Rechter Kanal nimmt keine Höhen auf
#1
Hallo,

ich bin gerade dabei, ein Tapedeck ohne außenliegende Pegel- und BIAS-Kalibriermöglichkeit intern bestmöglich auf mein bevorzugtes Bandmaterial (TDK SA) einzustellen. BIAS stelle ich einfach nach Gehör ein, bis im Hinterband Höhen und Bässe möglichst so klingen, wie im Vorband. Den Pegel kalibriere ich, indem ich vom PC mit SweepGen Sinustöne aufzeichne. Eigentlich funktioniert das soweit recht gut aber nun stelle ich ein Problem fest: Auf dem rechten Kanal werden höhere Töne sehr viel leiser aufgezeichnet. Bei 400 Hz stimmt noch alles aber bereits bei 1000 Hz ist im Hinterband ein deutlicher Pegelverlust feststellbar. Bei 4000 Hz wird es noch stärker und bei 10000 Hz kommt fast gar nichts mehr an. Wo kann der Fehler liegen? Irgendwie scheint mein armes Tapedeck auf dem rechten Ohr schwerhörig zu sein. Da nimmt man ja auch die höheren Töne nicht mehr wahr. :-(
Zitieren
#2
Gibt es den Bias Regler nicht getrennt für den L und R Kanal?
Beide nachgestellt?
Köpfe Bandführung blitz-blank sauber (gehe ich von aus)?
Zitieren
#3
BIAS gibt es für rechts und links aber da scheint der Einstellbereich nicht auszureichen. Ich kann es höchstens so einstellen, das hohe Töne von beiden Kanälen gleich (schlecht) aufgezeichnet werde. Geputzt habe ich bereits ausgiebig.

Ergänzung: Das Gerät scheint vollkommen verkurbelt zu sein. Habe ich da überhaupt eine Chance, das irgendwie wieder eingestellt zu bekommen? Wenn der Wiedergabezweig und die VU-Meter verstellt ist, habe ich ja gar keinen Bezugspunkt mehr.
Zitieren
#4
Hallo blauescabrio!

Was ist es denn für ein Tapedeck? Bild vom Tonkopf, ginge das? Vielleicht ist der Kopf einfach nur so weit abgefahren, das da nix mehr geht, obwohl ich bei so einer Geschichte eher den linken Kanal, weil außenliegend auf dem Band, im Verdacht hätte. Aber unverhofft kommt oft.

Gruß
silbernerkombi

...ähm... ich meinte
Jochen Wink
Zitieren
#5
Es lässt sich doch kalibrieren. Allerdings war es weit verkurbelt, dass es schien, als ginge da gar nichts mehr. Bei den Höhen hat es aber immer noch einen ziemlichen Pegelverlust. Ist ein Sanyo D5. Ich bekomme es leidlich zum laufen aber nicht so, dass es mit meinen anderen Tapedecks vom Wiedergabepegel her übereinstimmt. Gibt es jemanden, der das richtige Werkzeug und die Messgeräte hat und so was im Auftrag macht? Mit meiner Hobbyausrüstung und Orientierung an einem anderen Tapedeck wird das wohl nie so richtig was.
Zitieren
#6
Ohne das sichergestellt ist, dass das Laufwerk auch richtig funktioniert, d.h das auch Band innerhalb der Bandführung bleibt, ist es eher sinnfrei irgendetwas einzustellen.

Wenn da noch der erste Riemen und vor allem die erste Andruckrolle drinsteckt, ist eine korrekte Bandführung eher unwahrscheinlich.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Hier die gewünschten Kopfbilder. Riemen werde ich die Tage auch noch neu machen. Wäre danach jemand bereit und in der Lage, das Gerät richtig einzustellen, sowohl mechanisch, als auch elektronisch? Ich habe jetzt aufgegeben und es zugemacht, bevor ich noch was kaputt mache. Ist sicher nicht das tollste aller Tapedecks aber das erste meines Lebens. Von daher hätte es einen gewissen sentimentalen Wert für mich und wenn es da steht, aber nicht funktioniert, ist das auch irgendwie doof.

   
   

Grüße
Stefan (das blaue Cabrio existiert übrigens schon lange nicht mehr)
Zitieren
#8
Hallo Stefan,

die Bilder sind recht gut. Dass das mit deiner Hobbyausrüstung nix wird, liegt meiner Meinung nach hauptsächlich an dem Tonkopf, den halte ich schon für ziemlich eingeschliffen. Um sicher zu gehen: nimm doch mal ein Streichholz und gehe mit dem unbehandelten Ende von hinten nach vorne über den Kopfspiegel. Spürst du dabei deutliche Kanten, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Kopf fertig. Unser Forenmitglied "garlock" hat möglicherweise passenden Ersatz, da er sich ausgiebig mit Tonköpfen beschäftigt.

Ich ehe mal davon aus, dass du nicht nur ordentlich geputzt hast, sondern auch entmagnetisiert, nur, um nichts vergesssen zu haben.

Gruß
Jochen
Zitieren
#9
Schade, denn Kopfwechsel traue ich mir nun wirklich nicht zu. :-(
Zitieren
#10
Hallo,
Falls du Interesse an einer Reparatur hast PM an mich.

mfg 8)
Zitieren
#11
Hallo Garlock,

mir geht es aber nicht nur um den Kopfwechsel, sondern um einen kompletten Neuabgleich nach Lehrbuch bzw. Service Manual.

Grüße
Stefan
Zitieren
#12
Naja das eine schließt das andere doch nicht aus !
Nur so wie das aussieht ist wohl der Tonkopf die Ursach für den Höhenverlust wie Jochen schon bemerkte.

Hast du den Tonkopf mal gründlich gereinigt?

mfg 8)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste