Anschaffung eines Oszilloskops
#1
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein Oszilloskop anschaffen.
Worauf muß man dabei achten?
Bei Ebay gibt es ja Gebrauchte in Hülle und Fülle.
Bin kein Radio- Fernsehtechniker, habe daher nicht viel Ahnung
und gerade dabei, mir Wissen anzueignen.
Das Oszilloskop soll dafür da sein, daß ich damit später mal auf Fehlersuche gehen kann.
Also zum Reparieren von Tonbandgeräten, Verstärkern usw. vielleicht dann auch mal einen Fernseher.
Vielleicht kann mir hier jemand Tips geben!

Bei Ebay habe ich gerade ein Zusatzgerät für den PC entdeckt.
#mce_temp_url#

Was ist den davon zu halten?

MfG

Jürgen
Uher Royal de luxe
Uher 4200 Report
Uher 4400 Report
PE 3048
Grundig TK 14
Wega 209
Kenwood KT 54 L
Siemens Caramat RK15
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

ich weiß nicht.... Also jetzt mal bei dem link nur von der Sprache her zu urteilen: das ist kein vernünftiges Deutsch. Da kräuselten sich die Nackenhaare bei mir. Ich bin nicht unbedingt DER Techniker, meine Instrumentarien, die ich vor Jahren besaß, waren nicht der neueste Standard, aber wenn ich 20 MHz lese, und an anderer Stelle jedoch etwas von 50 als Messwert, habe ich Bedenken. Bestimmt kann ein anderer die Fragen besser beantworten. Ich ließe die Finger hingegen weg, das ist mir zu windig. Sieht ein wenig wie eine China-Billig-Produktion aus.
Parallel die Frage nach dem Rechner (Graka, Speicher derselben und der Leistung Deines Rechners). Da käme es drauf, ob Dein PC das Ergebnis auch wirklich gut darstellen kann. Was nutzt es Dir, mal hypotetisch gesehen, wenn Du die Messung machst, das Ergebnis erst aber nach 2 bis 5 Sekunden ersichtlich ist. So lommst Du zu keinem guten Wert.
Oder sehe ich das falsch? Dann bitte ich um Korrektur...

Greetz Pit
Zitieren
#3
uherjuergen,'index.php?page=Thread&postID=165239#post165239 schrieb:Bei Ebay habe ich gerade ein Zusatzgerät für den PC entdeckt.

Hallo Jürgen,

das Thema USB-Oszilloskope hatten wir letztens erst hier.

Gruß,
Timo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste