Bingo!
Es ist ja bald zwei Jahre her, dass Timo das "Rätsel" richtig gelöst hat, aber ich habe es tatsächlich eben erst gefunden!
Die RAG-Grube und Kokerei Anna in Alsdorf war in den Jahren von den 1970ern bis zum bitteren Ende 1992 ja ein Mekka für Dampflokfans aus aller Welt geworden; konnte man dort noch Jahre nachdem die Feuer der DB-Loks für immer erloschen waren, rund um die Uhr schweren Verschiebedienst mit bis zu 6 Dampfloks pro Schicht erleben.
Ich selbst war dort mit ein paar Kumpels von meinem Museumsbahnverein vier- oder fünfmal. Bei einem dieser meist über zwei Tage gehenden Fototrips ist die oben gezeigte Aufnahme in der Dämmerung entstanden. Ein magischer Ort mit seinen Geräuschen und Gerüchen. Das Aroma der Kokerei und der nebenan gelegenen Teerfabrik, die aufbrandenen schweren Auspuffschläge der Dampfer, das allgemeine leise Grollen, Dröhnen und Rauschen der verschiedenen Geräuschquellen auf dem riesigen Gelände. Und ab und zu ein Dreiklangpfiff der kleinen Elektrolok des Kokslöschwagens.... Das alles habe ich noch genau im Gedächtnis.
Natürlich mussten da auch Tonaufnahmen gemacht werden! Ein oder zweimal hatte ich einen BASF-Recorder 9110 dabei, angeschlossen war ein Sennheiser MD 421 N. Das Mikro kostete doppelt so viel wie der Recorder. Tja, ein Uher Report konnte ich mir damals als Student noch nicht leisten. Die Monoaufnahmen existieren heute noch.
Wenn man heute dorthin kommt, umfängt einen das kalte Grausen.
Ab durch die Mitte! Lok 1 mit Schmackes auf der Übergabe zur DB
Der Lokführer der Lok 3. Die Dampfer fuhren übrigens einmännig besetzt. Einen Heizer gab es nicht. Ab und zu übernahm der Rangierer diese Aufgabe, meist feuerten und speisten die Lokführer während der Standzeiten selbst...
Wer hatte bloß die grandiose Idee, die Bergleute und Lokmänner mit
weißer Kleidung auszurüsten? ?(
Hier der Beweis: auf dem Dach meines Audi 100 liegt das MD 421!
Lok Anna 3auf dem Bahndamm zwischen Merkstein und Alsdorf-Busch.
Beide Maschinen auf diesen Fotos gehörten der Henschel-Industrieloktype D 600 an. Von 1979 bis '92 verbrachte ich viele hundert Stunden auf einer Lok dieser Bauart. Zuerst als Heizer, dann als Lokführer bei der Dampfeisenbahn Weserbergland in Rinteln. Die D 600 war eine robuste Dn2t-Nassdampflok mit gut 600 PS indizierter Leistung.
Zum Schluss noch mal die Aufnahme vom Kalender in höherer Auflösung:
LG Holgi