BMW Autoradio spielt Kassetten zu langsam ab // Reinigung?
#1
Hallo Leute,


Seit Jahren besitzen wir im Familienauto das Original BMW Autoradio, dass laut Internetrecherchen das "BMW Bavaria C Reverse RDS" ist. Das Teil läuft jedoch bei Kassetten etwas zu langsam, was zwar nicht tragisch ist, aber manchmal keinen Spaß macht, die Songs dann langsamer zu hören. Ich habe schon gegooglet, aber keine genaueren Informationen dazu gefunden und auch keine Hilfe, wo die Einstellschraube für die Geschwindigkeit versteckt ist.

[Bild: 7e66d8ospns.jpg]


Hat jemand von euch eine Ahnung? Meist ist ja eine Öffnung dafür da, ich habe jedoch das Radio ausgebaut und sehe zwar mehrere Öffnungen, aber keine, die für die Geschwindigkeit gemacht wurde. Muss ich das Ganze Gerät auseinandernehmen?

Und wie tut man das Deck ordentlich reinigen? Eine Reinigungskassette reicht ja wohl nicht Wink

Vielen Dank!
Zitieren
#2
und dann im Bereich Motor / Motorplatine das Einstellpoti suchen.
könnte auch unter einem Aufkleber am Motor sein.Bei der Gelegen-
heit auch gleich reinigen.

viele Grüsse
Tino
Zitieren
#3
Moin,

oberen Deckel abnehmen, Motor oben links ist ein loechle drin, dadrunter ist das Poti fuer die Geschwindigkeit.

Reinigen, ist nun alles zugaenglich, Capstanwellen, Andruckrollen, Tonkopf und deren fuehrungen.

Mfg Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#4
Das besagte Poti verstellt sich nicht von selbst. Da liegt eine Bauteilealterung vor, ggf. in Verbindung mit schwergängiger Mechanik.

Wer Kondensatoren selbst tauschen kann mit einen Neuabgleich hat Glück.

Eine offizielle Reparatur lohnt nur, wenn es sich um ein Markengerät wie z.B. Becker handelt und nicht um zugekaufte Ware mit beispielsweise "Grundig-Aufkleber"!

R.
Zitieren
#5
Danke für eure raschen Antworten - werde das gleich nochmal versuchen, sobald ich bei der Family bin...Vll braucht das Teil extra Schraubendreher...

@Magnetophonliebhaber:

Richtig, von alleine hat es sich nicht verstellt, das war von Anfang an so, auch beim ersten, es wurde einmal ausgetauscht.

Muss aber auch zugeben: Für das Auto mag ich es einbisschen schneller Big Grin Musik unterwegs darf nicht zu langsam laufen für meinen Geschmack- n Tick schneller für mehr Drive muss schon sein Big Grin
Zitieren
#6
Habe völlig vergessen Dir noch den Tipp zu geben zu prüfen, ob die zu Hause aufgenommenen Kassetten nicht zu schnell bespielt wurden und Dein Autoradio vielleicht gar nichts hat.

Leider sind Autoradios primitiv aufgebaut und nur einmal im Werk justiert wurden. Falls durch verharztes Fett das Laufwerk schwergängig sein sollte, kann man das auch an der höheren Stromaufnahme des Antriebsmotores messen.

Quarzgeregelte Laufwerke oder Capstanwellen mit Tachogenerator findet man leider nur im gehobenen HiFi.

Rudi
Zitieren
#7
Ja, leider...außer einpaar Prachtexemplare wie das eine von Kenwood aus dem asiatischen Raum Smile

Ne ne, also es ist schon der Motor der einen TICK eben zu langsam läuft, aber wirklich nur sehr leicht. Ich hab allerdings ein besonderes Feingefühl für die Geschwindigkeit als Discjockey - daher merk ich sowas sofort. Mit den Aufnahmen hat das nichts zu tun, das ist bei jeder so, auch über die Jahre von verschiedenen Decks.

Geht das jemandem ähnlich, dass er einen gewissen "Tick" oder "Drive" verspürt, sobald ein bekanntes Lied einen Tick schneller läuft? Wink Insbesondere beim Kassettensound finde ich das sehr lebendig und authentisch, irgendwie...
Zitieren
#8
Hallo jouse.,

o ja, "gepitcht" habe ich auch schon, aber eher langsamer, wie z.B. God's Groove "Experience of Truth", oder auch von Stevie Be-Zet "the closed eyes view". So passt's dann eher zum gesetzten Alter... 8)

Gruß
Jochen
Zitieren
#9
Hallo "jouse"!

Zitat:
"Ja, leider...außer einpaar Prachtexemplare wie das eine von Kenwood aus dem asiatischen Raum"

EDIT> OT ein

Warum denn in die Ferne schweifen?

ASC AS3000 und AS3001 haben beide einen "pitch-Regler" (F4/F5). Und die sind in D gebaut worden.

   


EDIT> OT aus

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#10
@cisumgolana:

Cool! Danke für das Bild, ein sehr hübsches Deck!

Mit selten meinte ich eher die Qualität und begrenzten Funktionen von Autoradio-Kassettendecks...Sicher viele sind langlebig gebaut worden, aber sie waren in ihren Funktionen sehr begrenzt. Dolby C etwa war eher selten anzutreffen, oder?

Etwa sowas: http://www.youtube.com/watch?v=dZ0l7dzB0y0
Zitieren
#11
Hallo "jouse"!

Ein (letztes?) Mal OT:

Autoradio mit Dolby C?
Auch da gab es deutsche Produkte.
Hier ein Beispiel von BLAUPUNKT

   

Anzeigen mit abspielender CC (die "Normalbetriebsanzeigen" zeigen die Empfangsfunktionen an).

OT aus!

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste