UHER Friktionsräder zwischen Motor und Schwungmasse ("Zwischenräder")
#1
Hallo,

hat jemand noch alte, verhärtete oder defekte Zwischenräder für die Modelle UHER RdL / RdL C / 263 (und baugleiche), die er abgeben kann / will? Sinterlager und Lagerdeckel sollten noch dran sein.


   


Ich bin dabei für diese eine Reparaturlösung zu schaffen. Erste Versuche sind vielversprechend.

Bitte weitere Infos per PN.


Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#2
Treffen wir uns in Kölle,bringe ich Dir mit...Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#3
   

Das alte Friktionsrad (Außendurchmesser mit Gummibelag 48 mm) ist auf 38,0 mm abgedreht.

Innendurchmesser des Ringes ist 37,9 mm, Aussendurchmesser 45,0. mm, Höhe 3,5 mm. Die eingefräßte 3,0 mm Nut ist 1,5 mm tief und mittig im Ringrand versenkt.

Aufgezogen habe ich einen handelsüblichen, qualitativ guten Kautschuk-O-Ring 42,0 mm x 3,5 mm( €1,40 ). Noch haltbarer sind vermutlich O-Ringe aus Polyurethan.

Der Außendurchmesser des Rades mit O-Ring jetzt 50,14 mm. Daß das Friktionsrad jetzt etwas mehr Umfang hat, ist eher sachdienlich. Alte, aber noch geräuschfreie Friktionräder übertragen die Kräfte manchmal unzuverlässig, was man durch Einstellen aber korrigieren kann.

Der Aluminiumring ist nach moderatem Erhitzen auf ca. 70° aufgepresst worden. Er und der O-Ring sind nicht verklebt, beides hält sicher.

   

Übrigens läßt sich das Friktionsrad mit einer zurechtgebogenen stärkeren Büroklammer sehr einfach abheben.

   

Vielen Dank an Wolfgang und Holger, die mir ihre Altbestände an defekten Friktionsrädern zukommen lassen wollen. Euch beiden sei ein repariertes Friktionsrad sicher. Weitere benötige ich nicht, ich hatte doch noch einige.

   

Das reparierte Friktionsrad läuft seit Freitag fast ununterbrochen auf einer RdL seit mehr als 50 Stunden. Am Gummi oder an den Laufflächen (Motor, Schwungmasse) sind keine Abriebspuren zu sehen.

Die W&F Messung ergibt keinen signifikanten Unterschied.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste