Meine "Dicke" mit den neuen Spulen von Frank und ein kleines Rätsel.
#1
Hallo,
ich habe heute ein Paket von darklab bekommen, dessen Inhalt ich mir mal vom Weihnachtsgeld gegönnt habe. Es sind zwei rote NAB-Spulen, eine davon mit Band (ist ja auch sinnvoll Wink ).
Nach dem Auflegen auf die Philips N 4522 sieht das so aus:

       

Ich finde das ziemlich stark. Es muss nicht immer schwarz oder silber sein! Ich wollte euch das nicht vorenthalten.

Und vielleicht weiß sogar jemand, was auf dem Kalender links an der Wand zu sehen ist! Kleines Rätsel zum Jahresende.... ^^

LG Holgi
Zitieren
#2
thumbup Da wird der Ferrari blass vor Neid.
Auf dem Kalender sind Gleise zu erkennen und Förderanlagen, das sieht nach einem Güterbahnhof aus. Ort würde ich als erstes deinen Heimatort tippen.

Ich sehe aber noch ein zweites Rätsel auf dem Bild: Was hat denn der Kippschalter rechts zwischen Tisch und Tonband (in den Tisch montiert?) zu bedeuten?
Zitieren
#3
kaiman_215,'index.php?page=Thread&postID=163741#post163741 schrieb:Was hat denn der Kippschalter rechts zwischen Tisch und Tonband (in den Tisch montiert?) zu bedeuten?

Haha! Du meinst diesen "Kippschalter"?

   

Nun, den kann man auseinander nehmen. Und dann wird daraus eine Reduzierbuchse für Mikrofonhalterungen und ein Zentrierstift für einen Dual 1007 Plattenwechsler! Big Grin
Nix Kippschalter und nix eingebaut.

   

Aber natürlich hast du recht mit deiner Vermutung, Gleise und Förderanlagen (im weitesten Sinne) auf dem Kalenderfoto zu erkennen. Meine Heimatstadt ist allerdings Hannover und da gibt es derartiges nicht. Der Aufnahmeort liegt weiter westlich!

Gruß
Holgi
Zitieren
#4
Zeche Zollverein?

Die Philips sieht gut aus thumbup

Viele Grüße

Arnd
Zitieren
#5
Zeche Zollverein negativ. Noch weiter westlich, eine Grube mit Kokerei. Und: der Betrieb ist Vergangenheit, bis auf ein paar einzelne Gebäude... ;(

Hier ist das Foto im Ganzen:

   
Zitieren
#6
Hmm dann würde ich entweder auf Krupp Rheinhausen oder auf Zeche Walsum tippen ?
Zitieren
#7
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=163749#post163749 schrieb:... Noch weiter westlich, eine Grube mit Kokerei. Und: der Betrieb ist Vergangenheit, bis auf ein paar einzelne Gebäude...

Moin, moin,

eigentlich hätte ich ja auf ein Magnetton-Werksgelände von BASF oder Agfa gehofft. Aber hatten die eine Grube und Kokerei?

Guten Rutsch!

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#8
Was ist denn heute mit dem Forum los? Nach jedem Mausklick kann man erst mal gemütlich ein Bierchen trinken, ehe was passiert... ?( X(

Bisher ist leider keine richtige Lösung für das Foto dabei. Na, vielleicht im neuen Jahr!

LG Holgi
Zitieren
#9
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=163801#post163801 schrieb:Was ist denn heute mit dem Forum los? Nach jedem Mausklick kann man erst mal gemütlich ein Bierchen trinken, ehe was passiert... ?( X(

Holgi,

es ist ja auch Jahreswechsel, das mit dem Bierchen ist keine schlechte Idee !

Alles Gute wünscht
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#10
Was in Duisburg? Also zum Bild jetzt.
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#11
Eventuell auch gar nicht Ruhrgebiet, sondern Saarland? Völklingen-Fürstenhausen?

(Edit) Ich glaube, ich habe es: Grube Anna nebst zugehöriger Kokerei in Alsdorf bei Aachen.
Zitieren
#12
Bingo!
Es ist ja bald zwei Jahre her, dass Timo das "Rätsel" richtig gelöst hat, aber ich habe es tatsächlich eben erst gefunden! Big Grin

Die RAG-Grube und Kokerei Anna in Alsdorf war in den Jahren von den 1970ern bis zum bitteren Ende 1992 ja ein Mekka für Dampflokfans aus aller Welt geworden; konnte man dort noch Jahre nachdem die Feuer der DB-Loks für immer erloschen waren, rund um die Uhr schweren Verschiebedienst mit bis zu 6 Dampfloks pro Schicht erleben.

Ich selbst war dort mit ein paar Kumpels von meinem Museumsbahnverein vier- oder fünfmal. Bei einem dieser meist über zwei Tage gehenden Fototrips ist die oben gezeigte Aufnahme in der Dämmerung entstanden. Ein magischer Ort mit seinen Geräuschen und Gerüchen. Das Aroma der Kokerei und der nebenan gelegenen Teerfabrik, die aufbrandenen schweren Auspuffschläge der Dampfer, das allgemeine leise Grollen, Dröhnen und Rauschen der verschiedenen Geräuschquellen auf dem riesigen Gelände. Und ab und zu ein Dreiklangpfiff der kleinen Elektrolok des Kokslöschwagens.... Das alles habe ich noch genau im Gedächtnis.

Natürlich mussten da auch Tonaufnahmen gemacht werden! Ein oder zweimal hatte ich einen BASF-Recorder 9110 dabei, angeschlossen war ein Sennheiser MD 421 N. Das Mikro kostete doppelt so viel wie der Recorder. Tja, ein Uher Report konnte ich mir damals als Student noch nicht leisten. Die Monoaufnahmen existieren heute noch.

Wenn man heute dorthin kommt, umfängt einen das kalte Grausen.

Ab durch die Mitte! Lok 1 mit Schmackes auf der Übergabe zur DB
   

Der Lokführer der Lok 3. Die Dampfer fuhren übrigens einmännig besetzt. Einen Heizer gab es nicht. Ab und zu übernahm der Rangierer diese Aufgabe, meist feuerten und speisten die Lokführer während der Standzeiten selbst...
Wer hatte bloß die grandiose Idee, die Bergleute und Lokmänner mit weißer Kleidung auszurüsten? ?(
   

Hier der Beweis: auf dem Dach meines Audi 100 liegt das MD 421!
Lok Anna 3auf dem Bahndamm zwischen Merkstein und Alsdorf-Busch.
   

Beide Maschinen auf diesen Fotos gehörten der Henschel-Industrieloktype D 600 an. Von 1979 bis '92 verbrachte ich viele hundert Stunden auf einer Lok dieser Bauart. Zuerst als Heizer, dann als Lokführer bei der Dampfeisenbahn Weserbergland in Rinteln. Die D 600 war eine robuste Dn2t-Nassdampflok mit gut 600 PS indizierter Leistung.

Zum Schluss noch mal die Aufnahme vom Kalender in höherer Auflösung:
   

LG Holgi
Zitieren
#13
Die "Dicke" mit roten Felgen gefällt mir auch ganz gut! Halte auch Ausschau noch so ner Schönheit!
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#14
Museumsbahnverein??

In sowas war ich auch mal - aber als Besitzer einer Rangierlok N4b und eines TVT:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Gemein! Ich hätte auch Alsdorf geraten. Denn damit liegt man bei Zechenbahnbildern zu guten 90 % richtig...;-
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste