wo kommt das vibrato her ?
#1
hier beim rückwärtsspielen zu hören :

[youtube]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=nPlwvTMzIB0[/youtube]

ich habe hier so einige walkmen liegen, wo ich mich frage, woher denn dieser komische, vibrierende ton kommen mag ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#2
Hallo Zahnrädchen

Gib doch mal den Titel/Autor des Songs an, damit man das Stück von Deinem Video mit
dem Youtube Stück vergleichen kann, um den Unterschied auszumachen.

Gruss

Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#3
ist nicht mein video, daher kann ich es nicht sagen.

bei mir is folgendes problem : habe hier einen sanyo kassettenspieler liegen. und der ist gut zugänglich. 4 kabel lösen, und schon hat man die ganze platine vor augen. neuer riemen kein problem, aber es scheint, als wäre der klang/gleichlauf halt unrund. töne sind nicht da, wo sie sein sollten, und ein leichtes vibrieren scheint ebenfalls der fall zu sein. was ich machen könnte : ein musikstück aufnehmen, und es erst mit nem sony DD, den ich hier habe, abspielen, und dann mit der sanyo kiste. da müsst ich aber die tage mal ran, und mit ruhe ... vor allem muss das musikstück stimmen. denn der fehler tritt hörbar immer bei recht hellen tönen auf. also glockenspiel, gitarrensaite, usw. es macht sich also bei manchen musikstücken weitaus mehr bemerkbar, als bei anderen ...

klar... motor, andruckrolle, riemen. klassische fehlerquellen. aber ich versteh nicht, warum das bei so vielen walkmen immer dieselben fehler sind. das kann nicht hinhauen, alleine weil die dinger ja alle unterschiedlich lange gelaufen sind. ich habe hier geräte, die sehn fast aus wie neu. verhalten sich aber genauso wie kisten, die aussehen, als hätte jemand damit fussball gespielt.

ich denke, ich werde einfach mal nach 30 jahren alle kondensatoren austauschen. es sind 16 stück. so wahnsinnig viel arbeit ist das nicht. in nem englissprachigen forum erhielt ich u.a. den tipp : "It may also be worth checking the caps in the motors servo, speed control circuit.". kann also nicht schaden, denke ich.

so sieht der patient aus :

[Bild: sanyowalkman_zps304c10dc.jpg]
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#4
Hallo Zahnrädchen,

Ich denke nicht das das Problem von elektronischer Herkunft ist, sondern mechanisch. Bei vielen Walkmännern, sind

die Andruckrollen im laufe der Zeit hart geworden, das Cassettenband wird dann stärker (in dem fall zu stark) vom Aufwickeldorn über die Andruckrolle gezogen. Da der Wickelantrieb meist mit Zahnrädern konstruiert ist, erklärt sich hierbei auch der harte raue Klang, zum Beispiel bei Synthi oder Klavierpassagen wo es dann besonders auffällt.

Besonders am Cassettenanfang auf den ersten Metern, kann es sogar zu Tonhöhenschwankungen kommen, im schlimmsten Fall zum Beschädigungen des Bandes.

Gruss Frank
Gruss Frank
Zitieren
#5
ich würde dir recht geben, wenn der fehler nicht auch gern mal walkmen mit andruckrollen beträfe, die noch weich genug sind, und den fingernageltest locker bestehen ....


/edit : ähnliches kenne ich auch bei den tapedecks der 80er. meine duals C822, C818 und C828 haben ja auch ihre wehwechen elektronischer art, z.b. knallfrösche oder die quietschenden und brummenden relais des 828ers... 30 jahre scheint so eine schwelle zu sein, zumindest bei mir ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#6
Schau mal nach, ob der Capstan rund läuft. Am besten, indem Du das Gerät ohne eingelegte Cassette auf Play schaltest und dann mit einem Finger nachfühlst. Mit Glück ist nur etwas Dreck drauf, und nach einer gründlichen Reinigung wieder alles in Ordnung. Auch Dreck auf der Andruckrolle kann zu diesem Effekt führen. Mit Pech geht es Dir wie mir vor über 20 Jahren mit einem damals fast neuen Deck, das aus heiterem Himmel genauso anfing zu blubbern. Der Fehler war ein tiefer, längsgerichteter Kratzer im Capstan. Nach Austauschen der Welle war das Blubbern verschwunden.

Den Schaden hatte ich mir wahrscheinlich eingefangen, als ich beim Cassettenwechsel mal zu flott war und das Gehäuse sich am Capstan verklemmte. Wenn ich mir jetzt vorstelle, wie unsanft man bei manchen Walkmännern die Cassetten beim Einlegen regelrecht auf die Bandführung drücken muß, schon allein aufgrund der Konstruktion, dann sind ähnliche Schäden gar nicht unwahrscheinlich.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#7
ja, ich tendiere auch grad wieder in die richtung mechanik. capstan scheint ok zu sein. habe mit spülimischung und hinterher noch mit feinem schleifpapier den schmodder von den andruckrollen weitestgehend runter gemacht. rückwärts läufts jetz ohne störungen, und vorwärts nach mehrmaligem schleifpapiereinsatz immer ein bissl besser. bin grad noch ein wenig unschlüssig, wie es weitergehen soll. ne andruckrolle zu kriegen, scheint ja nich ganz einfach zu werden. ausserdem ist das gummi nun schön geschmeidig weich. ich habe aber den verdacht, das die rolle evtl. nicht mehr ganz rund ist. denn in der kassette wickelt sich das band auch nicht auf wie normal, sondern von oben auf die wickelachse gesehen, verschoben, so das das band schwergängiger wird. das aufgespulte band zeigt dann ein typisches "rillenmuster". muss aber noch mal testen, ob das an der kassette lag, oder nicht.

beim abspielen hab ich ein hintergrundgeräusch, und beim spulen dazu noch knacksen und rauschen drin. da ist also auf jeden fall noch fernab der mechanik irgendwas im elektronischen busch..
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#8
heute hab ich einen, OVP flammneuen aiwa bekommen.

leierte natürlich -.-. also aufgemacht, riemen getauscht. ging auch gerade so ohne lötarbeit. danach lief er wieder rund. mir fiel aber folgendes auf : der neue walkman, da ließ sich der motor seidenweich bewegen. beim vibrato kandidat, der ist so rauh, rubbelig am laufen, wenn man den per hand bewegt (habe ihn per hand bewegt, um einen fehler der motorsteuerung auszuschliessen). jetzt isses so, das er vorwärts das vibrato hat, und rückwärts alles ok ist. meine vermutung ist, das, dort, wo der capstan mehr riemenkontakt zum motor hat (und das ist beim vorwärtslauf der fall, denn dort läuft der riemen einmal um die scheibe rum, beim rückwärtslauf wird nur etwa ein viertel der scheibe berührt.) mehr vibrationen durch den unrund laufenden motor übertragen werden. und da könnte dann nun der vibrierende klang herkommen.

ich möchte die theorie aber noch testen, indem ich die andruckrollen tausche. also die rückwärts gegen die vorwärtsrolle. verändert sich dabei nichts an der situation, ist die andruckrolle als fehlerquelle auszuschliessen..

nur ist die frage dann : wenn der motor ausgelutscht ist - wo bekomme ich einen neuen her, der genau passt ? ;( ....
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#9
Hallo Zahnrädchen, vielleicht sind es auch die Rutschkupplungen der Wickel, die nicht mehr so geschmeidig sind. Lassen sich die Wickel denn bei Start, so ohne weiteres festhalten, oder hast Du eher das Gefühl der ganze Walkman möchte sich in Deiner drehen?
Gruss Frank
Zitieren
#10
ich glaube nicht, das ich das prüfen kann, denn es ist ja ein autoreverse walkman. heisst, beim kleinsten zeichen von "band ende" schaltet er ja in gegenrichtung um.

der neue walkman zeigt übrigens auch schon wieder einen gewissen ungleichlauf ... es is zum mäusemelken -.- ... ich denke jedes mal, ich bilde mir das ein. bis aus dem sony dd mit der selben kassette der ton wieder korrekt klingt. das blöde ist nur: beide DDs, die ich habe, müssten ende 80er, anfang 90er sein. und die laufen fehlerlos. warum schlägt da die bauteile alterung nicht (so dermassen) zu ?!?

ein user im analog forum hat aberanscheinend die gleichen probleme gehabt. er bezeichnet die DDs als einzig zuverlässige walker. alle anderen hätten probleme beim thema gleichlauf gehabt.
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#11
heute habe ich mal die andruckrollen vertauscht. und wie ich schon vermutete, hatte es keinen effekt auf den klang. nach wie vor klingt es vorwärts eher zittrig und leierig, und rückwärts besser bis ok.

an den andruckrollen liegts dann wohl eher nicht. ich habe auch beide mittlerweile mit ganz feinem sandpapier sauber bekommen und sie sind beide noch recht geschmeidig. also werde ich jetzt wohl mal neue kondensatoren bestellen. allein schon weil es beim spulen und auch ein bissl beim spielen schon ab und an nervig knistert.
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste