Bandzug bzw. Gegenzug Uher SG-631
#1
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe in der letzten Zeit an einer SG-631 gearbeitet. Jetzt funktioniert auch alles wieder sehr gut.
Beim Einstellen des Gegenzuges beim Spulen ist mir allerdings etwas aufgefallen. Beim Zurückspulen erhöht sich beim Schalten auf Stop der Gegenzug, so dass das Band abgebremst wird, beim Vorspulen passiert das nicht. Da die mechanischen Bremsen bei dieser Maschine erst angelegt werden wenn das Band schon fast steht "rollt" das Band beim Vorspulen deutlich länger aus bevor es zum Stehen kommt.
Jetzt weiss ich nicht ob es sich dabei um einen Fehler handelt. Im Servicemanual ist dazu nichts zu erfahren. Da ich in der Logikschaltung der Maschine nicht so wirklich durchblicke, ist es mir auch noch nicht gelungen herauszubekommen wie dieses elektrische Abbremsen erzeugt wird.
Vielleicht weiss jemand ob es sich um einen Fehler handelt oder ob dieses Verhalten normal ist und hat eventuell einen Tip zur Behebung (wenn es sich denn um einen Fehler handelt).
Vielen Dank
Zitieren
#2
Meinst Du damit drohende Schlaufenbildung?
Cueing auf "0"?
Hast Du die BDA gelesen?
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
Hallo,
es bilden sich keine Schlaufen, Cueing ist auf 0 BDA habe ich nicht, nur das Servicemanual.
Es ist nur so das das Band beim Umschalten von Vorlauf auf Stop wesentlich länger braucht bis es steht als beim Zurückspulen.
Wenn ich mit der Federwaage den Gegenzug messe, ist deutlich zu sehen, dass sich beim Umschalten von Rückspulen auf Stop der Gegenzug (des rechten Wickelmotors) erhöht bei Umschalten von Vorspulen auf Stop passiert das nicht, der Gegenzug bleibt auf dem eingestellten Wert (30p). D.h. der rechte Wickelmotor bremst sozusagen elektrisch, der linke tut das nicht.
Um den Effekt zu bemerken benötigt man i.Ü. nicht unbedingt eine Federwaage, es genügt das Band mit der Hand festzuhalten.
Also Lichtschranke abkleben, rechts Spule auflegen und Bandende festhalten, auf Rücklauf schalten, Bandende zieht leicht gegen, auf Stop schalten, Band zieht stärker gegen.
Danach die Spule links auflegen und das Gleiche mit Vorlauf, dabei ist der Gegenzug sowohl beim Spulen als auch beim Bremsen gleich.
Zitieren
#4
Ich habe keine SG631. Ich habe mir nur mal die BDA angesehen, wo der Hinweis auf eine mögliche falsche Schalterstellung stand. Ich bin sicher, daß Dir hier noch jemand weiterhilft, ich kann es leider nicht.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste