Riemen Philips fc 870
#1
Servus!

Moechte meinem Philips fc 870 mal neue Riemen spendieren. Nun brachte eine diesbezuegliche Suche im Internet leider keinen Erfolg. Aber es gibt ja andere Modelle mit gleichem Laufwerk. Das FC 870 wurde ja von Marantz gebaut und ich glaube, dass das SD 62 das entsprechende Modell von Marantz ist. Kann das wer bestaetigen?

Auch das Grundig Deck CT 905 hat wohl das gleiche Laufwerk. Und die Riemen fuer das Deck gibts auf ebay.

Bevor ich die bestelle, waere es aber schoen, wenn jemand bestaetigen koennte, das das Laufwerk tatsaechlich identisch ist.



Gruss,



Torsten
Revox B77 - Sony TC 640 - Philips fc 870 n4422 n2521 n2511 n2214 n2219 - Uher CR 240 Report 4200 - ITT 3020 - Grundig cf11 - Nagra 4.2
Zitieren
#2
Hi Torsten,

es ist richtig, dass einige Philips-TapeDecks baugleich mit marantz-Decks sind. Es soll auch ein bauähnliches von Revox geben.
Verbaut sind in vielen Philips, marantz und Grundig-Decks Alps-Laufwerke.
Doch leider ist es so, dass das SD-62 ein anderes Laufwerk hat als das FC 870. Ich habe nämlich hier beide Zuhause stehen.
Das Laufwerk von marantz hat ein ganz anderes Laufwerksklappern und auch Reaktionsverhalten als das Philips Deck.
Das liegt daran, dass das SD-62 schon ein modifiziertes Modell ist, also zur zweiten Generation dieser DesignSerie gehört.
Der Vorgänger vom SD-62 ist das SD-50 und hätte die gleiche Ausstattung wie das FC870.
marantz hat damals ein numerisches Upgrading betrieben und dabei bei allen Nachfolge-Modellen zusätzlich den Rotstift angesetzt.
Ich habe mir das SD-62 gschossen, weil ich dachte, das hätte auch den Calibrierung-Regler wie das SD-60. Aber denkste:
den gibt es dann nur noch beim SD-72.

Ich habe vor ein paar Wochen ein paar Seiten aus früheren Katalogen vom Radio-Musikhaus Lerche in Stuttgart gescannt,
zur Verfügung gestellt bekommen von nem Freund. Da waren auch ein paar Auszüge der marantz-Prospekte drin.
Ich könnte die mal hier hochladen falls Interesse bestünde...

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#3
Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=164390#post164390 schrieb:Es soll auch ein bauähnliches von Revox geben.

Philips FC-870 - Marantz SD-60 - Revox C115 war das bauähnliche Trio, glaube ich.
Zitieren
#4
Dem Philips FC 870 fehlt der Kalibrierungsregler.
Es gab ein Philips mit Kalibrierungsmöglichkeit, das war das FC-60, erhältlich nur in den USA
und sah genauso aus wie das marantz SD-60.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#5
Hallo Sebastian und Timo!

Vielen Dank für die Informationen! OK, dann siehts wohl so aus, als müßten die Riemen vom SD 60 passen.
Daß das Revox das gleiche Laufwerk haben sollte.überrascht mich dann doch etwas. Dacht, die hätten alle die schönen - und sehr hochwertigen - 4 Motoren Laufwerke von Revox.
@ Sebastian:
Das FC 870 hat doch einen Bias Regler. Oder geht es Dir um einen Regler für "record sensitivity" ?

Was Deine gescannten Katalogseiten angeht: Würden mich durchaus interessieren!

Gruß,


Torsten
Revox B77 - Sony TC 640 - Philips fc 870 n4422 n2521 n2511 n2214 n2219 - Uher CR 240 Report 4200 - ITT 3020 - Grundig cf11 - Nagra 4.2
Zitieren
#6
t_wagner,'index.php?page=Thread&postID=164487#post164487 schrieb:Daß das Revox das gleiche Laufwerk haben sollte.überrascht mich dann doch etwas.

Das Laufwerk des Revox C115 baut zwar auf die gleiche
Basis auf, es hat aber im Gegensatz zum Philips FC870 ein Dual-Capsatan Laufwerk.

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Hi Thorsten,

na so ungewöhnlich,wäre da ja nicht, dass das Revox C 115 ein marantz wäre. Philips war in Sachen Know-How-Austausch oder zur Verfügungstllung von Produktionskapazitäten gegenüber europäischen Partnern sehr aufgeschlossen. Grundig hätte von Anfang an ja nix zusammenbauen können, wenn Sie nicht die Bauteile von Philips bekommen hätten. Grundig war Philips größter Kunde... Auch das Revox H1 könnte da einige Bauteile von der marantz-Plattform geerbt haben, zumindest läßt die Anordnung der Bedientasten und die Floureszens-Anzeige daraufschließen...

Aber zurück zum FC-870. Mit dem Kalibrierungsregler meinte ich was anderes, nicht den BIAS-Regler.

Das SD-60 wie auch das SD-62, das SD-66 SE und das SD-72 haben zusätzlich einen "Calibration"-Regler - das Grundig CT-905 hat zwei davon je einen für L und für R. Der ist dafür da, dass das Gerät auf das Band eingemessen wird. Nennt sich bei einigen Decks "Level EQ". Beim Grundig CT-905 haste dafür den 400 Hz-Testton auf der Test-CD, womit Du den Wiedergabe-Pegel auf dem Hinterband mit den Cal-Reglern dann auf 0 dB hochziehen mußt. Laut Bedienungsanleitung stellt man mit Cal und Bias den Arbeitspunkt ein, obwohl 400 Hz ja dem DolbyPegel entsprechen. Ich habe eine AGFA-Service-Kassette mit dem Dolbypegel. 200 nWb/n Bandfluß und 400 Hz Frequenz. Jedenfalls mit dem Cal-Regler bekommt man bei Chrome Maximas die leidige Mittensenke weg - aber dafür mehr Raum im Klangbild.

Das SD-50 hat nur den Bias-Regler. Aber – das hatte ich nicht bedacht – erst als ich die Katalogseiten ankuckte… Das SD-50 ist tatsächlich ein 2-Kopf-Gerät. Das bedeutet, dass das Philips FC 870 in der Ausstattung zwischen dem SD-50 und dem SD-60 steht. So kamen sich Philips und marantz nicht in die Quere.

Anbei die Scans von marantz. Das Original Philips-Prospekt hatte ich auch vor einiger Zeit gescannt. Finde aber die Daten grad nicht. Ich hatte ein Bild meiner 800er Anlage auch schon ins Forum gestellt. Das scheint sich jetzt offensichtlich auch ins Nirvana verabschiedet zu haben... Dafür gibts nen Bild von meinem FC 870.

Viele Grüße
Sebastian

[Bild: bm_dsc_5061_philipsfczppnh.jpg] [Bild: bm_lerche---90-91---mpwqok.jpg] [Bild: bm_lerche---90-91---msurof.jpg] [Bild: bm_lerche---92-93---mjgqi8.jpg] [Bild: bm_lerche---92-93---mxmog0.jpg]
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#8
Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=164504#post164504 schrieb:......
na so ungewöhnlich,wäre da ja nicht, dass das Revox C 115 ein marantz wäre. Philips war in Sachen Know-How-Austausch oder zur Verfügungstllung von Produktionskapazitäten gegenüber europäischen Partnern sehr aufgeschlossen. ........... Auch das Revox H1 könnte da einige Bauteile von der marantz-Plattform geerbt haben, zumindest läßt die Anordnung der Bedientasten und die Floureszens-Anzeige daraufschließen...[/url]

Um die obige Aussage zu relativieren, möchte ich darauf hinweisen, dass ein ReVox H1 ganz bestimmt keinerlei Teile von Marantz beinhaltet, da es hier gänzlich keine Verwandschaft gibt..Es hat auch keinerlei Flourezens-Anzeige, sondern schlicht ein Reverse LCD und ist weitesgehend baugleich einem B215S in abgespeckter Form.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
vielleicht war das einfachere H11 gemeint...dies hat im Gegensatz zum H1 nicht mehr das Papst-Laufwerk und sieht ein wenig nach OEM aus...
http://www.hifidatabase.com/Detailed/Revox_H11_5338.php

Gruß
Frank
Zitieren
#10
Auch wenn das H11 gemeint war, so stimmt nun Deine Aussage dahingehend nicht, im H1 wäre ein Papst-Laufwerk verbaut. Da steckt kein zugekauftes Laufwerk drin!

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#11
Hallo Thomas,

oh...dann habe ich das wohl mit dem ASC-Laufwerk verwechselt...ich war mir sicher, dies wäre bei den Revox-CC-Laufwerken ebenso.

Anyway, es war nicht meine Absicht, Gerüchte oder nichtverifizierte Annahmen zu verbreiten. Ich bitte um Entschuldigung. :|

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#12
Moin!

Um nochmal auf das FC870 zurückzukommen. Besorgte mir also die Riemen vom Marantz SD 60. Da gibt´s dann 2 Riemen, wobei für das Philips nur der längere benötigt wird. Einbau ist relativ simpel, da das Laufwerk ruckzuck - nach dem Lösen von 4 Schrauben (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) - ausgebaut ist.

Deck läuft seitdem einwandfrei! :-) Vor hat sich das zuweilen Auftretende Leiern am Bandanfang- insbesondere bei bereits betriebswaremen Gerät - gegeben.

Gruß,

Torsten


PS: Demnächts steht noch der Riemenwechsel bei meinem ITT 3020(Tandberg 3034) an, welcher ein bissel umständlicher sein wird. Aber mittlerweile - habe praktischerweise ein zweites Laufwerk zur Anschaung - weiß ich, wie man das LW ausbaut, ohne das gerät komplett zerlegen zu müssen.
Revox B77 - Sony TC 640 - Philips fc 870 n4422 n2521 n2511 n2214 n2219 - Uher CR 240 Report 4200 - ITT 3020 - Grundig cf11 - Nagra 4.2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste