TEAC X-1000 // Einmessen der Köpfe // Wer kann helfen?
#1
Ich habe vor einiger Zeit meine alte TEAC X-1000 wieder aktiviert um wie früher Radiokonzerte und Schallplatten zu archivieren.
Die Maschine wurde viel benutzt und ich habe daher einige Maßnahmen vornehmen lassen. Gemessen an meinem Plattenspieler ließ der Klang wünsche offen.
Neben einem neuen Netzkabel, Goldsicherungen und neuen Cinch-Buchsen wurden Andruckrollen, Riemen und Kleinteile ersetzt.
Leider hat sich der Klang nicht verbessert, was mich dazu bewog neue Tonköpfe (Rec; Play; Erase) und einen vollständigen Satz Kondensatoren einbauen zu lassen.
Allein die Beschaffung der Köpfe aus Rumänien und Japan hat mehr als sechs Monate gedauert. Vermutlich habe ich die letzten unbenutzten Köpfe unseres Planeten gefunden.
Umso ernüchternder war das Ergebnis als ich die Maschine wieder an meine Anlage angeschlossen hatte. Wolldecken schienen in den Lautsprecherboxen zu liegen und die Dynamik der Aufnahmen entsprach der eines Küchenradios.
Die Installation wurde durch einen Monteur durchgeführt, welcher über Messbänder und Equipment zur Justage und Einmessung der Köpfe verfügt.

Nach diesem Aufwand von Zeit, Geld und Geduld dachte ich die alte Technik der Tonbandmaschinen sei der Grund für die mangelhafte Tonqualität.
Meine Frau hatte dies natürlich gleich geahnt und mir bereits bei der Projektankündigung davon abgeraten überhaupt nur einen Cent diesem alten Gerät hinterherzuwerfen.

Kurz vor der Aufgabe des Projektes kaufte ich mir die erste Emerson, Lake & Palmer, die von St. Wilson unter Zuhilfenahme des originalen Tapes restauriert wurde. Diese hervorragende Arbeit veranlasste mich zum letzten Versuch die Maschine zu retten.
Ich nahm die Maschine zum zweiten Mal mit zur „Norddeutschen HIFI Messe“ vor den Toren Hamburgs und traf „den“ deutschen Röhren & Tonbandpapst, der mich schon 12 Monate zuvor mit den Worten entließ „die Köpfe sind runter“ und „die Verkabelung bringt gar nichts“.

Er justierte mit seinen goldenen Händen und einem „UHER Report“ die Köpfe erneut und wünschte mir nicht zu viel für den Einbau der Köpfe bei dem Monteur bezahlt zu haben. Dann sagte er nur noch, dass die Maschine jetzt tadellos klingt und dass ich den „Rest“ selbst einstellen könnte.
Ich freute mich zog von dannen.
Die Maschine hatte plötzlich wirklich alle Höhen und spielt nun sehr gut. Am letzten Wochenende habe ich mich mit „dem Rest“ befasst und bin leider an meine Grenzen gestoßen.
Es gibt derartig viele Einstellmöglichkeiten, dass ich lediglich die Grundeinstellung hinbekommen habe. Da ich keine Messinstrumente habe und der „Tonbandpapst“ unerreichbar ist frage ich nun auf diesem Weg, ob euch jemand bekannt ist, der in der Nähe von Hamburg wohnt, sich mit TEAC Tonbadgeräten auskennt und mir gegen Bezahlung meine Maschine einstellen kann.
Ich suche jemanden der alle Hilfsmittel zur Kalibrierung und Einstellung von Tonbandgeräten hat und über Erfahrung mit TEAC verfügt.

Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen.

Viele Grüße,
Klaus
Zitieren
#2
Maschine zu mir ins nördliche Ruhrgebiet bringen. Ich habe umfangreiche Erfahrung mit den neueren Teac Kisten.

Hast Du ein SM dazu? Wenn nicht, besorgen!
Alle Meßbänder und Meßinstrumente vorhanden.

Gruß Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#3
Nochwas: Ohne EE Band kannst Du die sowieso nicht einmessen. Auch nicht für normales Tonband.

Gruß Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
Schau doch hier mal in der Rubrik "Alles andere" auf den Thread "Stammtisch Nord".
Da trifft man sich regelmäßig in Hamburg oder in der Nähe. Da machen wir so was öfter mal.

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#5
Sorry,

aber der Satz " ohne EE Band kannst Du die Maschine gar nicht einmessen" ist ein Unsinn.
Ich habe des Gerät selbst, habe es selbst eingemessen, und ein Unterschied zur CD vom Band mit aktiviertem dBx I ist nur für extrem anspruchsvolle Ohren auszumachen.
Ich habe das Gerät gar nicht für EE Band eingemessen, da ich diese nicht verwende. Ein EE Band ist definitiv keine Bedingung für eine professionelle Einmessung.
Nikola
Zitieren
#6
Frage mich an der Stelle wer nun Unsinn schreibt, diejenigen die nach Service-Manual vorgehen oder jene die irgendetwas machen.

Aber einem der nach SM vorzugehen rät, Unsinn zu schreiben vorwirft, hat schon was.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#7
Also da wird mir auch schwindlig - zumal ich selbst eine Odysse mit meiner Teac durchlebt habe

Tip von einem geplagten User:
Beitrag #5 einfach nicht beachten, weil der ist komplett daneben
Die Enmessung auf Normalband bei dieser Maschine setzt auf die Enmessung auf EE-Band auf.
Dies ist ja auch im SM eindeutig beschrieben

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=165422#post165422 schrieb:Die Enmessung auf Normalband bei dieser Maschine setzt auf die Enmessung auf EE-Band auf.
so ists zumindest richtig, obs auch anders funktioniert, ist ja ein anderes Thema... Wink

nur anderes zu behaupten, das ist schon daneben :thumbdown: nur weil man selbst nicht nach SM vorgeht, heißt das ja nicht, daß es der richtige Weg ist, oder?
Zitieren
#9
Audio-Held,'index.php?page=Thread&postID=165370#post165370 schrieb:Er justierte mit seinen goldenen Händen und einem „UHER Report“ die Köpfe erneut und wünschte mir nicht zu viel für den Einbau der Köpfe bei dem Monteur bezahlt zu haben. Dann sagte er nur noch, dass die Maschine jetzt tadellos klingt und dass ich den „Rest“ selbst einstellen könnte.
Ich freute mich zog von dannen.
Die Maschine hatte plötzlich wirklich alle Höhen und spielt nun sehr gut. Am letzten Wochenende habe ich mich mit „dem Rest“ befasst und bin leider an meine Grenzen gestoßen.

Viele Grüße,
Klaus
Offen gesprochen verstehe ich den Hilfe ersuchenden nicht!

Die Teac ist laut obiger Aussage nun wieder prima gerichtet!
Was unter dem Begriff "Rest" zu verstehen ist bleibt hier völlig offen. Könnte auch zum Thema putzen gehören bzw. Gehäusepflege.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#10
Hallo,

ich wollte mich noch einmal melden, wenn ich eine Lösung für die Einmessung meiner Maschine gefunden habe.

Über viele Umwege und Hinweise aus dem Forum habe ich nun jemanden in Hamburg gefunden, der professionelle Wartungsarbeiten für TEAC Tonbandmaschinen durchführen kann.

Ich habe meine TEAC bei „WL- Service“ Uwe Wagner in Hamburg auf Maxell Bänder einmessen lassen.
Herr Uwe Wagner hat vor Jahren den TEAC Service in Norddeutschland geleitet und kennt sich daher bestens mit TEAC Tonbandmaschinen aus.

Er hat die Maschine auf meine Bandsorten perfekt eingemessen und die Maschine vollständig überprüft.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Die Qualität der Aufnahmen ist von der Klangqualität meines Plattenspielers kaum noch zu unterscheiden.

Ich freue mich sehr, dass ich nun endlich angekommen bin.
Ich hatte zwischenzeitlich gedacht, dass das Medium Tonband veraltet ist und nicht mehr auf das hohe Niveau heutiger Technik zu bringen ist.
Ich kann nur jedem empfehlen die Wartungen bei Herrn Wagner durchführen zu lassen. Es ist zwar nicht billig aber das Ergebnis rechtfertigt die Kosten.

Viele Grüße,
Klaus
Zitieren
#11
Hallo Klaus,

schön daß es bei Dir geklappt hat - meine Maschine hat er 2x leider nicht hinbekommen.
Aber vielleicht ist die 2000-er auch schwieriger...

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#12
Hallo zusammen.

Frisch angemeldet und schon über einen TEAC-Thread gestolpert...

Wie oben geschrieben, ist zur exakten Einmessung der X1000 / 2000 - Maschinen EE-Band erforderlich. Wer mal in die Schaltung schaut, sieht auch warum das so ist.
Dass es ohne auch "irgendwie geht", ist auch klar, wenn man 1. kein EE-Tape nutzen will und 2. eventuell hoffen kann, dass der EE-Bias-Regler von keinem Heilpraktiker total verstellt wurde. Schlimmstenfalls löscht die Maschine nicht mehr richtig.

Schön, dass Deine X1k wieder ordentlich läuft.

Nachtrag: Jörg, was bedeutet "nicht hinbekommen" ??


Nachtrag 2: (wenn ich darf) Einmessbild Bandzug X2000M - war gerade auf dem Arbeitsplatz

[Bild: x2km_28.jpg]
MfG Mario
Zitieren
#13
thumbsup :gear: thumbsup :gear: thumbsup :gear: thumbsup
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#14
So, fertig.

[Bild: x2km_32.png]

Noch ein Hinweis, damit es keine Verwirrung gibt: Man misst nicht die Köpfe auf ein Bandmaterial ein. Einstellung der Köpfe und die Einmessung auf ein bestimmtes Band sind zwei paar Schuhe.

Die Köpfe sollten nach Norm eingestellt sein, es sei denn, man hat schon Dutzende Tapes, die mit falscher Kopfstellung aufgezeichnet sind, dann könnte man die Köpfe auf das Band einstellen. Bedeutet natürlich eine nicht mögliche Austauschbarkeit mit anderen Maschinen. Ganz wichtig ist aber, dass Rec- und Playkopf "wenigstens" gleich schief sind - sonst kommt ja garkeine Freude auf :thumbdown:
MfG Mario
Zitieren
#15
Hallo Mario,

"nicht hinbekommen" heißt schlicht und ergreifend daß er meine Maschine nicht korrekt eingemessen hat.
Aber meine Maschine ist wohl eh was besonderes - das wird wohl in diesem Leben nix mehr ;(

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#16
Schade. X 2000er SIND etwas Besonderes Rolleyes
MfG Mario
Zitieren
#17
ich weiß - sie lief ja mal ein paar Monate...
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste