einen kleinen Teil der Feder mit einem "Clips" zusammenpresst und dann die zusammengepressten Spiralen mit etwas Pattex fixiert. Nach dem Austrockenen kann der Clips entfernt werden.
Zum Erhalten der Federkraft sollte man ein Tape nie längere Zeit eingespannt lassen. Wenn man schon unbedingt das Tape auf der Maschine belassen will, Federn unbedingt entlasten.
Nachtrag: Besitze selbst eine RS1506 und eine RS1700. Bei beiden war die Federkraft zu gering um die Maschinen nach dem Umspulen abzuschalten.
Bei der RS1700 konnte ich nur durch Verstellen der Federaufhängung und der Microschalter die originale Spannkraft bzw. Schaltpunkt wieder herstellen.
Bei der RS1506 stellte sich die ursprüngliche Federkraft seltsamerweise wieder ein, nachdem die Maschine 1 Jahr nicht benutzt wurde.
Bei einer RS1800 jedoch waren die Federn so geschädigt, dass ich zur vorgenannter "Pattex-Maßnahme" greifen musste.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#4
Sehr hilfreiche Antworten, vielen Dank.
Die Federn sind ja an der Aufhängung mit irgendwas verklebt (fixiert), hast Du Erfahrung wie man die Klebe gelöst bekommt? Hilft da nur die große Lösemittel-Keule?
Der Medienhandwerker
-----------------------------------------------------------------------------
Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
(HANS KRAILSHEIMER)
Zitieren
#5
Oder wer hier mal in diese Liste schaut, dass man von mir alle SMs für die RS-1500/06/20/1700 als Pdf bekommen kann in hoher Auflösung....

BDA_SM_Index_User.xls

Gruß
Jürgen
Zitieren
#6
Hallo Jürgen,

da ich seit kurzem stolzer Besitzer einer Technics RS-1506 bin bräuchte ich ein bisschen Hilfe. Könntest Du mir bitte eine deutsche BDA zukommen lassen?

Viele Grüße und allen noch die besten Wünsche für das Jahr 2016
Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste