Die Kassette Im Jahre 2014
#51
Ich hab damals bei Woolworth immer gerne die Tucan Bänder gekauft oder bei Baumbach und Sauerland die Unica Bänder.
Später fande ich die Fuji CDFan, wunderschöne Serie oder TDK CDing fande ich auch schön.
Fuji DR da gab es ein Modell die ich sehr geil fande, die waren in einem Schwarzen Gehäuse mit Sichtfenster mit Aufkleber zum beschriften wo unten Fuji DR mit so Blau grünen streifen :love:
Zitieren
#52
@Hobbybastler
Die Denon hätte ich gerne. Würdest du sie mir seperat verkaufen? Wink
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#53
Hab dir eine PM gesendet Smile
Zitieren
#54
Ab und zu begegnet man ihr dann doch noch im Alltag. Heute an einer Losbude auf der Rheinkirmes geknipst:

   

Bevor die Frage kommt: Nein, die Geräte gab's nicht zu gewinnen, die gehörten zur Ausstattung. Smile
Zitieren
#55
Ich kaufe mir meine Tapes auch nur noch über eBay, besonders die 1 Euro Auktionen, wenn da schöne stücke dabei sind, biete ich gerne mit drauf.
Zitieren
#56
zahnrädchen,'index.php?page=Thread&postID=168659#post168659 schrieb:dann brauchst du dich da gar nicht mehr zu melden, denn er wird die mondpreise bei ebay sehen, und dann ein preisschild von 5 € oder so dran hängen.

hatte ich auch. da hatte ein VK in nem hifi laden nen alten sony DD rum fliegen. der kramte den aus der schublade raus. eine schraube flog schon seit uhrzeiten in dem kassettenfach rum. also ne grosse, keine kleine gehäuseschraube. eher so holzbohrschraube, 4 cm lang o.O ...

dieses klackernde ding (logisch, weil zahnrad mal wieder gerissen, typische krankheit), wollte er mir als supergeiles gerät, damals zu seiner zeit ... blablubb ... 60 € ...


ich hab gedacht, ich spinne xD ...
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=168660#post168660 schrieb:
Zitat:
Der VK meinte ich sollte demnächst wieder kommen, da er nicht weiß,
wieviel die Tapes kosten, wollt sich erst mal Informieren.
Sollten die SA bezahlbar sein melde ich mich für eine oder zwei an!

Nachtrag: 4-5 Euro für eine "neue" SA wäre inflationsbereinigt gar nicht mal so abwegig. Billig waren die nie und Maxell UR der neuesten Serie kosten hier teilweise auch schon 2,90 im regulären Handel!
Ich hab sie Wink
3 Euro pro Tape abgekauft Smile
   
Zitieren
#57
Hallo,

In letzter Zeit ist es immer weniger geworden mit Kassetten im Einzelhandel auch bei den Ketten teilweise nur noch Typ 1 Ferro und das nicht gerade billig.

Ich habe letztens ein 10er Pack Sony Metal-XR 60 (C-60 MTLXRD Made in EU) in der Bucht gekauft und war positiv überrascht über die Qualität und den Preis, ich muss sagen ein exzellentes Band sogar ein Abschirmblech ist vorhanden nur einen Nachteil gibt es die Gehäuse sind verschweißt und nicht geschraubt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.jpg   sony_metal_xr_90.jpg (Größe: 15.84 KB / Downloads: 126)
Zitieren
#58
garlock,'index.php?page=Thread&postID=168827#post168827 schrieb:Hallo,

In letzter Zeit ist es immer weniger geworden mit Kassetten im Einzelhandel auch bei den Ketten teilweise nur noch Typ 1 Ferro und das nicht gerade billig.

Ich habe letztens ein 10er Pack Sony Metal-XR 60 (C-60 MTLXRD Made in EU) in der Bucht gekauft und war positiv überrascht über die Qualität und den Preis, ich muss sagen ein exzellentes Band sogar ein Abschirmblech ist vorhanden nur einen Nachteil gibt es die Gehäuse sind verschweißt und nicht geschraubt.
Schönes Tape.
Ich war letzte Woche bei Conrad in Dortmund.
Da kosten die Maxell UR nun 2,69 Pro Tape.
Zitieren
#59
garlock,'index.php?page=Thread&postID=168827#post168827 schrieb:Hallo, In letzter Zeit ist es immer weniger geworden mit Kassetten im Einzelhandel auch bei den Ketten teilweise nur noch Typ 1 Ferro und das nicht gerade billig.
Ich habe letztens ein 10er Pack Sony Metal-XR 60 (C-60 MTLXRD Made in EU) in der Bucht gekauft und war positiv überrascht über die Qualität und den Preis, ich muss sagen ein exzellentes Band sogar ein Abschirmblech ist vorhanden nur einen Nachteil gibt es die Gehäuse sind verschweißt und nicht geschraubt.
Die Sony Metal XR waren und sind in meinen Augen schon immer gute Kassetten gewesen und waren schon seit Anbeginn der Sorte, also dem frühen Jahr 199x (bitte korrigieren, falls falsch) verschweisst, nicht verschraubt. Wobei ich bei der gebotenen Gehäusequalität wirklich keinen Nachteil gegenüber geschraubten Gehäusen erkennen kann. Wenn einmal das Band kaputt gehen würde, veranstaltet heutzutage wohkl nur noch ein sehr kleiner Nutzerkreis den Aufwand für einen Bandwickelwechsel.
Ferro Band ist per se nicht einmal schlecht; durch einen Blick ins Ausland bekommt man einen Eindruck dafür, dass Ferro auch in höherwertigen Kassettenvarianten sehr weit verbreitet ist und die von BASF und Konsorten CrO2-verblendete deutsche Kassettenlandschaft nicht das ganze Spektrum wiedergibt. Der Handel trägt natürlich einen grossen Teil bei zu der letztendlich verfügbaren Kassettenauswahl, damals wie heute. Da wurden dann eher die "viel besseren" CrO2-Kassetten beworben und bevorzugt verkauft.
Bei den Qualitätsansprüchen, die der Allgemeinverbraucher heute im Jahr 2014 nun an Kassettengeräte stellt, sind die billigsten Fe-Bänder (nach Händlermeinung) nun 10x gut genug, wenn noch MCs in den Verkaufsregalen stehen sollen. Kassetten-HiFi-Enthusiasten können sich über den Second-Hand-Handel aber in der Tat mit älteren, aber dennoch sehr hochwertigen Bändern über die Kleinanzeigen- und Auktionsplattformen versorgen. In dem Sinne herrscht eigentlich eine sehr komfortable Situation: Liebhaber haben jetzt grosse Auswahl an preiswerten, aber ehemals sehr teuren, und immernoch hochwertigen Geräten und Medien. Und der eine oder andere Kindskopf kann sich seine vor ca. 30 Jahren unerreichbaren Jugendträume nun erfüllen. thumbup
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#60
Conrad hatte heute die UR 90 nur mehr in 5er-Packs, dafür wieder Sony Minidiscs (10 Stück 36,50, die waren auch mal billiger). Daneben lagen noch Mini-DV-Bänder und sogar Reinigungskassetten! Ich glaube nicht, dass ich die meiner Kamera zumuten würde...
Zitieren
#61
MiniDisc Deck muss ich mir auch mal wieder zulegen, dann geht das Sammeln von MiniDiscs los Smile
Zitieren
#62
Kenne auch noch paar Leute im Freundeskreis, die mit MiniDiscs aufnehmen. Für mich leider nicht so interessant wie das Cassettenmedium ^^
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#63
Ich verwende MD gerne noch wenn ich rasch was aufnehmen will. Am meisten schätze ich die Möglichkeit, Tracks herumschieben zu können. Da kann ich ein Lied unvollständig von Tonband überspielen und wenn ich es in besserer Qualität finde dann vollständig an der richtigen Stelle einfügen. Kassetten sind da zu linear für solche Spielereien.
Zitieren
#64
... ist heuer zum Stereo-Lautsprecher mutiert!

   

Gefunden bei ebay.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#65
Ich glaube nicht, dass noch irgendjemand in Europa Kassetten benutzt.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#66
Hallo Rüdiger!

OK, dann glaube ich "für Dich mit".
Habe just heute wieder auf TDK SA90 aufgenommen.
Und das wird auch noch Jahre fortlaufend so sein.
Schließlich sind noch >300 neue CC und >250 gute gebrauchte CC zu füllen...

Gruß
Wolfgang

PS.: "Füller" = ASC AS2000
"Abhörer" = ASC AS3000; UHER CR124/134/210/240/160A/1600/1601
Zitieren
#67
Hobbybastler,'index.php?page=Thread&postID=168894#post168894 schrieb:MiniDisc Deck muss ich mir auch mal wieder zulegen, dann geht das Sammeln von MiniDiscs los Smile
Habe mir gerade ein JVC XM228 über Ibäh Kleinanzeigen zugelegt. Zustand neuwertig incl. BDA 15 MDs und MD Rack.
Für ganz Kleines im 2stelligen Bereich, also unter 30.-.
Zitieren
#68
Hallo,
das JVC XM228.... naja... ich hätte Dir geraten, irgendeinen Sony MDS-JE für auch billiges Geld zu kaufen, auch wenn der JVC besser aussieht. Mein XM228 hat glaube ich 2009 15€ + Versand inkl. 10MDs bei ebay gekostet. Die Probeme, die ich mit dem Gerät habe sind folgende: liest manchmal keine MDs und spuckt sie wieder aus, liest sie, aber startet nicht, spuckt die MD einfach so wieder aus, ohne dass sie überhaupt angelaufen ist, beim Abschließen von Aufnahmen bricht er ab, sagt ERROR und aus der Spaß, das Laufwerk ist sehr unrobust. Diese Fehler zeigt er seit ca. 3 Jahren und wird daher nicht mehr benutzt. Die wenigen MDs, die ich von meinem Onkel als Übertragungsmedium bekomme, überspiele ich mittels eines SONY MDS-JE320, der nach wie vor tadellos funktioniert, genauso wie mein Kenwood.
Aber zurück zur Cassette: die MD hat bei mir nicht die Cassette ersetzen können, sondern ausgelöst, dass ich einen CD-Recorder gekauft habe Smile

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#69
mx1000,'index.php?page=Thread&postID=169413#post169413 schrieb:Ich glaube nicht, dass noch irgendjemand in Europa Kassetten benutzt.
Würde das stimmen, hätte Conrad keine Maxell UR mehr im Sortiment. Die lassen doch nix auf Lager, was keiner kauft!
Zitieren
#70
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=169517#post169517 schrieb:Würde das stimmen, hätte Conrad keine Maxell UR mehr im Sortiment. Die lassen doch nix auf Lager, was keiner kauft!

Die Frage ist, wie lange die schon da liegen. Soweit ich weiß, ist die Maxell UR in ihrer jetzigen Form ja schon relativ lange auf dem Markt. Vielleicht sind das, was Conrad, Media-Markt, Saturn u.Ä. anbieten, ja nur noch Restbestände, die abverkauft werden, und danach ist Schluss.

Wenn ich ehrlich bin, fehlt mir auch die Vorstellung, wer noch aktuelle Neu-Leerkassetten kaufen könnte. Im Mainstream-HiFi-Bereich ist die Kassette tot, und die letzten Nostalgiker greifen eher zu hochwertigeren Gebraucht-Kassetten. Wer bleibt da noch? Die letzten unermüdlichen Hausfrauen, die mit ihrem Radiorekorder in der Küche Schlager aufnehmen? Musiker für Demo-Aufnahmen? Behörden, Firmen oder Schulen, die noch irgendwo Kassettentechnik einsetzen? Eltern von Kleinkindern mit Fisher-Price-Kassettenrekorder? Oder die wenigen Leute, die noch ein altes Autoradio ohne CD-Laufwerk haben?
Zitieren
#71
Bitte löschen
Meine Petition:

Petition, um eigene Beiträge in Internetforen selbst löschen zu können.
https://www.change.org/p/möglichkeit-eig...-zu-können
Zitieren
#72
ich bestelle die sogar noch aus england, wenns sein muss.
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#73
Na gut, aber von Euch überzeugten Neu-Kassetten-Käufern dürfte es bundesweit so wenige geben, daß es vernachlässigbar ist. Die meisten Kassetten dürften eher "umständehalber" gekauft werden (s.o.).
Zitieren
#74
Das ist ja alles schön und gut. Aber was mache ich unterwegs? Welches Cassetten-Autoradio kann man denn empfehlen?
Zitieren
#75
Dann sag mir schnell wo es noch Casetten Autoradios gibt. Natürlich neu, meinte ich damit.
Zitieren
#76
Guten Morgen,

bei einem großen Versandhändler mit "a" am Anfang ist eines dabei. Neu, 18,90 Euro. Aber wohl eher einfache Qualität.

Beim Planetenmarkt gab es letztes Jahr noch kleine Radio-CD-Cassettenhenkelmänner. Cassetten im Nachbarregal.
Gibt es dieses Jahr auch noch, ABER, beim Cassettenteil dieses Jahrgangs ist anstelle der Aufnahmetaste nur noch eine Kontur zu sehen,
Aufnahme gibts also nicht mehr. Da wird wohl seitens der Industrie versucht, die Cassette langsam auszuschleichen.

Im Bekanntenkreis (meistens Leute so um die 50 herum) haben alle noch ihre alten Cassetten, auch noch einen "guten Cassetti" irgendwo stehen und hören ab und zu auch
ihre alten Schätze, neu aufnehmen tut aber niemand mehr, da bin ich allein auf weiter Flur. Gestern noch fürs Auto eine neue Cassette begonnen, immerhin fast 20 Stück schon
seit dem Wiedereinstieg Ende 2010.

Muttern ist schon vor ein paar Jahren auf CD umgestiegen, selbst unsere Oma hier (96) legt keine Cassette mehr rein, nur noch CD. Habe ihr einen alten, EINFACH ZU BEDIENENDEN
Philips-CD Player mit Monoadapter an ihr altes Telefunken Atlanta Wonhnküchen-Kofferradio angeschlossen, das ist genau das richtige Wiedergabegerät für die ganzen Stadln & Co.

Kinder und Jugendliche wissen gar nicht mehr, was Cassette ist, junge Kollegen von mir wissen es zwar, belächeln sie aber nur.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#77
Hallo "maddin2"!

Zitat: "Welches Cassetten-Autoradio kann man denn empfehlen?"

Wenn es denn nicht unbedingt das neue Billgteil sein muß, dann
empfehle ich Dir, Dich nach einem guten gebrauchten BLAUPUNKT
Autoradio umzusehen (Bremen SQR??/Atalanta SQR49/o. ä.).
Damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Sie sind noch
immer bei mir in Gebrauch. Inzwischen allerdings in Küche und Bad.
Sie sind so schön kompakt und fallen kaum auf.
Meine namentlich genannten Typen können mit Dolby B + C aufwarten...

Natürlich gibt´s auch andere solide Autoradios mit CC-Teil. Damit habe
aber keinerlei Erfahrungen gesammelt.

Gruß
Wolfgang

PS.: In meinem Auto gab´s damals noch kein Autoradio mit CC-Teil.
Darum schließe ich ein UHER CR124/134/210/240 an mein Becker
GrandPrix an. Je nach Lust und Laune.
Zitieren
#78
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=169647#post169647 schrieb:Natürlich gibt´s auch andere solide Autoradios mit CC-Teil. Damit habe
aber keinerlei Erfahrungen gesammelt.

Kenwood! Von den Autoradios, die ich besessen habe, habe ich mein Kenwood in der besten Erinnerung. Von Blaupunkt hatte ich nur eher einfach ausgestattete Modelle (einmal als Opel-Radio, einmal unter echtem Namen - Modell könnte "Ausgburg" gewesen sein), die allerdings auch ganz OK waren. Nicht begeistert war ich von Philips (gute Ausstattung und gutes Radioteil, aber Kassettenwiedergabe in Reverse-Richtung dumpf, ließ sich nicht abstellen) und Gelhard (funktionierte zuverlässig, klang aber schlecht).
Zitieren
#79
Gibt es Gelhard überhaupt noch?
Ich erinnere mich schwach daran in Verbindung mit Praktiker, Walmart und sonstigen Läden.
War so in den 70ern letzten Jahrhunderts.
Zitieren
#80
hardy55,'index.php?page=Thread&postID=169649#post169649 schrieb:Gibt es Gelhard überhaupt noch?

Ja, genau so wie Uher, Dual und Akai. Smile

http://www.amazon.de/Gelhard-Classic-40-...B008AYXUFU

Der Weg zum nächsten baugleichen Marken-Untoten ist nicht weit:

http://www.amazon.de/TELEFUNKEN-Autoradi...B0046AWWMY
Zitieren
#81
@PSMS: das stimmt so nicht, da muß ich widersprechen! Ich habe die Tage noch mit einem befreundeten Lehrer genau darüber gesprochen. Schulform Gesantschule, Standort mittleres Ruhrgebiet, Alter 6. Bis 8. Klasse. Er sagt, daß heute noch jedes Kind in dem Alter Musikkasstten kenne und zwar von Hörspielen. Was für mich erstaunlicherweise allerdings inzwischen völlig unbekannt sei, seien Videokassetten. Ich hätte aus dem Bauch raus genau andersrum getippt.

Gruß Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#82
Hallo,

freut mich, davon zu erfahren.
Kleiner Hoffnungsschimmer fürs Weiterleben der Cassette

Gruß
Peter S.
Zitieren
#83
Hallo Peter,

wie du im Post 80 bedauert hast, dass die aktuellen Kassetten-CD-Radio-Henkelmänner nur noch eine "Kontur" statt einer Aufnahmetaste, habe ich mich gefragt, wer würde mit den aktuell noch angebotenen Kassettenteilen noch ernsthaft aufnehmen wollen? Die gebotene "Qualität" mit DC-Bias und Permanentmagnet-Löschkopf hat doch jedem mp3-Verfechter in die Hände gespielt. Das ist nur noch ein "es-ist-prinzipiell-möglich-aber-man-kann-es-sich auch-sparen". Das haben die dann logischerweise auch gemacht. In diese "Laufwerke" meine Kassetten einlegen zu müssen, da hätte ich Bauchweh bekommen.

Ich habe meine letzten Aufnahmen "unterwegs" vor über 29 Jahren gemacht - mit Mikrofon auf Klassenfahrt nach London mit einem aufgemotzten ITT SL700. Und die klingen immer noch wie gestern erst aufgenommen... 8o

Gruß
Jochen
Zitieren
#84
Heute im Kaufland in Weinheim/Bergstrasse:
Maxell UR 5er-Pack für 1,99€! Natürlich die ohne Metallplättchen.

Gruß
Jochen
Zitieren
#85
Ich hab letztens mal wieder eine Kassette fürs Auto aufgenommen, zum Glück nur eine Sony HF 90 aus den frühen 2000ern. Rein ins Blaupunkt Lübeck (Simpelmodell der typischen Bauart mit nur Play und Schnellvorlauf) und *uuuaarks* Bandfresser. Hat es wohl übel genommen, dass es in den letzten 2 Jahren kaum noch im Einsatz war. Mit Adapterkassette geht es noch. Also wohl in Zukunft eher MD im Auto...
Zitieren
#86
Und sie lebt munter weiter ....

Ich bin doch erstaunt, das die Indie Tape Szene in den USA recht lebendig scheint.
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#87
zahnrädchen,'index.php?page=Thread&postID=170574#post170574 schrieb:Ich bin doch erstaunt, das die Indie Tape Szene in den USA recht lebendig scheint.


In der USA geht noch vieles, was bei uns nicht mehr geht….Gruß, Holger Smile
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#88
oder es geht etwas neues, was ich wieder verpasst habe :

CASSETTE STORE DAY AM 27. SEPTEMBER


der für europa is leider am 15. gewesen Sad ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#89
http://www.tilde.club/~donohoe/

Äh... läuft die nicht verkehrtherum? (Wurde inzwischen korrigiert.)
Zitieren
#90
Okay, ist ein bisschen am Thema vorbei aber ein netter Gag für's smartphone, iPhone oder was auch immer.
Zitieren
#91
Habakuk Tibatong,'index.php?page=Thread&postID=171347#post171347 schrieb:Okay, ist ein bisschen am Thema vorbei aber ein netter Gag für's smartphone, iPhone oder was auch immer.
Sowas gibts schon länger, allerdings mit Fake-Kassetten Big Grin Sound statt Sony, Pilihipsis statt Philips, BASF (ich glaube BEST) und AGFA ("AUDIO") gab es dann auch noch.
Zitieren
#92
Tisch:

https://36.media.tumblr.com/eb76193bb6ec...o1_500.jpg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste