TV Telefunken S 540 C Bild zu groß
#1
Hi
Nun stelle ich zwar jeden mist ;-) an Multimedia Technik ein aber trotzdem gibts ein Problem.
Zu Silvester stieg bei mir ne Party so ergaterte ich für einen schlanken Taler einen TELEFUNKEN S 540 C für meine große Küche um dort etwas Fernsehen zu gucken und Singstar zu spielen.
Nun ja das Fernsehen macht ein gutes Bild hat aber ein Problem das Bild ist zu groß , das senderlogo ist nicht sichtbar und seitlich etwas Kissenförmig.
Ich weiss vom reden wird es nicht besser , bei meinem alten BS 540 K gab es auf der Rückseite 7 stellschrauben Schärfe Höhe etc , heute öffnete ich ihm nur an der Bildröhren Plattiene sind 2 Stellschrauben Focus & Video.
Lg Andy

Bilder können nachgereicht werden
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#2
Thomson Chassis ICC9.

CL42, Elko 4,7µF 160V.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hi
stimmt das ICC9 Chasis von Thomson das Gerät ist laut Röhre von 1998.
Schaltplan hab ich nicht dafür , wo liegt der Elko kann es sein in der nähe von Scart1 ??
Lg Andy

Und wo bekomme ich orginal Thomson Elkos her , bei Conrad in Dortmund gibs nur NoName
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#4
SM hier: http://www.electronica-pt.com/index.php/...n/id,1191/

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
GRANADA ANDY 84,'index.php?page=Thread&postID=164117#post164117 schrieb:wo liegt der Elko kann es sein in der nähe von Scart1 ??

Nah ist relativ. Er liegt zwischen IF1 (Vertikalendstufe) und TL40 (O/W Endstufe).
Es muss nicht unbedingt der original Thomsonelko sein, allerdings reagiert die Schaltung hier tatsächlich etwas empfindlich.
Die Kontrolle von TL40 und RL45 ist hier obligatorisch, obwohl die Ursache meist nur CL42 ist.

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
           
Hi
Ist Ok wenn ich nun wüsste wo die Teile liegen würde ich sie alle 3 Tauschen.
So klingt es ja simpel.

Hier nochmal ein Bild damit ihr seht was ich meine
Lg Andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#7
Extra aus der Museumsabteilung das Schaltbild rausgesucht.

   

Genauer kann ich es nun auch nicht mehr beschreiben.

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
ICC9... der Traum meiner Ausbildung... was hab ich die Kisten geflickt... besonders schön war auch noch das ICC5 Chassis mit der SUPERPLANAR Röhre 8o
Sergey, bau mal die Katze aus dem Fernseher, die fängt langsam an zu stinken!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste