KENWOOD Anlage / Ton nur über eine Box hörbar
#1
Hallo zusammen,

ich habe heute eine komplette Kenwood Anlage geschenkt bekommen mit 4 Geräten (alles aus den 90ern). Es geht um folgende Geräte:

- Verstärker KA-4050 R
- Tuner KT-6050
- Kassettendeck KX-5080 S
- CD-Spieler DP-5050

Die Boxen sind zwei QUADRAL Phonologue.

Das Problem was ich habe: Ton kommt nur über linke Box raus. Bei der rechten ist nix zu hören von weitem. Wenn ich nah dran gehe, höre ich ein klares Rauschen und nur sehr leise den Ton (kaum hörbar aber). Die Anschlusskabeln sind richtig drin (+/-). Habe alles schon kontrolliert.

Liegt es evtl. am Verstärker, dass der rechte Channel hinüber ist oder könnte es noch eine andere Erklärung dafür geben?

Würde mich über Tipps und Hilfe freuen, danke Smile
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#2
Quelle ok? Tausch mal die Anschlusskabel. Ggf. verschiedene Eingänge probieren.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hab alle Quellen durchprobiert (CD, Tape, Radio oder AUX). Immer nur die linke Box zu hören. Die Kabeln von der rechten Box hab ich mal andersrum angeschlossen, nix gebracht.
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#4
Hast Du mal über Kopfhörer probiert?
Zitieren
#5
Hab auch mal die rechte Box am linken Kabel angeschlossen. Funktioniert. Also sind beide Boxen in Ordnung.

Habe im Moment keine Kopfhörer da aber ich habe den Kopfhörerausgang am Verstärker mit meinem Mixer angeschlossen, den ich am PC nutze. Hab auf beiden PC Boxen Stereo Sound. Habe über Tape eine Kassette angemacht.

Hilft dir das weiter für die Fehlersuche?
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#6
Ich bin nicht der große Elektroniker vor dem Herrn, aber normalerweise hängen die Kopfhörerausgänge, meist hinter einem Widerstand, genau so an den Endstufen wie die Boxenausgänge. Wenn der Kopfhörerausgang funktioniert, geht der rechte Kanal also irgendwo dahinter verloren. Was kommt da in Frage? Oxidierte oder sonst irgendwie defekte Klemmanschlüsse? Oder die Speakers-A/B-Schalter? Hast Du die ein paar mal hin- und hergeschaltet? Vielleicht sind die nur etwas eingestanden.
Zitieren
#7
Hab die A/B Schalter mal mehrmals gedrückt. Hat leider nix gebracht.

Dann muss ich wohl zum HiFi Laden und es reparieren lassen? Bin kein Lötexperte um das selbst zu machen :|
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#8
der Kenwood hat doch die Möglichkeit, zwei Lautsprecherpaare zu versorgen.

Teste mal den Ausgang für das zweite Paar. Damit kannst du zumindest die Anschlüsse als Fehlerquelle ausschießen.

Der Kopfhörerausgang geht ja komplett, wie du schreibst. Wäre jetzt die Frage, wann der Kopfhörer abgezweigt wird, vor oder nach der Endstufe? bei meinem Grundig war es nach der Enstufe, Endstufe durch = Kopfhörerausgang auch tot.
Zitieren
#9
@Uwe, danke für den Hinweis. Das probiere ich heute Abend mal aus. Schließe beide Lautsprecher jeweils an den "B" Ausgang an.
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#10
Wenn der 4050 so aufgebaut ist wie der 4020,dann könnte es helfen die Lautsprecher Umschalter einige Male hin und her zu bewegen,der Kopfhörer Anschluß geht vor den Umschaltern ab.
Gruß
Gerhard
Zitieren
#11
@gecko10, hab es schon gestern versucht, die beiden Schalter (A/B) mehrmals an- und auszuschalten. Hat leider nicht geholfen.
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#12
Bei einem im meinem Haushalt vorhandenen 4040 habe ich das Lautsprecherrelais im Verdacht am zeitweiligen Stummschalten schuld zu sein. Okzidierte Kontakte im Relais sind nach einigen Betriebsjahren gar nicht so selten.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
Ich hab jetzt beide Boxen mal am zweiten Ausgang "B" angeschlossen. B-Knopf mehrmals gedrückt, es bleibt dabei, nur die linke Box ist zu hören (egal welche Quelle, Radio oder Tape). Beim Kabel zur rechten Box habe ich auch mal die Enden abgeschnitten und neu zugeschnitten, bringt leider auch nix. Was ich gleich noch machen werde - das Kabel von der linken Box an dem rechten Ausgang anschließen und mit rechten Box verbinden. Dann kann man zumindest ausschließen, ob es tatsächlich am Kabel liegt oder am Verstärker (denk ich mal). Ich berichte gleich ...

Edit:
Zuerst dachte ich, dass es auch nichts gebracht hat, dann hab ich mal aus Frust den Volumeregler nach oben gedreht und plötzlich kommt Ton raus. Wenn ich allerdings den "A" Knopf aus- und wieder anmache, ist der Ton weg. Wieder Volumeregler nach oben gedreht, zack, ab ca. 1/3 des gesamten Volumes kommt immer der Ton aus der rechten Box. Habe es mehrmals probiert, immer das gleiche. Hm, scheint also doch ein kleines Problem am Verstärker zu sein. Am Kabel kann es ja net liegen, Ton kommt raus. Ich tausche die Kabel mal wieder zurück, schließe beide Boxen beim Ausgang "A" an und gucke mal was passiert, wenn ich vorher den Volumeregler nach oben fahre und Musik anmache.
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
#14
bitte nicht vorher den Regler voll auf und dann einschalten. Das ist keine gute Idee.....
Zitieren
#15
Inokuma,'index.php?page=Thread&postID=163462#post163462 schrieb:Edit:
Zuerst dachte ich, dass es auch nichts gebracht hat, dann hab ich mal aus Frust den Volumeregler nach oben gedreht und plötzlich kommt Ton raus.
Dann ist es mit 99,9% das Lautsprecher Relais, bzw. dessen Kontakte. Da bildet sich eine Abbrandschicht und die schlägt mit zunehmender Spannung (Lautstärke) dann durch und es kommt wieder Ton raus.
Schaltest Du den LS Ausgang wieder ab, dann funkt's am Kontakt wieder etwas und die Schicht bildet sich neu. Das Spiel geht dann ewig so weiter.
Testhalber kannst Du mal am Gehäuse des Relais mit dem Kunststoffheft eines Schraubenziehers leicht drauf klopfen. Dann wirst Du sehen, daß auch wieder Ton raus kommt.

Abhilfe:
Relais ausbauen, öffnen, Kontakte reinigen. Nicht schmirgeln, kein Kontakt 60 Spray, sondern mit etwas Alkohol und Glasfaserradierer oder eine Pappe durch die Kontakte ziehen.
Das solange bis die Kontakte wieder sauber glänzen.
Meiner Erfahrung nach aber besser, wenn man das/die Relais gleich komplett ersetzt - so man Ersatz bekommt.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#16
Moin,

...ich denke auch wie mein Vorposter: LS-Relais oder gar das Volume-Poti selbst (letzteres kommt bei älteren Verstärkern gerne mal vor).

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#17
Der Verstärker läuft wieder erste Sahne. Hab die Relais komplett ersetzen lassen. War auch sehr viel Staub drin. Bin happy Smile
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste