Philips N5846 Andruckrolle
#1
Die Andruckrolle meines geliebten 5846 hat die Gummipest. Ich halte sie nun in der Hand und vergleiche mit vielen Rollen, die ich im Laufe der Jahre so angesammelt habe, aber keine passt. Im Internet scheinen die Ersatzteil-Shops auch nichts zu haben. Hat evtl. jemand so eine Andruckrolle auf Lager? Im Grunde bräuchte ich nur das Gummi: 3 mm breit, Gummiinnendurchmesser ca. 8 mm, außen ca. 10 mm.
Zitieren
#2
Hallo highlander,

das schmerzt richtig, aber abgesehen von der Andruckrolle: hast du mal in das Gerät geschaut, und mal geprüft, wie die weißen und vor allem die bernsteinfarbigen Zahnräder sich so an"fühlen"? Das wird dann sehr bald die nächste Baustelle...

Ob es dafür noch Ersatzzahnräder (nachgefertigt) gibt?

Sorgenvoller Gruß
Jochen
Zitieren
#3
Neue Gummiandruckrollen und Riemen fertigt die Fa. Hewicker: http://www.elektro-ersatzteile.eu/

Wenn Du mir die Daten wie Innen + Außendurchmesser mit Rollenhöhe mitteilen kannst, schaue ich mal in meinen Resten nach.

Rudi
Zitieren
#4
Die Zahnräder sind noch okay..zum Glück!

Hier die genauen Maße:

Gummibreite: 4,02 mm
Durchmesser der Kunststoffrolle = 8,87 mm
Durchmesser inkl. Gummi ca. 12,42 mm...eher 12,74 mm (wegen der Gummipest fehlt ja etwas)
Zitieren
#5
Hallo Highlander,

ich hatte das gleiche Problem bei einen N5846, einen N5756 und einen N2554 (der wartet gerade auf neue Zahnräder...)
Das eigentliche Problem ist nicht die Rolle an sich, sondern der Durchmesser der Achse im Rollenhalter. Wenn du die Bohrungen im Rollenhalter vorsichtig auf 2mm vergrösserst, kannst du problemlos eine handelsübliche Rolle mit 6mm Breite und 12,5mm Durchmesser verwenden. Die 2mm Achse kannst du aus einem Teileträger gewinnen oder aus 2mm Rundstahl (Modellbau; sog. "Silberstahl") anfertigen. Bereits mehrmals praktiziert.

Grüße,

maurice
Zitieren
#6
...wenn das zuvor Genannte eine Lösung ist, könnte man mit etwas Geschick eine Rolle von Pollin passend machen:
Außen-ø 13,2 mm. Achs-ø 2 mm. Gummibreite 6,2 mm. Rollenbreite 7,6 mm. 10 Stück zu 0,95€
Bei dem Preis sind Fehlversuche verschmerzbar.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Eine solche Rolle habe ich da. Aber mir erscheint der Einbau einer stärkeren Achse wesentlich komplizierter/schwieriger, als von dieser Roller das Gummi in seiner Breite zu kürzen, was ja so oder so noch passieren müsste. Vllt. versuche ich es einfach: Bohrmaschine in Schraubzwinge einspannen, irgendwie die Rolle ins Bohrfutter bekommen, Laserpointer so justieren, dass er ziemlich exakt auf 4mm zeigt und mit einem scharfen Teppichmesser zuschneiden...
Zitieren
#8
Hallo Highlander,

das Anfertigen eines "Ersatzreifens" für die bestehende Rolle war auch mein erster Gedanke... ich bin jedoch daran gescheitert... es geht dabei um Bruchteile von Millimetern... Es ist schon erschreckend, wie stark sich kleinste Abweichungen auf den Bandlauf und auf den Gleichlauf auswirken. Seitdem sieht mein Laufwerk so aus... und spielt damit perfekt. ^^

Grüße,

maurice
[Bild: N5864_andruckrolle_002.jpg] [Bild: N5864_andruckrolle_001.jpg]
Zitieren
#9
highlander,'index.php?page=Thread&postID=164427#post164427 schrieb:und mit einem scharfen Teppichmesser zuschneiden...

...nicht schneiden - das bekommst Du so genau nicht hin. Ich würde folgendermassen vorgehen:
Breite reduzieren: ...mit Dremel (o.ä.) mit sehr feiner Körnung runterschleifen (zwischendurch immmer wieder messen...)
Aussendruchmesser reduzieren: ...Rolle im Bohrfutter fixieren, sodass sie sich dreht und man aussen gleichmässig schleifen kann (...sehr feine Körnung und immer wieder messen, messen, messen...)
Mit "sehr feiner" Körnung meine ich wirklich eine Körnung jenseits von 800.

Alle Angaben ohne Gewähr: ich hab's noch nie selbst probiert...

Good luck!
P.

EDIT: PS: ...dass man nach so'nem Rollenwechsel den Gleichlauf kontrolliert, dürfte selbstverständlich sein. Ich erwähne es trotzdem mal... Wink
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#10
Ich brauche noch den Innendurchmesser der Achse!

Übrigens;

nach dem Vulkanisieren der GA-Rollen von Studiomaschinen wird nach der Aushärtung des Klebers / Vulkanisierflüssigkeit der Gummi mit sehr hoher Drehzahl auf Mikrometer genau geschliffen.

Gleiches gilt für die Flachriemen (Pesen), um eine exakte Laufgenauigkeit zu erhalten, nur in iiBäh bekommt man häufig duboise Dichtungsgummi mit Schätzmaßen als Antriebspesen angedreht... ;(
Zitieren
#11
airmax78,'index.php?page=Thread&postID=164453#post164453 schrieb:Seitdem sieht mein Laufwerk so aus... und spielt damit perfekt. ^^
Ich wuerd den breiten Reifen auch drinn lassen, ist ok so wie es zumindest ausschaut auf den Bildern.

Was Philips mit dem schmalen Reifen bezwecken wollte ist mir unklar bei dem sonst gutem Laufwerk (ausser die 2 Zahnraeder) . Somit ist nun auch der Schlupf geringer da die rolle an den ueberstand mit von dem Capstan getrieben wird und nicht wie original nur vom band dazwischen. Somit kann nun auch der Anpressdruck zugunsten der Lager ein wenig reduziert werden.

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#12
Zitat: Ich brauche noch den Innendurchmesser der Achse!
Die Original Rolle von Philips weist eine Bohrung von 1,5mm Durchmesser auf.

Grüße,

maurice
Zitieren
#13
Hallo Maurice!

Habe mein Lager durchgesehen und kann Dir folgende zwei Größen anbieten:

Außendurchmesser: 10,3mm 12,7mm

Höhe (Gummibreite): 8mm 6,4mm

Achsendurchmesser: 2mm 1,95mm Achse vernietet an Schwenkarm.

Alle anderen sind zu groß, oder haben zu abweichende Abmessungen.

Gruß,

Rudi
Zitieren
#14
Heute bekam ich Post und drin war ein neues, perfekt passendes Gummi für die Philips-Rolle ^^ Danke Hans und an alle, die hier mitgeholfen haben!!!
Zitieren
#15
Lang hielt das alles nicht und die Vorredner bekommen nun doch ihr Recht! ;( Ein Zahnrad mit Zahnausfall, als einziges ist es gelblich, vermutlich durch den Zersetzungsprozess?!? Kann das jmd. reparieren???
Zitieren
#16
In dem Fall behält man nur sehr widerwillig Recht! Bei meiner ausgedehnten Stöberei in der Bucht ist mir mal ein Österreicher aufgefallen, der Zahnräder nachfertigt, in erster Linie für Grundig, er bräuchte nur ein Muster. Ich finde ihn nur nicht auf die Schnelle.
Du bekommst PN, sollte ich wieder über eine seiner Auktionen stolpern.

Gruß
Jochen
Zitieren
#17
Danke schon mal im voraus!!!
Zitieren
#18
Hier im Forum hat ein Mitglied (Holger?) vor nicht allzulanger Zeit auf eine polnische Seite verlinkt, die Zahnräder herstellt. Die Seite war in fließendem Deutsch, das Angebot schien seriös. Das Mitglied (Holger?) hat da bereits produzieren lassen und nach einiger Zeit auch die qualitativ gute Ware erhalten, wie er schrieb.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#19
Hallo,

...hier steht gerade ein N2554 auf der Werkbank (Vorgängermodell vom N5846; identisches Laufwerk, gleiches Problem). Heute kam Post aus Holland mit passenden Zahnrädern aus dem Modellbaubereich... bestellt im November. Sie sind zwar schmaler als die Originalräder und haben etwas Spiel, erfüllen aber ihren Zweck. Hier der Link:

http://www.mfbfreaks.com/webshop/onderde...ettedecks/

http://www.mfbfreaks.com/reparatie-en-se...n-anderen/

Ich habe in der Zwischenzeit Stirnräder aus dem Modellbaubereich adaptiert, das funktioniert ebenfalls... siehe Bilder. 3 weitere Paare könnte ich noch anfertigen...

Nur Mut... gebrochene Zahnräder sind NICHT das Ende!

Fragen beantworte ich gerne!

   

   

Grüße,

maurice
Zitieren
#20
Dank Maurice läuft mein Deck seit heute wieder. Und es war halb so schwer, wie ich nach den Postings hier vermutet hatte. Eigentlich ging alles wie von selbst. Gleichlaufschwankungen kann ich auch keine hören. Heute ist ein richtig schöner Tag, oder? thumbsup Danke an alle, die in diesem Thread mitgemacht haben und vor allem Maurice!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste