SONY DTC 2000ES reparieren
#1
Hier ein kleiner Tipp wie man dem SONY DAT DCT2000ES das nervige Displayflackern (nach dem Drücken einer Taste am Fronpanel) abgewöhnen kann:
Frontplatte Abnehmen und die darunterliegenden Print-Taster fest mit Ballistol "einsafteln".
Alle Taster mehrmals (40 bis 60x) fest betätigen bis das Fett richtig eingedrungen ist..
Einige Stunden einwirken lassen und überschüssiges Ballistol entfernen/abwischen.
Frontplatte wieder montieren.
Das Teil läuft bei mir seit nun 3Jahren wieder problemlos. thumbsup
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#2
Jau,
allerdings gibt´s die Taster in unterschiedlicher Qualität auch neu für stets überschaubares Geld.
Ich bevozug(t)e daher den Austausch.
Aber auch der funktioniert an mehreren Geräten, nun auch schon mehrjährig, fehlerfrei.
Gruß
Rick
Some unions are based on trust,
some unions are a must...
(John Lydon)
Zitieren
#3
Ballistol halte ich für völlig ungeeignet. Es ist ein pflanzliches Oel und wird gammeln. Besser nimmst Du von Kontakt oder Teslanol entsprechendes Sprühoel. Das ist synthetisch und wird niemals gammeln. Damit lassen sich auch Bestens kratzende Schalter dauerhaft heilen.

Ich sehe es wie Rick Manson, die Schalter sind günstig und daher ist der Austausch das beste Mittel.
Aktuell aktiv in meiner Anlage: Yamaha DSP-Z9, Cambridge Audio 840 E + W, Sony DTC-1000ES + PCM 7040, JVC XD-Z1010, Marantz CD-16 + SA8400, Denon DCD-3300, Nubert AW-900, Canton ERGO RC-L, Revox A77, AKAI GX 270D, Kenwood KX-880G + DMF-9020, Sony PS3, u.v.m. verpackt
Zitieren
#4
Also da würde ich mich erst mal vorher schlau machen, welches Öl in Ballistol enthalten ist und was als Pflanzenöl bezeichnet wird.

Das in Ballistol enthaltene medizinische Weißöl hat ja gerade den Vorteil, dass es n i c h t gammelig wird.

Gruß Bernd

Zitieren
#5
Bernd, nichts für ungut. Aber meine Erfahrungen sind da leider anders.
Auch der Gestank von Ballistol finde ich nicht gerade angenehm. Aber
jeder soll es so machen wie er es für das Beste hält. Ich denke "die
richtige Vorgehensweise" gibt es sowieso nicht.
Aktuell aktiv in meiner Anlage: Yamaha DSP-Z9, Cambridge Audio 840 E + W, Sony DTC-1000ES + PCM 7040, JVC XD-Z1010, Marantz CD-16 + SA8400, Denon DCD-3300, Nubert AW-900, Canton ERGO RC-L, Revox A77, AKAI GX 270D, Kenwood KX-880G + DMF-9020, Sony PS3, u.v.m. verpackt
Zitieren
#6
Die "richtige" Vorgehensweise steht in Beitrag 2, neue Taster einbauen.

PS: Manchmal kosten die neuen Taster auch noch weniger als die eingesetzten Chemikalien.

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Ooch, manche Leute verwenden Ballistol auch als Deo, jedoch hält dieser gewisse Duft nur für relativ kurze Zeitan und verfliegt. Big Grin

Gruß Bernd

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste