AKAI GX-210 D TAPE Selector ohne Funktion?
#1
Halllo,

meine kleine GX210D läuft eigentlich zufriedenstellend aber der Tape Selector scheint vollkommen ohne Funktion zu sein. Bei meiner Sony TC-377 wirkt sich der Bandwahlschalter sowohl hörbar, als auch auf den VU Metern deutlich aus. Hat jemand eine Idee, was da defekt sein könnte?

Und ganz allgemein gefragt: Wer wartet und kalibriert Tonbandgeräte professionell und komplett nach Service Manual? Ich habe von beiden Geräten die SMs und mir die Einstellprozedur durchgelesen. Bei der Sony soll z. B. der Bandzug mit einer Federwaage gemessen werde und für den elektronischen Abgleich benötigt man bei beiden Geräten Signalgeneratoren, Messgeräte und Oszilloskop. Habe ich nicht, kann ich nicht mit umgehen. Beide Geräte tun zwar prinzipiell (nehmen auf und spielen ab), aber der nicht funktionierende Bandwahlschalter bringt mich mal wieder auf die Idee, dass da mit professioneller Wartung einfach noch viel mehr rauszuholen wäre. Gibt es heutzutage überhaupt noch Werkstätten, die Tonbandgeräte abgleichen können, und zwar wirklich penibel nach SM und nicht nur grob nach Heimwerkermanier?

Grüße
Stefan
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

Du solltest mal überlegen, in welchem Forum Du bist. Gerade hier findest Du Menschen, die sich intensiv mit Tonbandgeräten und Tapedecks beschäftigen und teilweise einen besseren Meßgerätepark haben, als die großen Handelshäuser und damit auch umgehen können.Frag doch einfach konkret unter Suche nach Hilfe, für die Du auch bereit bist einen entsprechenden Obulus zu entrichten.

Sei Dir aber auch klar darüber, daß das niemand zu für´n Appel un en Ei machen wird. Allemal günstiger als im HiFi Laden nebenan wirds sein. Und wenn Du dann das Ganze noch per PN abwickelst, weckst Du keine Begehrlichkeiten. Im anderen Thread hattest Du schon ein entsprechendes Angebot (nicht von mir!).

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

ich befürchte Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Mir scheint, dass die Schaltungsfunktion des besagten Schalters bei den beiden Geräten gänzl. unterschiedl. ist.
Bei der Sony ist von NORMAL/HIGH BIAS (SPECIAL) die Rede - hier scheint mir also auf einen anderen Vormagnetisierungsstrom bei der Aufnahme umgeschaltet zu werden.
(Sollte der Schalter auch bei Wiedergabe etwas bewirken, so empfinde ich die Bez. als etwas irreführend).
Bei der Akai hingegen scheint eine Umschaltung zwischen NORMAL und LOWNOISE-Bändern vorgenommen zu werden - so etwas machte in den späten 60ern Sinn, als es noch
entsprechendes Bandmat. zu kaufen gab. Wenn Du einigermassen "modernes" Bandmaterial verwendest, ist es m.E. kein Wunder, wenn sich nichts Hörbares tut.
Im Zweifelsfalle also mal in den Manuals der beiden Kistchen nachlesen - wenigstens die Servicemanuals sollten Aufschluss über die genaue Wirkungsweise der
Wahlschalter geben.

Soweit jedenfalls meine Vermutungen...

Gruß
Peter

Nachtrag: ....soeben ins SM der TC377 reingesehen - der Schalter greift in den Aufnahmekreis ein, wie ich annahm also nur bei Aufnahme wirksam.

EDIT: Nachtrag zum Nachtrag: angeregt von Niels Anmerkung habe ich noch mal ins SM geschaut und tatsächlich... ...der Umschalter hängt auch im Wiedergabekreis drin. Das hatte ich doch gestern
im Schummerlicht glatt übersehen. Sowas aber auch...
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Wenn sich bei der Akai beim Umschalten hörbar nichts ändert, ist der Schalter in Ordnung. Genauer: Meiner Erfahrung nach ist die Wirkung dieses Schalters gering. Bei genauerem Belauschen ist schon was zu merken, so deutlich wie bei Sony ist die Änderung jedoch nicht. Nachmessen wird helfen.

Bei der Sony wird die Aufnahme(!)-Entzerrung geändert und die VUs auf "Special" bei ungefähr 250 nWb/m 0 an und bei "Normal" bei ca.200 nWb/m, wenn ich nicht irre. (Das SM spricht beim Umschalten auch von ungefähren Werten, daher meine ca.) Die Pegeländerung greift auch wiedergabeseitig.
Ergänzung: Mit dem High-Bias lag Peter falsch. Die Sony-Tape-Selectoren schalten die Entzerrung (und Pegel) um, die TC-378 und die TC-399 haben dann einen zusätzlichen Bias Schalter mit zwei (378 ) oder drei ? Positionen (die 399 habe ich nicht).


Wenn du aus einem Gerät etwas herausholen möchtest, dann ist dies gewinnbringender aus anderen Maschinen als aus diesen beiden "Gurken" zu holen. (Ich besitze/besaß beide Modelle, habe vor allem die 210 sehr benutzt und weiß deren Grenzen zu würdigen. So gern ich sie habe.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste