Braun C4 defekt
#1
Habe das schon im HF gepostet, aber bisher noch keinerlei Antwort erhalten.



Nachdem ich mein Braun C4 Cassettendeck längere Zeit nicht mehr am Netz hatte, straft es mich jetzt mit Nichtbeachtung.
Normalerweise leuchtet nach dem Einschalten nach ein, zwei Sekunden die grüne LED der Stop Taste auf. Das Gerät ist dann betriebsbereit. Bei meinem tut sich aber nichts mehr. Den Trafo hört man leicht brummen und im Gerät sind Spannungen zwischen 10-20 Volt auf den Platinen zu messen.
Soviel ich weiß besitzt das C4 einen Steuerungs-IC, das anfällig ist und für das es keinen Ersatz mehr gibt.
Ich hoffe natürlich das die Lösung bei mir einfacher ist, weiß mir aber nicht zu helfen.
Gibt es berüchtigte Elkos die gerne sterben oder sonst eine Schwachstelle im Netzteil, die diesen Fehler aufwerfen kann?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, weil ich das gute Stück doch gerne wieder in Betrieb nehmen würde.



Update:
Hab eben das C4 ans Netz angeschlossen und nach ca. 10 Minuten blitzte ganz kurz die Anzeige am Bedienfeld auf. Das wiederholte sich in den nächsten 20 Minuten öfter, bis jetzt folgender Zustand:

[Bild: dsc06817_389794.jpg]



Die Anzeige leuchtet. Versuche ich aber Play oder eine andere Laufwerksfunktion zu drücken, bricht wieder die Spannung zusammen und das Deck ist wieder tot.
Was ist das? Ein toter Elko? Wenn ja, welcher? Wer kann mir helfen?
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#2
Liegen die mind. 20 V + hinter den Siebelkos sauber an..... Im Leerlauf sollten es 21V bei der 240V Einstellung sein, bei der 220V Einstellung etwa 24V.

hast Du den Schaltplan / Service-manual?
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis. Leider habe ich dazu keine Unterlagen, geschweige die Intelligenz so etwas lesen zu können. Elkos auszutauschen sind aber kein Problem. Ich habe ein Bild vom Netzteilbericht beigefügt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#4
Ich habe eben die Siebelkos ersetzt, leider alles beim alten...
Gruß von

Rüdiger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste