Korsun-Verstärker
#1
Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit den Verstärkern des chinesischen High-End(?)-Herstellers Korsun (http://www.korsun.com.cn, leider nur auf chinesisch) gemacht? Die Geräte wirken imposant und sind erheblich preiswerter, als man auf den ersten Blick vermuten sollte. Allerdings sind im Usenet und in Foren überschwengliche Begeisterung und gnadenlose Verrisse in gleichem Maße zu finden.

Ich wollte vor einem Jahr, als ich mich nur Neuanschaffung eines Verstärkers entschlossen hatte, mal gerne einen probehören, mußte aber feststellen, daß Fachhändler diese Marke entweder gar nicht kennen oder nur genervt abwinken, wenn man sie erwähnt. Interessieren würde mich aber schon, was es mit diesen Geräten auf sich hat.

Gruß.
Timo
Zitieren
#2
Da habe ich noch nie etwas drüber gehört. Vielleicht hast Du ja Gelegenheit, bei jemandem zu hören.

Grundsätzlich liefern die Chinesen schon seit längerem in den High-End-Bereich (Vincent) und werden gut beurteilt. Da die Technik eigentlich eine alte ist, ist sie auch für Nicht-Technologie-Führer gut zu reproduzieren. Ich denke es läuft auf eine Entscheidung "Röhre oder Nicht-Röhre" hinaus. Von wem kommen die Verrisse: Von den Röhrenfans, die dieses Gerät schlecht im Vergleich zu anderen Röhrenamps sehen oder von Transistofans? Werden von denen andere Röhrenamps genauso verrissen?

Alles in allem: Keine Basis für einen Kauf! Das Gerät muss nicht schlecht sein. Es kann aber auch so ein typischer Geheimtip sein, mit dem man sich von anderen abheben kann, weil die wenigsten etwas nachprüfen können. Ich wäre da vorsichtig.
Michael(F)
Zitieren
#3
Hallo Michael, Timo,

geht einmal ins Hifi-Forum /AAA-Forum und gebt einmal in der Suche Korsun ein. Ihr werdet jede Menge Berichte, besonders im Hifi-Forum, zu den einzelnen Geräten dieser Marke finden.

Warum man hier keinen Händler findet, der diese Marke führt kann mbMn nur gemutmaßt werden, da Korsum OEM Lieferant für Marken wie mark levinson ist. Und die Orginal-Kosun-Geräte kein CE-Prüfzeichen besitzen ist der Handel mit solchen Geräten hier in Europa Rechtlich sehr heikel. Deshalb hat auch der Distrubtor (Direktimporteur) hier in Deutschland im Frühjahr das Handtuch geschmissen. Finde leider den speziellen Thread leider nicht mehr.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#4
Zitat:Michael Franz postete
Da habe ich noch nie etwas drüber gehört. Vielleicht hast Du ja Gelegenheit, bei jemandem zu hören.
Scheint leider schwer zu werden. Ich bin beruflich viel unterwegs und nutze in fremden Städten eigentlich jede Gelegenheit, HiFi-Läden abzuklappern. Das Ergebnis ist das oben beschriebene. Immerhin: Ein Laden in Hessen war recht auskunftsfreudig. Der Chef hatte selber mal auf einer Messe einen Korsun ausprobiert und wollte mich gar nicht mehr gehen lassen, nachdem ich ihn auf die Marke angesprochen hatte. Kernaussagen: "Klanglich zwischen Marantz und Denon - zurückhaltend und audiophil"; "Wenn sie den Yamaha-Klang mögen, ist Korun wahrscheinlich nichts für sie."; "Verarbeitung gut, sehr wertig."; "Preis-/ Leistungsverhältnis sensationell, bei bekannten Marken zahlt man für vergleichbare Verstärker fast doppelt so viel.". Einziger Grund für das Nicht-Angebot: Keine Hersteller-Niederlassung in Europa.
Zitieren
#5
Ich dachte an einen User aus dem Usenet, mit dem Du Dich mal triffst. Ungehört würde ich nichts kaufen.

Ich habe keine Vorbehalte gegen Röhren. Wer das mag - des Menschen Wille sei sein Himmelreich. Aber ohne Hören, ohne Support - ne, das wär mir zu riskant.
Michael(F)
Zitieren
#6
Zitat:Michael Franz postete
Ich dachte an einen User aus dem Usenet, mit dem Du Dich mal triffst. Ungehört würde ich nichts kaufen.
Das mit den Kaufabsichten hat sich erledigt, seit ich mir vor einem Jahr meinen neuen Yamaha-Verstärker gekauft habe. Meine Frage habe ich aus reinem Interesse an der Materie gestellt. :-)
Zitieren
#7
Zur Zeit wird in der Bucht ein Korsun angeboten:

http://cgi.ebay.de/KORSUN-KS-99-HighEnd-...dZViewItem
Zitieren
#8
Hier kann man Korsun-Verstärker und andere High-End-Geräte aus China bestellen:

http: // www.china - highend-hifi . com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste