Fernbedienung für Dokorder 1140?
#1
Hallo,

ein Neuling (ich ?( ) hat eine Frage zur Fernbedienung einer Dokorder 1140.

Das Gerät hat einen Anschluss für eine kabelgebundene Fernbedienung - aber im Netz habe ich nichts zur Fernbedienung gefunden.

Weiß einer von euch ob es die Fernbedienung tatsächlich gab, welche Typenbezeichnung diese hat und ..... vielleicht hat ja jemand eine zu viel....

Ich freue mich auf Infos von euch Fachleuten und einen regen Informations- und Meinungsaustausch

mit quadrophonischen Grüßen

Jörg
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren
#2
Hallo Jörg,

zu der 1140 gab es tatsächlich auch eine Fernbedienung, die sich RC11 nannte. Da die 1140 hierzulande schon recht rar ist, dürfte dies
um so mehr auf die FB zutreffen. Solltest Du mit dem Nachbau der FB liebäugeln, so sei gewarnt: die Laufwerkslogik der 1140 ist IC gesteuert,
ein Verdrahtungsfehler in einer DIY-Fernbedienung kann sich also übel auswirken.

Viel Glück beim Suchen... (...welche Du auf die USA und Japan ausdehnen solltest, wenn Dir die FB wichtig ist.)

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=165496#post165496 schrieb:zu der 1140 gab es tatsächlich auch eine Fernbedienung, die sich RC11 nannte.
Hallo Peter,

danke für die Antwort - nun weiß ich wonach ich suchen muß Smile

Na so wichtig ist mir die Fernbedienung nicht - aber wie das so mit Sammlern ist, wenn schon - denn schon. Aber auch nicht um jeden Preis. wacko

Ein Nachbau wird mir wohl nicht ins Haus kommen..... schätze ich.....

Aber vielleicht gibt es ja doch eins der seltenen Originale.... irgendwie, irgendwo, irgendwann
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren
#4
Aber wie sieht die denn überhaupt aus - im Netz finde ich noch nicht mal ein Bild davon, geschweige denn andere Infos
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren
#5
Hallo Jörg,

Glückwunsch, dass du es auch in das Bandmaschinen-Forum geschafft hast! Und natürlich auch meine Gratulation zu der Dokorder 1140. Ich werde einmal unterstützend nach der Fernbedienung suchen.

War heute auf der Plattenbörse in Hannover und habe eine CD4- und eine SQ-Quadro-LP erstanden.
Dort hat mir ein Bekannter einen Super-Plattendreher übergeben, einen Denon DP-37F mit Originalbestückung des TA (DL 110). Die ganz große Überraschung war, dass der TA lt. Datenblatt 45 kHz macht und daher absolut quadrogeeignet ist. Das habe ich mit mehreren CD4-LP ausprobiert. Dieser Dreher ist um Klassen besser als mein Braun PSQ 500, egal welchen meiner Quadro-TA ich verwende. Die feinere Auflösung ist über den gesamten Frequenzbereich akustisch auch mit meinem ledierten Gehör sehr gut wahrnehmbar.

Gruß
Bebi(Bernd)
Zitieren
#6
bevergerner,'index.php?page=Thread&postID=165500#post165500 schrieb:Aber wie sieht die denn überhaupt aus - im Netz finde ich noch nicht mal ein Bild davon, geschweige denn andere Infos

Wie soll sie schon aussehen? Ein rechteckiges Kistchen, Alu-Kunststoff-Mix, der Tastensatz ist identisch mit den Laufwerkstasten der Maschine. Es gibt eine Abbildung in der Bröschüre der 1140.
Das Innenleben findet man, wenn überhaupt, allenfalls im Servicemanual der Maschine dokumentiert aber mehr wie der Tastenblock (der dann über den Stecker zum Maschinen-Tastenblock
parallel geschaltet wird) dürfte sich in der FB wohl nicht befinden.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Moin Moin,

sehr klein, aber gerade noch zu erkennen, hier das Objekt der Begierde....

[Bild: dokorder_rc11.jpg]


Schöne Grüße aus dem Norden....

Oliver
Der Medienhandwerker
-----------------------------------------------------------------------------
Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
(HANS KRAILSHEIMER)
Zitieren
#8
Hallo Oliver,

besten Dank, nun habe ich auch einen visuellen Eindruck und kann "in Ruhe" aber voller Ungeduld suchen.
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren
#9
Hallo,

bisher ist meine Suche noch erfolglos.

Falls also hier jemand mitliest, der eine zu verkaufen hat oder einen kennt, der....

Danke für die Unterstützung
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren
#10
Hallo,

die Suche ist weiterhin aktuell

Danke für eure Unterstützung
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren
#11
Hallo,

die Suche ist erfolgreich beendet - meine 1140 ist nun auch fernbedienbar.

Danke an das Forum für die Unterstützung und an die Betreiber für die Möglichkeit meine Suche veröffentlichen zu können.

Als nächstes wird hier eine Staubschutzhaube für die Schöne eintreffen. Werde dann mal Bilder einstellen

Schönes Wochenende
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren
#12
Hallo,

ich habe mal eine off-topic Frage zu deinem Trailer "suche Quadrokopfhörer":
Nach meinem Kenntnisstand funktioniert die Quadrofone per Lautsprecher über die Richtungsabhängigkeit der HRTF (Head Related Transfer Function).
Wenn man einen Kopfhörer aufsetzt, ist der größte Teil der HRTF "aus dem Spiel".
Kennst du eine einleuchtende Beschreibung, wie Quadrofonie dann funktionieren soll ?

MfG Kai
Zitieren
#13
Hallo Kai,

das sind zwei verschiedene Dinge, die du da ansprichst...

Quadrophonie bedeutet ja vierkanalig und die wird ursprünglich über vierkanalige Tonbänder aufgenommen und dann über vier Boxen ("in den vier Ecken") wiedergegeben. Daraus wurde dann Surround (Dolby-Surround) bzw. aktuell Atmos weiterentwickelt.

Statt der vier Lautsprecher wurden damals in den Kopfhörern vier Wandler verbaut. Zugeben darf man, dass die Qualität der Wandler in den Kopfhörern in keiner Weise dem heutigen Stand entsprochen haben und auch die räumliche Trennung (vor und hinter dem Ohr quasi) nicht annähernd an binaurales hören mit Boxen herankommt.

Ein Beispiel für einen vulominösen Kopfhöer ist aus meiner Sicht der Toshiba HR 40 oder die Technics EAH 400 bzw. 420:

https://www.google.com/search?q=toshiba+...=597&dpr=3

https://www.pinterest.de/pin/60643790605...?send=true

Das von dir angesprochene HRTF habe ich mal mit einem Smith-Syntheziser (dem A8) und Jecklin-Float Elektrostaten (aktuelle von Herrn Stein) erleben dürfen. War lange geneigt mir diese Kombination zuzulegen.

Edit (die Entertaste hatte den Beitrag zu früh versendet)

Dort erlebst du die Musik in einem vorher eingemessenen Hörraum mit der Simulation der dort vorhandenen Boxen an immer der gleichen Stelle des Raumes egal wie du deinen Kopf bewegst. Deshalb headtracking. Ich war damals begeistert von den Möglichkeiten und wenn ich keine Ohren hätte zaubert mir der Gedanke daran noch immer ein Rundumlächeln ins Gesicht.

... ich sollte doch wieder anfangen zu sparen...
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren
#14
bevergerner,'index.php?page=Thread&postID=266639#post266639 schrieb:das sind zwei verschiedene Dinge,
Das sehe ich anders: Die HRTF entsteht richtungsabhängig durch das Eintreffen von Schallwellen an den Ohren und wird durch deren Gestalt und die Kopfform erzeugt. Wenn ich Kopfhörer mit jeweils zwei Wandlern an jedem Ohr einsetze, fehlt der große Anteil von Kopfgestalt und Außenohr an der Ausbildung der HRTF. Es gibt nur noch den Anteil des Innenohres und des Hohlraums in der Kopfhörer-Muschel sowie der beiden etwas unterschiedlich angeordneten Wandler.
Die HRTF der Schallausbreitung in einem Raum zu den Ohren entsteht garnicht. Es liegt also nicht nur an "der Qualität der Wandler", daß es nicht überzeugend funktioniert, sondern am Auschalten wesentlicher Teile der HRTF.

MfG Kai
Zitieren
#15
Hallo Kai,

Pardon, ich habe hrtf mit headtracking verwechselt.
Dass historische Quadraphonie-Kopfhörer keine Lautsprecherboxen ersetzen habe ich ja bereits geschrieben.
Eine Diskussion zu dem Thema möchte ich hier nicht eröffnen.
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste